Wellensittich krank??

Diskutiere Wellensittich krank?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe da ein Problem.... Ich habe mir vor zwei einhalb Wochen einen Wellensittich gekauft. Nun weiß ich auch das sie oft auf...
P

Pepe0204

Guest
Hallo,

ich habe da ein Problem....

Ich habe mir vor zwei einhalb Wochen einen Wellensittich gekauft.
Nun weiß ich auch das sie oft auf einem Bein sitzten... Aber wieviel ist normal?? Meiner sitzt nur auf einem Bein und zwar immer auf dem gleichen. Selbst beim Fressen am Futternapf!! Er zieht immer den mit dem Ring ein, ich kann allerdings auch keine Verletztung oder so sehen... Der ring sitzt auch locker... Ist das normal???:?

Bitte antwortet!!!:~

Danke Yvonne
 
Hallo Yvonne,

das ein Vogel auf einem Bein sitzt, ist eigentlich normal. Das ist bei meinen Nymphen z. Bsp. eine Entspannungshaltung.

Wenn Dein Vogel nur auf immer denselben Bein sitzt, kann auch eine "Macke" sein, die vielleicht nichts bedeutet.

Es kann sein das er sich noch nicht an den Ring gewöhnt hat, aber ich würde das beringte Füßchen mal auf ungewöhnliche Rötung hin beobachten.

Wenn der Wellensittich nicht oft aufgeplustert und Lustlos dasitzt und schläft ( allgemeines Signal für eine Krankheit), würde ich mir noch keine großen Sorgen machen. Sollte er jedoch beim klettern,
oder beim Landen nach dem Flug nicht zurecht kommen, würde ich den Tierarzt zu Rate ziehen.

Lebt Dein Wellensittich allein, oder hast Du noch ein zweiten Wellensittich?

Viele Grüße aus Dresden
 
Ich dagegen würde mir schon Sorgen machen.
Irgend etwas muß ja faul sein wenn der Vogel das zweite Bein nicht belastet.
Ich denke daß es eine doch schon größere Sache ist, eventuell war das Beinchen schon krank als Du den Vogel bekommen hast. Das kann durchaus auch gebrochen sein, eventuell ist das beim Einfangen passiert.
Ich weiß nicht im welchem Maße Du Dich mit Vögeln auskennst. Wenn Du etwas Ahnung hast so solltest Du mal den Vogel nehmen und das Beinchen
testen ob es nur lose herunter hängt und ob die Zehen bewegt werden können. Ebenso kannst Du die Temperatur mit dem gesunden Bein vergleichen um festzustellen ob das kranke Bein wärmer oder kälter ist.
Wenn Du DIr das nicht zutraust so denke ich wäre es am besten mal einen Tierarzt aufzusuchen damit dieser diese Tests machen kann. Dann hättest Du auch gleich eine Diagnose und wenn das BEin gebrochen ist so kann das durchaus geschient werden und wieder zusammen heilen.
Nur so lassen kannst Du diesen Zustand auf keinen Fall.
 
Hallo

Danke erst mal für eure Antworten.:) Es ist ja nicht so das er es gar nicht belastet, er klettert ja auch im Käfig und so.

Er steht auch mal auf beiden Beinen. Es ist auch absolut nichts zu sehen. Nichts Rot, nichts geschwollen oder so. Aber ich glaube wenn er auf einem Ast sitzt dann greift er nicht ganz zu. Es ist aber nur ein minimaler Unterschied.

Leider ist er noch nicht so zahm das ich ihn auf die Hand nehmen kann, um ausgiebig zu gucken. Wenn er auf der Hand ist (leider nur kurz) ist alles normal kein Fuß wärmer oder kälter als der andere.
Ich denke ich werde es wohl noch ein bißchen beobachten, oder???:?


Mfg Yvonne:0-
 
Hi Yvonne!

Original geschrieben von Pepe0204
Ich denke ich werde es wohl noch ein bißchen beobachten, oder???:?

Würde ich auch sagen, denn wenn er rumklettert und den Fuß teilweise auch normal nutzt bzw. belastet, scheint alles o.k. zu sein.

Aber um noch darauf zurückzukommen, was Dresdner fragte ... ich hoffe Du weißt, daß man Wellensittiche nicht als Einzelvogel halten sollte ... sie brauchen einen Partner!
http://www.tiermedizin-essen.de/WELLI.HTM
 
Hallo Yvonne,

ständiges Entlasten eines Beines bedeutet auf jeden Fall, dass dort irgendwas nicht in Ordnung ist.
Wenn er jedoch klettern und das Bein auch belasten kann, wenn es sein muß, dann dürfte es kein Bruch sein.
Er kann sich das Beinchen gezerrt oder gestaucht haben, er kann am, bzw. unter dem Fuß eine Verletzung haben. Wenn er am Gitter klettert, kannst du vielleicht mal den Fuß von unten sehen und schauen, ob alle Krallen dran sind.
Zieht er das Bein denn schon die ganzen 2 Wochen hoch? Dann würde ich doch mal zum TA gehen, denn kleinere Verletzungen heilen eigentlich innerhalb von wenigen Tagen wieder.
 
Hallo

Natürlich werde ich noch einen zweiten dazu holen:)

Das mit dem Bein macht er noch nicht die ganzen zwei Wochen. Am Anfang war alles normal und Verletztungen sind auch nicht zu sehen. Ich habe heute auch beobachtet, dass er schon wieder mehr beide Beine benutzt. Wird wohl doch wieder:) Glück gehabt...

Danke für die Antworten!!!!!!!!!!

Mfg Yvonne
 
Thema: Wellensittich krank??

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
617
Cova
C
Sweet Welli
Antworten
2
Aufrufe
390
Sam & Zora
Sam & Zora
F
Antworten
8
Aufrufe
475
esth3009
esth3009
Sweet Welli
Antworten
12
Aufrufe
2.145
esth3009
esth3009
Zurück
Oben