Wellensittich Krankheit

Diskutiere Wellensittich Krankheit im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich versuchs nochmal. Mein blauer Wellesittich hat seit 7 Tagen einen ganz gelben harten Kot. Er ist 3 jahre alt und sehr neugierig und...
R

RG2000

Guest
Ich versuchs nochmal. Mein blauer Wellesittich hat seit 7 Tagen einen ganz gelben harten Kot. Er ist 3 jahre alt und sehr neugierig und sprachbegabt.(min 100 Wörter) Er ist sehr zahm, man kann ihn sozusagen abpflücken. Er hört, wenn man ihn ruft. Aber er hat wie gesagt einen gelben bis weissen (nicht grün) Kot, ohne Blut oder so. Er frisst u. trinkt normal. Er fliegt normal. Er spricht und pfeift immer. Ist also immer gut drauf. Nur was auffällt, er leckt überall rum. Ich habe ihm noch keine extra Vitamine oder Medizin gegeben.
Sein Leib ist nicht geschwollen, oder sonst irgendwie anders. Er verhält sich völlig normal. Er lebt alleine ohne Artgenossen und ist auf mich fixiert. Ich kann ihn anfassen und alles mit ihm machen.
Wie kann man ihm helfen? Bitte um eine Info an **********
Vielen Dank.
Gruß Ralf



:k
 
Hallo Ralf,

ich habe eben mal in meinen schlauen Büchern nachgelesen, aber nichts über gelben und harten Kot gefunden. Wenn der Kot Ähnlichkeit mit Puffreis hat, dann könnte eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse vorliegen. Du siehst, es scheint irgendwie kein 'typisches' Krankheitszeichen zu sein. Oder könnte es mit der Ernährung zusammenhängen? Knabbert er vielleicht an etwas in der Wohnung, was die Veränderungen auslösen könnten?

Du siehst, Du wirst wohl um einen Besuch beim vogelkundigen Tierarzt nicht herumkommen. Oder Du bringst ihm erstmal eine Kotprobe vorbei, wobei ein Kropfabstrich eigentlich auch gleich mitgemacht werden sollte.
Berichte doch mal weiter!

Viele Grüsse,
trine mit Wellis und Nymphen
 
P.S.: Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann Dir jemand einen vogelkundigen Tierarzt empfehlen!
trine
 
Hallo Ralf,

was fütterst Du denn dem Kleinen?

So auf die Ferne kann man da leider nicht allzuviel dazu sagen. Das Beste ist, Du bringst ihn noch heute zum TA. Wenn der Kot schon seit 7 Tagen so ist, wird es da langsam mal Zeit :D :D


Auch wenn Du meinst, dass er sich völlig normal verhält, merkst Du das vielleicht gar nicht. Sie zeigen nie offen, dass sie krank sind. Sonst könnten sie in der freien Natur ja nicht überleben :)
Ausserdem würde er sich bestimmt über einen Artgenossen freuen :D :p :D
 
Hallo Ralf,

also richtig helfen kann da nur der TA! Da sollte eine Kotprobe gemacht werden. Leg unter seinen Lieblingsplatz ein Küchenkrepp oder Plastikfolie und warte, bis er da ein paar mal draufgekotet hat! Das ganze bingst du dann dem TA zur Untersuchung!

Ich würde an deiner Stelle nicht mehr warten, das hast du eigentlich schon vieeeel zu lange gemacht!

So ein Sittich, stirbt manchmal von einem Tag auf den Anderen und man merkt vorher garnix!

Also, SCHLEUNIGST ab zum Tierarzt, wenn die was an deinem Pieper liegt!
 
Hallo Ralf

Das könnte eine Kokzidiose sein.
Der Kot dürfte typisch dafür sein. Bei den Taubenzüchtern nennt man das auch "gelber Knopf".
Da ist es dringend geraten, zum Tierarzt zu fahren, denn das ist meines Wissens nach ansteckend.
 
Thema: Wellensittich Krankheit
Zurück
Oben