Wellensittich leidet?

Diskutiere Wellensittich leidet? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo,ich weiß nicht mehr weiter ich war jetzt ganze 3 mal beim Tierarzt.Dieser meinte das es sehr wahrscheinlich eine vergrößerte Schilddrüse ist...
Wellensittichlover2

Wellensittichlover2

Neuling
Beiträge
19
Hallo,ich weiß nicht mehr weiter ich war jetzt ganze 3 mal beim Tierarzt.Dieser meinte das es sehr wahrscheinlich eine vergrößerte Schilddrüse ist und ich ihr zur Unterstützung jod ins Trinkwasser geben soll gut habe ich dann auch gemacht..Allerdings kommen wir jetzt dazu:Leider hat sich der Zustand gerade ziemlich verschlechtert Tweety kann nicht mehr so gut laufen(irgendwie stolpert sie mehr)und sie kann glaube ich auch nicht mehr so gut fressen da sie immer mit mühe zum futternapf klettert ein korn nimmt der ihr entweder sofort runterfällt oder sie kaut die ganze zeit drauf rum,sie kneift auch öfters die Augen zu so als würde ihr das essen schwer fallen und als hätte sie Schmerzen...ihr gefieder ist nicht mehr glatt sondern eher struppig und sie rupft sich immer noch.Was mir auffällt sie macht nichts mehr mit den anderen zb: kein Freiflug oder sonstiges sie versucht eher immer jeden von sich wegzujagen,sie schläft nurnoch ständig kneift dabei auch immer die Augen zu und zittert.Sie fliegt zwar ab und zu zur einen anderen Stange oder klettert da sie glaube zu schwach ist zum hüpfen auf die Stange und erzählt vlt 1 min noch was aber sonst geht es ihr einfach schlecht und ich weiß nicht ob das weiterhin so sinn macht selbst meine Patentante hat gesagt das sie leidet.
Jetzt brauche ich euren Rat!
Ich weiß nicht mehr weiter
 
Anhand deiner Schilderung würde ich das genau so sehen: der Vogel leidet. War der Tierarzt denn vogelkundig? Wenn nicht, würde ich nochmal einen solchen aufsuchen und wenn das nichts hilft, Tweety auf jeden Fall zeitnah erlösen lassen.
 


Ja der Tierarzt ist aufjedenfall vogelkundig
Ich würde auch gerne 2 Meinung einholen aber die sind alle zu weit weg ich bin erst 14 und meine mutter fährt keine 2h zum Tierarzt

Ich habe noch nie von einer vergrößerten Schilddrüse beim Vogel gehört und habe seit gut 40 Jahren Vögel.

Zitat vom Tiermedizinportal:
Eine vergrößerte Schilddrüse kann auf die umgebenden Organe des Vogels drücken und Probleme beim Atmen und Schlucken verursachen.

Also ich denke schon das es sowas auch beim vogel gibt
Und der Tierarzt ist vogelkundig
Leider kann ich keine Namen nennen hier im forum aber was ich sagen kann ist das da steht:Tierarztpraxis für Kleintiere und Vögel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bitte deine Muter dich noch einmal zeitnah zu diesem Tierarzt zu fahren und lasse ihn, wenn gar nichts mehr geht dort erlösen, auch wenn es dir sehr schwer fällt. Einer meiner Wellis hatte die gleichen Symtome, die du geschildert hast...glaube mir die die Vögel leiden sehr! :traurig:

Warum kannst du keinen Namen nennen?
Zur Info...jede Tierarztpraxis behandelt Kleintiere und Vögel..das ist richtig. Aber ein vogelkundiger hat sich vorallem speziell auf Vögel und Exoten spezialisiert, heißt, diese stehen im Vordergrund und dann erst die Kleintiere. Denke, deiner gehört nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja gut, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Allerdings hatte ich bisher noch nie von einer vergrößerten Schilddrüse gehört. Seht ihr, und schon habe ich wieder etwas dazu gelernt.
Man kann alt werden wie ´ne Kuh, man lernt immer noch dazu. ;)
 
Allerdings hatte ich bisher noch nie von einer vergrößerten Schilddrüse gehört.

Alfred, ich auch nicht. Habe interessehalber mal gegoogelt und tatsächlich das gibt es. Man lernt eben nie aus. ;)

@Wellensittichlover2, auch wir können uns irren. Da hier immer das Wohl der Vögel an erster Stelle steht, fragen wir lieber zweimal nach, sind auch mal skeptisch und gehen lieber auf Nummer sicher.
Für dich und deinen Welli alles erdenklich Liebe und Gute! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat man nicht mal wegen der Schilddrüsenerkrankung bei Wellensittichen die Jod-S 11 Körnchen erfunden?
 
Ok Leute danke für die Antworten ich werde mal bei der Tierärztin nachfragen was die meinen ob es noch sinn macht oder ob ich sie einschläfern sollte:traurig:
Ich halte euch auf dem laufenden
 
Würde mich interessieren...
Steht Deine Tierärztin auf der Liste der vogelkundigen Tierärzte, die in anderen Beiträgen an Dich verlinkt wurde?
 
Das haben die anderen schon gesagt ja er steht auf der Liste...
 
Entschuldigung, ich hatte nur in Deinen anderen Beiträgen nachgelesen.
Ich hoffe die Tierärztin hat Dir einen Rat. Ich drücke mal die Daumen.
 
Entschuldigung, ich hatte nur in Deinen anderen Beiträgen nachgelesen.
Ich hoffe die Tierärztin hat Dir einen Rat. Ich drücke mal die Daumen.

Alles gut:)Kannst du ja nicht wissen
Ja ich rufe morgen mal beim TA an und ich überlege immer noch ...Tweety geht es schlecht was sie aber noch macht ist ihr gefieder zu putzen naja mehr rupfen als putzen und reagiert auch noch trotzdem ist sonst einfach alles negativ und sie sieht aus als möchte sie nicht mehr
Ich berichte dann morgen nochmal was der tierarzt meinte bzw wie es weiter ging/geht.
 
OMG, wenn ich das alles lese, leide ich mit euch beiden mit :heul:

Ich drücke euch ganz fest und auch zusätzlich alle 4 Daumen.
LG
 
Hallo wir waren beim Tierarzt dieser meinte das sie sehr stark mausert und da auch gleichgewichtsstörungen vorkommen können wenn es nicht besser wird sollte ich sie röntgen lassen.Gut es wurde tasächlich besser doch dann war ich seit gestern weg und wurde von meinen eltern angeschrieben das tweety es nicht geschafft hat ich kann mir nicht erklären wieso ich habe alles versucht es hat am ende nichtd gebracht ich verstehe es nicht...Aujedenfall habe ich sie gerade begraben
Guten flug ins regenbogenland meine kleine...
Ich danke euch trotzdem für jede hilfe
 
Das tut mir furchtbar leid für dich. Ein geliebtes Tier verabschieden zu müssen, tut furchtbar weh. Der einzige Trost, der uns bleibt, sie muss jetzt nicht mehr leiden. :heul:
wie kommen die restlichen Wellis mit dem Verlust zurecht?
 
Thema: Wellensittich leidet?
Zurück
Oben