Wellensittich mit deformierter Nase

Diskutiere Wellensittich mit deformierter Nase im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Wir haben eine Wellensittichhenne aufgenommen, deren Nase extrem noch vorne oben wächst. Die Nasenlöcher sind aber frei. Mein Tierarzt...
J

Julia/Magnus

Guest
Hallo!
Wir haben eine Wellensittichhenne aufgenommen, deren Nase extrem noch vorne oben wächst. Die Nasenlöcher sind aber frei. Mein Tierarzt sagt, dass wäre nicht schlimm, solange die Nasenlöcher frei sind. Kann soll man denn was dagegen machen? Wächst die Nase immer weiter. Der Vogel ist so fit, er kann aber auch nicht fliegen (konnte er angeblich noch nie...). Was soll ich machen? Hat jemand mit si einer Sache Erfahrungen gemacht? Bitte helft uns!!!
 
Ich schätze, deine Henne hat eine Hyperkaratose. Das ist tatsächlich nicht schlimm, du musst halt nur darauf achten, dass die Nase immer frei ist.
 
Ich hatte vor Jahren auch mal eine Henne mit starker Verhornung der Wachshaut.
Irgendwann hatte sich die Verhornung dann von alleine gelöst. Aber, wie bereits erwähnt wurde,
mußte ich jeden Tag die Nasenlöcher kontrollieren und darauf achten, daß sie "frei" zum Atmen bleiben. Das ist sehr, sehr wichtig:+klugsche
 
hallo Julia/Magnus

....und wie alt ist die Wellidame?
Normalerweise bildet sich eine solche Hyperkeratose vor allem bei jenen Weibchen aus, die in Brutstimmung sind.
Bei unseren früheren Wellidamen fiel diese dicke Kruste nach der Brutzeit wieder ab und die Nase war ganz glatt und "normal". :zwinker:

Kannst du mal ein Foto zeigen?
 
Thema: Wellensittich mit deformierter Nase
Zurück
Oben