Wellensittich mit Infektion

Diskutiere Wellensittich mit Infektion im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Der Wellensittich meiner Schwester hat seit Freitag eine Infektion, wir waren sofort mit ihm beim Tierarzt, sollten ihn isolieren, mit...

  1. Darwin

    Darwin Guest

    Hallo!

    Der Wellensittich meiner Schwester hat seit Freitag eine Infektion, wir waren sofort mit ihm beim Tierarzt, sollten ihn isolieren, mit IR-Licht bestrahlen und ihm besonderes Futter geben (Sulfonamid Körner und Multivitamin-Körner). Nach 2 Tagen (alos heute) könnten wir ihn dann wieder in den Gemeinschaftskäfig setzen. Wir haben die Anweisungen des Tierarztes genau befolgt, die beiden Vögle sind wieder zusammen. Eben haben wir dann gesehen, daß Cleopatra (= der kranke Sittich) zeitweise die Flügel nicht anlegt, sondern sie etwas vom Körper abspreizt und die Flügel zittern. Der TA-Notdienst meinte, sie würde sich nicht wohlfühlen. Wir konnten mit dem Vogel nicht zum TA fahren, da sie sich nicht fangen läßt.LAut TA könnte es auch daran liegen, daß es zur Zeit so warm und schwül sei. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, daß zu beobachten und die Behandlung wie oben beschrieben fortzusetzen. Kennt jemand von euch diese Symptome und hat noch eine Idee / einen Tip was es sein könnte und was wir für Cleopatra noch tun könnten??? Ach ja, der Vogel ist noch relativ jung und hat keinen Durchfall.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Klaudia

    Klaudia Guest

    Hallo Darwin!

    in der tat ist es so, daß Vögel die Flügel immer abspreizen, wenn es ihnen warm ist. Was mich in deinem falle etwas stutzig macht ist, dass die flügel nur zeitweise zittern. :?

    auf jeden falle rate ich dir zu allererst, deinen welli vor das rotlicht zu setzen & viel wasser zum trinken anbieten.

    was für eine infektion ist/war es denn?
     
  4. Darwin

    Darwin Guest

    Keine Ahnung, habe mich gerade danach erkundigt, der TA hat nicht gesagt, was für eine Infektion es ist. Er meinte nur, die meisten kämen zu spät zu ihm und dann könnte er nicht mehr helfen, wir wären rechtzeitig da gewesen. DO ging es Cleo noch total gut, erst halt am Freitag nciht mehr. Auf den Medizinpackungen steht was von "zur Wiedererlangung normaler Lebenskraft während der Genesung und bei Schwächezuständen" bzw. "zur Behandlung bakterieller Infektionen, die auf Sulfonamide ansprechen". Inzwischen fliegt Cleo durchs ganze Zimmer, putzt sich und "singt", das Zittern der Flügel haben wir jetzt nicht mehr so gesehen.
     
  5. Klaudia

    Klaudia Guest

    gut, dann solltest du ihr vitamine geben (entweder in tropfenform mit ins trinkwasser oder direkt in obst- oder gemüseform) & abends (wenn sie im käfig/voliere sitzt trotzdem das rotlicht.
    [noch ein tipp zum rotlicht: der vogel darf ruhig über stunden bestrahlt werden, ich selber lasse es z.t. auch über die gesamte nacht an. allerdings sollte immer genug frisches wasser bereitstehen & das tier eine rückzugsmöglichkeit haben]

    die medikamente solltest du dennoch noch ein paar tage weitergeben, denn man sollte eine medizin-therapie niemals zu früh abbrechen, auch wenn der vogel schon wieder einen gesunden eindruck macht & man schwer daran glauben will, daß sie noch immer nötig ist. :)


    Alles Gute für Cleopatra
     
  6. Darwin

    Darwin Guest

    Hi!

    Danke für die Info, werden wir mal so ausprobieren. :)
     
Thema: Wellensittich mit Infektion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich infekt

    ,
  2. wellensittich infektion

    ,
  3. bei wellensitich als infeksinon was beteutet es

Die Seite wird geladen...

Wellensittich mit Infektion - Ähnliche Themen

  1. 78462 Konstanz: junge + quirlige Herzensbrecherin (Mega-Kontakt) sucht neuen Schwarm

    78462 Konstanz: junge + quirlige Herzensbrecherin (Mega-Kontakt) sucht neuen Schwarm: Hallo. Nach vielen Überlegungen haben wir eine Entscheidung getroffen, die uns nicht leicht fällt: Wir möchten unsere süße Welli-Dame hergeben....
  2. Delikatessen für meine Vögelein

    Delikatessen für meine Vögelein: Hallo, ich habe Kanarienvögel, Wellensittiche und Agaporniden. Jetzt wollte ich mal wissen was so richtige Delikatessen für die sind. Zur Zeit...
  3. Wellensittich mit 1 Bein auf der Stange?

    Wellensittich mit 1 Bein auf der Stange?: Hallo, unzwar stehen meine Vögel manchmal mit nur 1 Bein auf ihren Stangen, ich habe schon gegoogled, und manche meinten es könnte eine Krankheit...
  4. Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch

    Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch: Hallöchen, ich dachte mal man muss sich nicht immer auf eine Art beschränken, sondern kann auch mal mehrere in einem nehmen. Ich Fang direkt mal...
  5. Sind Wellensittiche "nachtblind" ohne Vogellampe?

    Sind Wellensittiche "nachtblind" ohne Vogellampe?: Ich musste früher immer elend lange beim Käfig sitzen, wenn es einen Night Fright gab. Habe mich immer gefragt, warum besonders einzelne Vögel so...