Wellensittich mit Lachtaube zusammen?

Diskutiere Wellensittich mit Lachtaube zusammen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an Alle, ich habe einen Wellensittich und der soll nun Gesellschaft von einer Lachtaube bekommen. Ist das grundsätzlich möglich, oder...
L

Lachtaube 007

Neuling
Beiträge
3
Hallo an Alle,

ich habe einen Wellensittich und der soll nun Gesellschaft von einer Lachtaube bekommen. Ist das grundsätzlich möglich, oder könnte das schwierig werden? Und wie mache es am Besten? Es muss ein neuer, größerer Käfig angeschafft werden. Gewöhne ich dann erst einmal meinen "Butschi" an sein neues zu Hause, oder ist es ratsamer dann doch beide, Wellensittich und Lachtaube zusammen, sich an den Käfig und aneinander gewöhnen zu lassen? Dieser Käfig wird dann, wie der Alte auch, als Schlaf, Zufluchtsort und Futterstätte dienen. Ansonsten sollen die Vögel frei herum fliegen.

Ja, ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal. Ich würde mich trotzdem sehr über Antworten von Euch freuen.

Gruß Lachtaube 007
 
*unterschreib* :zustimm:

Welli zu Welli, gegengeschlechtlich, also ein Weib zum Männchen oder umgekehrt.
Zur Lachtaube (falls weiblich) würde ich nen Lachtäuber dazu setzen, oder umbekehrt, s.o.

..bei Lachtauben, geht es auch gleichgeschlechtlich...;)

@Lachtaube007...wie meine Vorredner schon schrieben, NEIN..passt gar nicht, Wellensittich und Lachtaube, allein schon wegen unterschiedlichen Futteransprüchen, und die Lachtaube, würde sich vom Welli, schnell gestresst fühlen, also bitte einen zweiten Welli dazu.

Und von dem mal abgesehen Lachtauben, hält man eh nicht alleine, genauso wenig wie Wellensitttiche.....

LG Benu
 
Hallo!

Grundsätzlich freue ich immer, wenn sich jemand für Lachtauben interessiert.
Aber einen Wellensittich und eine Lachtaube miteinander zu vergesellschaften ist nicht tiergerecht.
Die richtige Gesellschaft für einen Wellensittich ist ein Wellensittich, und für eine Lachtaube kommt nur eine Lachtaube in Frage. Sie passen weder von ihrer Größe, und erst recht nicht von ihrem Sozialverhalten zusammen.

Grüße
 
Kann den anderen nur zustimmen,zu einem Wellensittich immer ein Wellensittich.Und zu der Lachtaube eine andere Lachtaube.Die Vögel sprechen völlig andere Sprachen und es wäre,das selbe wie Einzelhaltung.:traurig:

Soweit ich das beurteilen kann,sind Tauben wohl auch eher für die Volierenhaltung gedacht,als für die reine Wohnungshaltung.
Aber das können dir sicher die Taubenhalter besser sagen.:)
 
Kann den anderen nur zustimmen,zu einem Wellensittich immer ein Wellensittich.Und zu der Lachtaube eine andere Lachtaube.Die Vögel sprechen völlig andere Sprachen und es wäre,das selbe wie Einzelhaltung.:traurig:

Soweit ich das beurteilen kann,sind Tauben wohl auch eher für die Volierenhaltung gedacht,als für die reine Wohnungshaltung.
Aber das können dir sicher die Taubenhalter besser sagen.:)


bin Lachtaubenhalter und vertrete die Meinung. daß Lachtauben durchaus für die Wohnungshaltung geeigent sind, wenn man bestimmte Kriterien erfüllt, schrieb ich gerade bei den Ziertauben....das mit der unterschiedlichen "Sprache" ist natürlich auch ein sehr wichtiges Arrgument..:zustimm:

LG Benu
 
Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure Antworten. Hat mir schon weitergeholfen. Nun werde ich für meinen Butschi ein kleines Weibchen kaufen. Was meint Ihr? Butschi ist jetzt 2 Jahre. Wie stelle ich es am schlauesten an, die Beiden zusammen zubringen. Sollte Butschi in seinem Käfig, wenn ich das neue Weibchen reinsetze? Ist wohl nicht falsch, oder?

Freue mich sehr über Eure Antworten.

Gruß
Lachtaube 007
 
Ich würde eine Henne dazusetzen, die schon die Jugendmauser hinter sich hat. Erwachsene Vögel zeigen oft wenig Interesse an Jungvögeln. Das könnte dann für beide eine frustrierende Erfahrung werden, die auch prägend für die Zukunft sein kann. Deshalb zu erwachsenen Vögeln besser erwachsene Vögel setzen.

Vor der Vergesellschaftung sollte der Neuankömmling einem Eingangscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt unterzogen werden. Sollte bei Deinem Butschi noch niemals ein Check gemacht worden sein, kannst Du ihn vielleicht auch einmal untersuchen lassen. Ansteckung ist schließlich von beiden Seiten möglich.

Bis das Untersuchungsergebnis vorliegt, solltest Du beide Vögel getrennt halten, bevor Du sie zusammenbringst. Wenn alles in Ordnung ist, kannst Du beide wenige Tage getrennt in dem Zimmer halten, indem der Käfig steht.

Um den Heimvorteil von Butschi ein wenig zu minimieren, kannst Du den Käfig etwas umgestalten. Während eines Freiflugs kommen die Wellensittiche in der Regel dann recht schnell zusammen.

Aufgrund der zwei Jahre Einzelhaltung (hab ich jetzt mal so verstanden), ist es möglich das Butschi einem anderen Wellensittich gegenüber zunächst etwas zurückhaltend ist. Ich denke aber, dass er jung genug ist, dass sich das recht schnell gibt.
 
Hallo Lachtaube,
zur Sicherheit kannst du vor dem Einzug der Dame den Käfig ein wenig umgestalten; einen neuen Ast, ein neues Spielzeug, Futternäpfe etwas anders hängen, einen Kräutertopf in den Käfig stellen (ausgesähte Körner).

Dann müssen sich beide umgewöhnen.
Im Normalfall sollte es problemlos sein, ein Weibchen zu einem Männchen zu geben, weil die Weibchen ja eher den Ton angeben und auch mal zickig werden können und die Männchen eher ruhig sind.

Dann kannst du sie zur Sicherheit einen Tag im Käfig lassen und dann Freiflug gewähren (erst mal unter Aufsicht) weil Dein erster Wellensittich das Zimmer ja schon kennt.
Vorher vielleicht etwas Kolbenhirse in den Käfig nahe der Tür hängen, damit die Dame auch wieder zurück findet.

Normalerweise sollte so eine Zusammenführung problemlos laufen.
Gerade, wenn Du einen Quarantäne mit dem Weibchen machst, waren vorher beide Vögel alleine und werden sich wahrscheinlich extrem über Gesellschaft freuen und auch problemlos zusammen finden.

Übrigens:
Ist eine Lachtaube nicht größer als sein Wellensittich?:?
 
Übrigens:
Ist eine Lachtaube nicht größer als sein Wellensittich?:?

..ja, fast so groß, wie eine Türkentaube, trotzdem hätte ein Lachtaube einem Wellensittich, nichts entgegenzusetzen, weil sie sich absolut nicht wehren, aber naja so wie sich Lachtaube007 entscheiden hat, ist es eh besser für alle Beteiligten...:)

LG Benu
 
Hallo,
ich wollte nur mal anmerken ;), dass man auch zwei Wellensittichhähne gut zusammenhalten kann. Es klappt zwar meistens, dass aus zwei gegengeschlechtlichen WS ein richtiges Paar wird. Wird es das aber nicht, hat man mehr oder weniger Einzelvögel sitzen, die sich "nicht viel zu sagen haben". Hennen können nämlich ganz schön ablehnend sein, wenn ihnen die Hähne nicht passen, so sind jedenfalls meine Erfahrungen (hatte zeitweise 4 Hähne und 2 Hennen). Meine Hähne haben sich jedoch untereinander immer prima verstanden und auch die beiden übrigen Hähne jetzt sind unzertrennlich.
 
Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure Antworten und die Hilfe. Ich werde versuchen, eine liebe Henne für meinen Butschi zu finden.:prima: Dann werde ich Euch von der Zusammenführung berichten.


Gruß
Lachtaube 007
 
Thema: Wellensittich mit Lachtaube zusammen?

Neueste Themen

Zurück
Oben