Wellensittich mit pbfd

Diskutiere Wellensittich mit pbfd im Forum Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma im Bereich Vermittlungsforum - Vögel suchen ein Zuhause - Habe eine Frage wir haben ganz frisch 4 wellis bekommen wie sich heraus stellte hat eine die französische Mauser. Wir wollen sie gerne behalten...
K

Katja

Neuling
Habe eine Frage wir haben ganz frisch 4 wellis bekommen wie sich heraus stellte hat eine die französische Mauser. Wir wollen sie gerne behalten ist es sinnvoll sie einzeln zu halten?

Die vier waren schon zusammen?
Dann nein. PBFD ist hochansteckend.

Zwei sind aus einer Zucht ja sie waren zusammen. Meine Frage ist ob ich sie alleine in einem Käfig halten kann da, sie in der grossen Voliere nicht fliegen kann aber immer bis nach oben krabbelt und dann abstürzt ich beabsichtige nicht damit zu züchten weiß das das nicht erlaubt ist

Hälts Du sie nur in der Voliere oder haben sie auch Freiflug?
Es wäre sinnvoll die Einrichtung behinderten gerecht zu gestalten, sowohl in der Voli als auch beim Freiflug.
Stürzt sie beim Flugversuch ab wie ein Stein?

Hier mal etwas Literatur dazu.
Hast Du den Züchter informiert? Wenn dieser nicht reagiert beim Veterinäramt melden, er muss Konsequenzen aus diesem Befund ziehen.
Hast Du mal Bilder von ihr? Dann kann ich mir besser vorstellen wie weit es fortgeschritten ist?
Wie alt sind die Wellis?

Ich habe den Züchter kontaktiert habe allerdings nur eine handynummer da er sie mir vorbei gebracht hat. Bisher kam keine Rückmeldung. Sie kann nur ganz kurz fliegen und stürzt dann ab deshalb dachte ich es wäre besser sie in einem separaten Käfig zu halten der für sie gerecht eingerichtet ist da sie in der Voliere immer am gitter bis nach oben klettert.

Hallo Katja,

ich würde Dir ans Herz legen, mal in Kontakt mit dem Verein "Hürdenwellis e V." zu treten. Einen Wellensittich mit PBFD mit gesunden Wellensittichen zu halten, ist anhand des enorm hohen risikos der Ansteckungsgefahr ernst zu nehmen und erfordert fachlich kompetente Beratung von erfahrenen Haltern. Der Verein und deren Pflegestellen haben tagtäglich u.a. mit dieser Krankheit ihrer Wellensittiche zu tun und wissen ganz sicher, wie Du am besten vorgehen kannst.
Nachfolgend mal die Kontaktdaten...
https://huerdenwellies.de

Für Dich und Deinem kleinen Federbällchen alles alles Gute.

Was hat er denn nun? PBFD oder franz. Mauser? Das sind zwei verschiedene Auslöser.

Bei franz. Mauser wäre das Zusammenhalten wohl weniger kritisch, als bei PBFD. Sollte man sich trotzdem gut überlegen.

Als erstes sollten alle vier auf PBFD und Polyoma testen lassen sowie einen Gesundheitscheck um andere Erkrankungen auszuschließen.
Und dann über weitere Haltungsoptimierungen nachzudenken.

Bis alles geklärt ist würde ich sie in einem extra Käfig halten wobei die Ansteckungsgefahr von PBFD dadurch nicht gebannt ist. Aber da sie schon zusammen waren werden die anderen den Virus auch haben. Deshalb die Tests.

off topic
Ich habe hier einen aufgrund von Arthrose fast flugunfähigen Nymphen, segeln geht noch, klettern mit den defekten Füßchen eher schlecht. Tagsüber ist sie mit den anderen zusammen, nur wenn niemand zu Hause ist geht sie kurzfristig in einen extra Käfig den sie auch Nachts bewohnt.

Hallo Katja,
ich hab Dir auch nochmal eine tolle Seite mit vielen nützlichen Infos: Französische Mauser – Birds Online

Polstere doch Deinen Boden in der Voliere mit plüschigen Handtüchern aus und lege Zeitungspapier drüber, darauf ein bisschen Buchengranulat. So kann der kleine Welli mit den anderen oben sitzen - trotz Handicaps wollen immer alle nach oben - und wenn er abstürzt, verletzt er sich nicht.

Thema: Wellensittich mit pbfd
Zurück
Oben