Wellensittich mit Schmucksittich vergesellschaften???

Diskutiere Wellensittich mit Schmucksittich vergesellschaften??? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mich würde mal was ganz dringend interessieren und hoffe, dass mir jemand helfen kann. kann ich einen wellensittich mit einem...
Da bin ich auch ganz anderer Meinung! Auch in der Natur bekommen viel Hähne, egal welcher Art keinen Partner. Sie ziehen dann als Junggesellengruppe während der ganzen Brutzeit umher.
Es ist also alles andere, als nicht artgerecht.
Du sprichst jetzt wieder von Paaren! Das Thema war aber der Vorschlag; die Vergesellschaftung von Hähnen!!
Das Paare einen territorialen Anspsruch erheben, hat ja schließlich mit dem ureigensten Trieb zu tun, sie Futterreserven des Gebiets für die Nachkommenschaft zu reservieren.
Nicht Äpfel mit Birnen mischen!!
 
ich meinte auch mit einem Paar: 1paar Hähne oder 1paar Hennen, denn meist haben Privathalter zwei Vögel und da liest man hier ständig, dass man bei der Haltung von zwei Vögeln besser gegengeschlechtliche nimmt, da es sonst oft, wie auch bei mir zu Revierkämpfen kommt und auch zwei Hähne schließlich ein Paar bilden werden und ein Hahn den anderen füttert, weil keine Henne da ist. Da sie ja auch nicht in der freien Natur sind, brauchen wir nicht darüber diskutieren, dass es zweifelsohne Junggesellentrupps gibt. Aber da wir als Privathalter die Möglichkeit haben, ein Paar im Sinne von Hahn und Henne zusammenzuführen, sollte man es als Privathalter auch tun, damit alle, auch der Halter glücklich und zufrieden sind.


Ich schrieb ja bereits, dass es wohl funktionieren mag, 10 Hähne außerhalb der Brutzeit zusammen zu halten, aber während der Brutzeit tut ihr sie dann doch zu den Hennen und alle sind glücklich und zufrieden.

Sicher kann man darüber geteilter Meinung sein, aber Du mußt mir nicht "Verwechslung" unterstellen, nur weil ich nicht der Meinung bin, gleichgeschlechtliche Vögel in der Privathaltung zu verpaaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sabine,

ich weiß nicht, was artgerechter ist:
Ein gegengeschlechtliches Paar und dauernd den Bruttrieb unterdrücken?
Oder ein gleichgeschlechtliches Paar?
Mindestens bei Wellensittichen ist m.E. das gleichgeschlechtliche Paar unbedingt vorzuziehen und da möglichst 2 Hähne.
 
ich meinte auch mit einem Paar: 1paar Hähne oder 1paar Hennen, denn meist haben Privathalter zwei Vögel und da liest man hier ständig, dass man bei der Haltung von zwei Vögeln besser gegengeschlechtliche nimmt, da es sonst oft, wie auch bei mir zu Revierkämpfen kommt und auch zwei Hähne schließlich ein Paar bilden werden und ein Hahn den anderen füttert, weil keine Henne da ist.

Ich bin da ganz anderer Meinung.
Es ist die übliche Vermenschlichung, nach hier 99% ihre Vögel halten.
Bei 2 oder mehreren Hähnen gibt es keine Legenot, sie sind bunter als die Hennen, jedenfalls bei den meisten Arten. Also auch ein schöneres Bild.
Die Brutzeit, um auf deinen Einwand zurückzukommen, bestimme ich.
Wenn ich meine dieses Jahr keine zur Zucht anzusetzen, weil ich zu viele habe, oder keine abgegeben wurden, so bleiben sie eben 1 1/2 jahre getrennt und es gibt auch keine Schwierigkeiten. Sie werden eben so gehalten, daß sie kaum in Brutstimmung können kommen! Und wenn doch, so gibt es keine Kämpfe, da ja die Hennen, bezw. die Hähne fehlen und auch keine Nistgelegenheiten zur Verfügung stehen.
Für denjenigen, der nicht züchten will. ist und bleibt die Haltung mehrerer Hähne vorteilhafter!
 
ich weiß nicht, was artgerechter ist:
Ein gegengeschlechtliches Paar und dauernd den Bruttrieb unterdrücken?
Oder ein gleichgeschlechtliches Paar?
Mindestens bei Wellensittichen ist m.E. das gleichgeschlechtliche Paar unbedingt vorzuziehen und da möglichst 2 Hähne.

Hallo Herbert,

ich selbst habe 9 Wellis, davon 4 Hennen und 5 Hähne, und ich habe keine Probleme mit dem Bruttrieb. Da ich nicht züchte, biete ich den Geiern natürlich auch keine Nistkästen etc. an.

Meiner Meinung nach unterdrücke ich den Bruttrieb dadurch höchsten passiv, aber die Geier können sonst ihr ganzes natürliches Verhalten ausleben (natürlich nur insoweit dies in menschlicher Obhut überhaupt möglich ist). Probleme gab es mit der gemischten Gruppe noch keine.

Von daher halte ich gegengeschlechtliche Paar auf jeden Fall für natürlicher.


Auf einen anderen Beitrag von Dir in diesem Thread hatte ich noch eine Frage gestellt, aber noch keine Antwort bekommen, hast Du sicherlich überlesen:

Noch ne Frage, wie so sind Schmucksittiche Deiner Meinung nach nicht für die Wohnungshaltung geeignet. Mich würden hier mal ein paar Erfahrungen von Dir als Züchter interessieren

Wäre nett, wenn Du dazu noch eine Antwort schreiben würdest.
 
Wir sprachen hier auch ganz verträumt von Grassittichen, nicht von WS.
WS sind noch mehr Schwarmvögel als Grassittiche, ergo ist die Haltung zu mehreren mit noch weniger Problemen behaftet.
Es ging nur um die Haltung gleichgeschlechtlicher Tiere, vornehmlich Hähne, bei Grassittichen.
Das Ganze sollte dann auch ohne die rosarote Vermenschlichungsbrille betrachtet werden!
 
Es ging nur um die Haltung gleichgeschlechtlicher Tiere, vornehmlich Hähne, bei Grassittichen.

Hallo Sigg,

tja das gleiche was ich für die Wellis geschrieben habe passt bei mir auch bei den Bourkes: 1 Henne und 3 Hähne, und ich habe keine Probleme mit dem Bruttrieb.

Ansonsten gilt hier das gleiche wie hier geschrieben.

Das Ganze sollte dann auch ohne die rosarote Vermenschlichungsbrille betrachtet werden!

Ich glaube, das mit den gegengeschlechtlichen Paaren ist eben das, was auch in der freien Natur zu - ich würde sagen - 90% vorkommt, natürlich werden sich auch in der Natur gleichgeschlechtliche Paare finden - und das ist aus meiner Sicht ebenfalls vollkommen normal - nur ist es eben nicht der übliche Fall.
 
Hallo Rainer,

Deine Frage habe ich nicht beantwortet, weil die nachfolgenden Beiträgen bereits Antwort genug waren - sorry.
Wir hatten neben unseren anderen Vögeln (siehe http://www.diewahls.com) auch Schmucksittiche in der Voliere. Die waren alle, auch ein teilweise handaufgezogeres Junges, sehr scheu und flogen immer sofort weg, wenn man in die Nähe kam. Die restlichen, unter absolut gleichen Bedingungen gehaltenen Vögel, sind fast handzahm. Deshalb empfehle ich, Schmucksittiche nicht in der Wohnung zuhalten. Wir haben inzwischen alle Schmucksittiche verkauft.

Ein Tip zu Deinen Angaben in der Signatur:
Du gibst an 8 Wellis, 4 Hähne und 5 Hennen sind bei mir aber 9 Vögel.
 
Post 27
Die Vermenschlichung habe ich doch wohl in solcher Form gemeint, das eben auch in der Natur die Vögel außerhalb der Brutzeit in Gruppen umherziehen, immer auf der Suche nach Nahrung, wo überhaupt keine Paarbindung mehr besteht.
Auch ist es eine Mär, das man annimmt, die Vögel würden auch die nächsten Brutperioden zusammen bleiben.
Also bleibt die gegengeschlechtliche Verweildauer auf die Fortflanzungsperiode begrenzt. Das wären je nach Niederschlägen zwischen 3 und 5 Monate.
Ergo sind die Tiere die überwiegende Zeit ihres Lebens nicht als Paar zusammen.
Aber hier wird immer die Paarhaltung hochgehalten, obwohl nichts dafür spricht, wenn man sich das Freileben der Sittiche betrachtet.
Wohl gemerkt, wir reden von Grassittichen, nicht von Papageien.
Zu Herbert; bei fast allen Hähnen ist keine große Scheu festzustellen, bei den Hennen ist es jedoch so, daß sie mich kaum auf 2 Meter herankommen lassen.
Das ist aber auch natürlich.
Ich halte sie in AV´s und nicht als Spiel-, und Knuddeltiere in der Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo zusammen
da sind wir dann doch schon beim thema. vogelhaltung ja natürlich, aber doch bitte nur dann wenn genügend platz für alle paare zur verfügung steht, und jeder jedem anderen ausweichen kann. auch eine zeitliche trennung der geschlechter ist mitunter nötig, um die vögel nicht mehr als nötig durch den oft stark vorhandenen bruttrieb zu schützen. es ist ja nicht bei allen vögeln so aber bei vielen. und da ist nun mal meine meinung wer den platz nicht hat der sollte doch bitte die finger von einigen arten lassen. es ist leider oft so das viele züchter nur ihre vögel verkaufen wollen. das ist nach meiner meinung falsch. jeder züchter sollte hinterfragen wo der vogel hin kommt und auch durchaus mal nein sagen wenn etwas nicht in ordnung scheint. ich bin auch der meinung und das nicht alleine das die vorgegebenen mindestgrößen zur unterbringung unserer geliebten vögel oft nicht ausreicht. und da sind wir züchter dann gefragt.
 
hallo
ich habe um 21:10 uhr mit dem schreiben begonnen. ist mir wohl was dazwischen gekommen. sorry !
 
hallo
sorry war im auststellungsstress habe wohl eine ganze seite überschlagen. aber meine meinung bleibt natürlich die selbe.
 
hallo an alle,

na hier habe ich ja eine diskussion entfacht - ohje ohje.

also ich habe den schmucksittich wieder zurückgegeben, denn ich hätte ihm einfach nicht die bedingungen bieten können, die er gebraucht hätte. nach längeren internetrecherchen habe auch ich erfahren, dass die schmucksittiche für die käfighaltung eigentlich absolut nicht geeignet sind. und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich auf den züchter, der mir den vogel verkauft hatte, schon ziemlich sauer bin, denn er wusste, dass wir nur einen ws haben und dementsprechend auch keine voliere haben, und einen partner für unseren ws gesucht haben. und nur weil er derzeit keine ws da hatte, hat er uns als "vogellaien" den schmucksittich "aufgeschwatzt". eigentlich schlimm!!!

wir haben dann bei einem anderen züchter einen ws gekauft (5 wochen alt). mit diesem haben wir sehr viel freude. schon nach 3 tagen ist er komplett zahm! klasse - und das nur durch 2 tage KH. am liebsten sitzt er die ganze zeit bei uns auf der schulter. wir werden noch ein wenig warten und ihn dann mit unserem älteren ws bekannt machen.

aber nochmals danke für eure ganzen tips.

lg aus dresden
 
wir haben dann bei einem anderen züchter einen ws gekauft (5 wochen alt).
... ach je, das ist aber sehr jung, der ist ja gerade mal flügge geworden. 8 Wochen sollten sie schon sein und auch das ist zeitig http://www.birds-online.de/zucht/abgeben.htm. Das ist natürlich nicht Eure Schuld, aber vom Züchter her finde ich das nicht ganz richtig. Da es ja aber wohl keine Probleme mit ihm gibt und er ordentlich frisst, scheint es ja mit ihm zu klappen.
Dass sie so zahm sind, ist in diesem Alter normal und kann sich noch ändern. Aber vlt. bleibt er auch so.
 
ach je!!!!!!!!!!!!!!!!

gibt es denn gar keine verantwortungsvollen züchter mehr? woher sollen denn wir laien das wissen:? erst die sache mit dem schmucksittich und jetzt der zu junge welli.

aber ich glaube er macht sich ganz gut der ws - hoff ich zumindestens. frisst (der züchter hat mir extra futter gegeben), fliegt, schimpft ... ich hoffe das beste - das nächste mal werde ich aber auf jeden fall drauf achten.

lg aus dresden
 
Da hier ja die Haltungsbedingungen ebenfalls irgendwie aufgetaucht sind; Frau Moderatorin, vielleicht kann man ein eigenes Thema aufmachen und abtrennen... wegen Schwarmhahnhaltung und so.
Dann sagt mir doch mal, Siggi und Uwe, was mache ich, wenn eine der Hennen, wie jedes Frühjahr sich ein Plätzchen zum Eierlegen sucht, Eier unbefruchtet. Alle 6 fliegen, wie gesagt immer auf 40qm rum. Höhlen sind keine vorhanden.
Natürlich hat die Henne immer ein bißchen Streß, um ihr Gelege zu verteidigen, es sind immer 5. Wäre es dann besser, sie solange in einen Krankenkäfig zu sperren, der 60cm breit ist und einen Nistkasten außen an zu hängen, damit sie in Ruhe auf ihren Eiern sitzen kann...denn sie frisst dann auch selber.
Die Hennen fliegen dann sowieso nicht so viel bis gar nicht, wenn sie auf Eiern sitzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie verlassen das Gelege nur um zu koten und zu fressen.
Werden aber in der Zucht vom Hahn gefüttert, so das nur das Koten übrig bleibt.
 
Hi ^^. Also ich kenne auch einen Züchter, der allen ernstes meinte, dass man einen Welli-Hahn mit einer Rosella-Henne zusammensetzen könnte. 8o

Wobei der Züchter sonst zu uns hoffentlich ehrlich wahr, was das Alter seiner Vögel angeht :?. Aber schlimm is soetwas schon, zumal man mir in einer Zoohandlung wiederum zu Nymphies bei meinem Welli-Hahn geraten hatte. :nene:

Also wie man sieht, kann man überall schlecht beraten werden. Aber ich finde es auch gut, dass der Züchter wenigstens den Sittich wieder zurückgenommen hat.

Lg LadyLuna
 
Thema: Wellensittich mit Schmucksittich vergesellschaften???
Zurück
Oben