Wellensittich mit unerklärlichen Symtomen

Diskutiere Wellensittich mit unerklärlichen Symtomen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe schon in verschiedenen Foren geschaut, aber dieses Krankheitsbild, sofern es eins ist, ist mir bisher noch nicht begegnet...
K

karatejojo

Guest
Hallo!

Ich habe schon in verschiedenen Foren geschaut, aber dieses Krankheitsbild, sofern es eins ist, ist mir bisher noch nicht begegnet:

Bei geringster Anstrengung (Fressen) spreizt sie ihre Flügel weit ab, als ob ihr warm ist, klappert immer mit dem Schnabel und spreizt die Beine weit auseinander.
Sie ist drei Jahre alt, ansteckend scheint es nicht zu sein, zumindest weist ihr Partner diese Symtome nicht auf. Sie leidet seit ca. 3 Monaten darunter, und es wird immer schlimmer. Es genügen immer geringere Anstrengungen, um das beschriebene Verhalten auszulösen.

Ich bin absolut ratlos, auch zwei Tierärzte und Züchter, die ich bisher befragt habe. :traurig: Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
 
Hi,

bei welchem Tierarzt warst Du denn?
Ich kann Dir Frau Kling in Charlottenburg oder Frau Wedel im Wedding empfehlen. Das sind beides VKTA.
Was Du beschreibst klingt für mich nach einem massiven Atmungsproblem. Mwehr kann ich allerdings nicht spekulieren. Ich würd einen der beiden Ärztinnen aufsuchen. :zwinker:

Ein lieber Gruß von cr
 
Hi,

was mir noch einfällt. Könnte das vielleicht auch ein Anzeichen von Legenot sein?
Hat sie einen Partner?
 
chicks rule schrieb:
Hi,

was mir noch einfällt. Könnte das vielleicht auch ein Anzeichen von Legenot sein?
Hat sie einen Partner?

Der Gedanke kam mir auch schon, ja, sie hat einen Partner. Wenn es Legenot ist, was macht man denn dagegen? Oder ist ein Arztbesuch unumgänglich?
 
Ich würde sagen, dass der Besuch beim vkTA unumgänglich ist.
:traurig:
Sollte es Legenot sein, dann ist das lebensbedrohlich für den Welli. Lange warten würd ich auch nicht mehr, am besten gleich los. Dr. Kling hat heute 16.00 - 18.00 Uhr offen. Mierendorfstr. 23 im Charlottenburg. Die ist echt süß und ich vertrau ihr total. :zwinker:
 
Wie ist es denn nun weitergegangen? Warst Du beim Tierarzt?
 
Hallo Karatejojo,

falls Du doch nochmals in dieses Forum schaust:

Ist die Dame eventuell einfach ein wenig zu dick (Welli-Hennen neigen zur Fettsucht, v.a. wenn sie sich von ihren Hähnen füttern lassen)? Da wird dann jede kleinste Anstrengung schon zu viel und sie fängt an zu japsen. Alternativ kämen auch eine Herzerkrankung oder ein Atemwegsproblem in Frage. Zur Abklärung unbedingt ab zum vogelkundigen TA!

MfG,
Steffi
 
Thema: Wellensittich mit unerklärlichen Symtomen
Zurück
Oben