Wellensittich nicht futterfest, nimmt Futterspritze nicht an

Diskutiere Wellensittich nicht futterfest, nimmt Futterspritze nicht an im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Habe ihn heute bei einem Züchter gekauft. Ich denke dass er ca um die 4 Wochen alt ist. Wollte ihn den Rest mit der Hand aufziehen. Jetzt ist er...
B

babywelli1

Mitglied
Habe ihn heute bei einem Züchter gekauft.
Ich denke dass er ca um die 4 Wochen alt ist. Wollte ihn den Rest mit der Hand aufziehen.
Jetzt ist er bei mir in einer Box mit Wärme, Wasser, Futter und Kolbenhirse.
Er isst auch Körner. Aber ich weiß nicht ob es genug ist.
Er wiegt 46g und kommt mir trotz seines jungen Alters sehr schwer vor.
Er kann sich selber putzen und auch laut zwitschern wenn er was nicht will.
Allerdings schreit er nicht nach futter und ist die meiste Zeit eher still.

Anhänge

• 20260419_104313.jpg
    20260419_104313.jpg
    459,9 KB · Aufrufe: 49
Ich denke dass er ca um die 4 Wochen alt ist. Wollte ihn den Rest mit der Hand aufziehen.
Er wiegt 46g und kommt mor trotz seines jungen Alters sehr schwer vor.
Muss noch ergänzen, dass der Kleine aus einer riesigen Voliere kommt. Da gab es ganz viele Wellis, Nymphen und andere Vögel.
Ich denke er kennt keine Menschen und wenn ich ihn anfassen will dann beißt er mich. Wenn er dann mal auf der Hand ist, ist er relativ ruhig.
Was soll ich jetzt tun hab Angst dass der Kleine zu wenig isst

Er wiegt 46g und kommt mir trotz seines jungen Alters sehr schwer vor.
Er verriegelt seinen Schnabel vehement. Komme da mit der spritze seitlich nicht rein. Er nimmt den Brei nicht an, egal was ich tue.

Was tun??

Anhänge

• 20260419_104316.jpg
    20260419_104316.jpg
    462 KB · Aufrufe: 32
Hallo,

wie schon im anderen Beitrag erwähnt: so schnell wie möglich zurück zum Züchter - der braucht noch seine Eltern!
Wie kann man nur so mit dem Leben von einem Jungvogel spielen... :nene:8(
Und wenn der Züchter ihn nicht zurück nimmt ?
Das ginge ja außer frühestens morgen !

Hallo,

wie schon im anderen Beitrag erwähnt: so schnell wie möglich zurück zum Züchter - der braucht noch seine Eltern!
Wie kann man nur so mit dem Leben von einem Jungvogel spielen... :nene:8(
Der Züchter hat mich blockiert. Ich kann den Vogel nicht zurück bringen

Ich brauche wirklich dringend Hilfe. Zum Arzt kann ich ja auch erst morgen früh gehen

Dann müsste er zwangsgefüttert werden, falls er wirklich nicht genügend Futter aufnimmt. Falls Du Dir das nicht zutraust (macht man am besten mit Kropfsonde), solltest Du Dich mit vogelerfahrenen Leuten in Verbindung setzen. Am besten heute Nacht das Licht anlassen und ihn gut mit Körnerfutter versorgen. Dann siehst Du ja, ob er über Nacht doch genügend frisst.

Der Züchter hat mich blockiert. Ich kann den Vogel nicht zurück bringen
Dann setze dich morgen früh sofort mit einem vogelkundigen TA in Verbindung.
Soll das Tier jetzt in dieser Plastikbox bleiben? Auch wenn er noch ein JV ist, sollte er wie ein Vogel untergebracht werden.
Wärme braucht das kleine Tier auf jeden Fall. Es ist lebensnotwendig, dass der Vogel warm gehalten wird. Soll er auf Tüchern leben?
Es gibt bei Y.Toube sehr gute Videos wie man einen nicht futterfesten Vogel aufzieht.
Ich kann dir leider auch nicht weiter helfen, aber ich kenne mich mit Küken und J-Vögeln aus.
Mal wieder ein Profil ohne die wichtigsten Angaben.
Wohnort?????
Evt wohnt ein kompetenter User in deiner Nähe.
Stell ihm auf jeden Fall Aufzuchtfutter zur Verfügung, die Ernährung von WS kenne ich nicht.
Aber sicher gibt es hier WS-halter, welche dir weiter helfen.
Klar will er den Vogel nicht zurück geben, die Kohle hat er ja.
Was ganz wichtig ist, er benötigt Flüssigkeit, sonst dehydriert er.
Wie sieht es bei euch mit Notdienst aus??

Dann müsste er zwangsgefüttert werden, falls er wirklich nicht genügend Futter aufnimmt. Falls Du Dir das nicht zutraust (macht man am besten mit Kropfsonde), solltest Du Dich mit vogelerfahrenen Leuten in Verbindung setzen. Am besten heute Nacht das Licht anlassen und ihn gut mit Körnerfutter versorgen. Dann siehst Du ja, ob er über Nacht doch genügend frisst.
Hab halt Angst dass er über Nacht stirbt. Geht das so schnell ?
Ich hab keine kropfsonde und würde mich das auch nicht zutrauen ohne dass es mir vorher gezeigt wird.

Dann setze dich morgen früh sofort mit einem vogelkundigen TA in Verbindung.
Soll das Tier jetzt in dieser Platikbox bleiben? Auch wenn er noch ein JV ist, sollte er wie ein Vogel untergebracht werden.
Wärme braucht das kleine Tier auf jeden Fall. Es ist lebensnotwendig, dass der Vogel warm gehalten wird. Soll er auf Tüchern leben?
Es gibt bei Y.Toube sehr gute Videos wie man einen nicht futterfesten Vogel aufzieht.
Ich kann dir leider auch nicht weiter helfen, aber ich kenne mich mit Küken und J-Vögeln aus.
Mal wieder ein Profil ohne die wichtigsten Angaben.
Wohnort?????
Evt wohnt ein kompetenter User in deine Nähe.
Stell ihm auf jeden Fall Aufzuchtfutter zur Verfügung, die Ernährung von WS kenne ich nicht.
Aber sicher gibt es hier WS-halter, welche dir weiter helfen.
KLar will er den Vogel nicht zurück geben, die Kohle hat er ja.
Er hat Wärme und eine Art "Nest" in einer größeren Box. Dort ist auch Kolbenhirse.
Ich komme aus Mainz.

Er gehört in einen Käfig mit hygienischer Versorgung, eine Box ist unmöglich. Hast du Nuribird 21, dann biete es immer wieder an. Du musst ihn dazu in die Hand nehmen, du musst versuchen den Brei es seitlich in den Schnabel zu füttern.

Ist die Tierklinik in Hofheim vogelkundig im Notdienst?

Habe dazu online nix gefunden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er gehört in einen Käfig mit hygienischer Versorgung, eine Box ist unmöglich. Hast du Nuribird 21, dann biete es immer wieder an. Du musst ihn dazu in die Hand nehmen, du versuchen seitlich am Schnabel den Brei zu füttern.
Ich habe Nutribird 21. Habe auch schonmal einen baby welli mit der Hand aufgezogen was Problemlos geklappt hat.
Dieser Vogel aber verriegelt seinen Schnabel und ich bekomme nichts rein

Er gehört in einen Käfig mit hygienischer Versorgung, eine Box ist unmöglich. Hast du Nuribird 21, dann biete es immer wieder an. Du musst ihn dazu in die Hand nehmen, du versuchen seitlich am Schnabel den Brei zu füttern.
Was bringt ein Käfig wenn er nicht auf einer Stange sitzen kann?
Dann lieber eine Box wo er sicher ist und ich regelmäßig das Papier Austauschen kann

um diese Uhrzeit sollte er auch schlafen!
Oder füttern Wellensittich-Eltern auch nachts ihren Nachwuchs?

Thema: Wellensittich nicht futterfest, nimmt Futterspritze nicht an