Wellensittich nicht futterfest, nimmt Futterspritze nicht an

Diskutiere Wellensittich nicht futterfest, nimmt Futterspritze nicht an im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Habe ihn heute bei einem Züchter gekauft. Ich denke dass er ca um die 4 Wochen alt ist. Wollte ihn den Rest mit der Hand aufziehen. Jetzt ist er...
Vor und nach dem Schlafen gehen hole ich ihn meistens aus der Box und setz ihn zu mir ins Bett, um zu "Kuscheln".
Also kraule ihn dann und er liebt es an meinem Finger zu nagen.
Meisten schläft er dann noch mal.

Musste heute morgen aufstehen und dann hat er einfach weiter dort gelegen ♥

Anhänge

• 20260505_071754.jpg
    20260505_071754.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 23
  • 20260505_073032.jpg
    20260505_073032.jpg
    584 KB · Aufrufe: 20
  • Snapchat-1128885962.jpg
    Snapchat-1128885962.jpg
    975,2 KB · Aufrufe: 21
  • 20260504_225856.jpg
    20260504_225856.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Maxi, der kleine Schmuser mit "Amphoschnute". :zwinker:

Wie lange muss er denn die Medikamente noch nehmen?

Also mal ein Update, so langsam hat er keine Lust mehr auf Box.
Deshalb hab ich ihn heute Nacht das erste Mal im Käfig schlafen lassen.
Die anderen akzeptieren ihn soweit gut, aber ein wirklichen Spielkamerad hat er noch nicht bisher.

Auch mit Spritzenaufsätzen klappt die Medikamenten Gabe leider überhaupt nicht. Ich kann es an den Schnabelrand tropfen oder direkt in den Schnabel (am hinteren Ende) und er schluckt dann einfach nicht. Bei der nächsten Gelegenheit schüttelt und spuckt er alles aus. Absolut keine Chance leider.

Daher gebe ich ihm morgens und abends die Medikamente mit Probiotika und 1ml Brei durch die Sonde, weil in dem Brei ja auch gute1000172696.jpg Enzyme enthalten sind die ihm gut tun könnten.

Tagsüber frisst und fliegt er fleißig, wobei er ein eher etwas ruhigerer und gemütlicher Welli ist.

Einmal war er baden, leider ist er aber direkt in das Wasserbad geflogen und quasi "reingefallen" und war dann komplett nass.
Seitdem gefällt ihm Wasser und baden nicht (Das Bild ist direkt nach dem Baden)

Gut, dass Du das dazugeschrieben hast :zwinker: Ich bin auf den ersten Blick erschrocken.
Aber ja, da war er einfach nur zu nass. Er ist noch nicht fit genug für sowas. Ich würde ihn nur ganz kurz mit warmem Wasser anspritzen, wenn überhaupt. Er wird noch eine ganze Weile brauchen, bis er richtig gesund ist. Immerhin ist er dem Tod nur knapp von der Schippe gesprungen, und ich vermute, er wird immer etwas zurückbleiben unter den anderen. Aber das spielt sich bestimmt ein. In den meisten Gruppen gibt es einen Unglücksraben - oder einen Glücksraben, wie man es sieht, und einen Anführer. Jeder findet seinen Platz :)

Gut, dass Du das dazugeschrieben hast :zwinker: Ich bin auf den ersten Blick erschrocken.
Aber ja, da war er einfach nur zu nass. Er ist noch nicht fit genug für sowas. Ich würde ihn nur ganz kurz mit warmem Wasser anspritzen, wenn überhaupt. Er wird noch eine ganze Weile brauchen, bis er richtig gesund ist. Immerhin ist er dem Tod nur knapp von der Schippe gesprungen, und ich vermute, er wird immer etwas zurückbleiben unter den anderen. Aber das spielt sich bestimmt ein. In den meisten Gruppen gibt es einen Unglücksraben - oder einen Glücksraben, wie man es sieht, und einen Anführer. Jeder findet seinen Platz :)
Noch ist er wirklich eher ruhiger aber er ist ja auch noch jung.
Ich bin wirklich gespannt wie es sich entwickelt in Zukunft

Thema: Wellensittich nicht futterfest, nimmt Futterspritze nicht an