Juno
Die Federlose
- Beiträge
- 1.305
Wie schön. Das freut michSchade, dass man hier keine Videos hochladen kann, sonst hätte ich ein Video hochgeladen, wie Maxi gerade rote Kolbenhirse hier isst
Bin so glücklich ihn "gesund" zu sehen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Wie schön. Das freut michSchade, dass man hier keine Videos hochladen kann, sonst hätte ich ein Video hochgeladen, wie Maxi gerade rote Kolbenhirse hier isst
Bin so glücklich ihn "gesund" zu sehen
Ja, seit heute morgen ist er durchgängig am Futtern ohne Pause.Wer hätte gedacht, dass das selbstständige Fressen so schnell geht.....anscheinend hat er die Faxen dicke mit dieser doofen Sonde gefüttert zu werden.![]()
Ja, bitte kläre das mit der Tierklinik, nur die Tä dort wissen was das Beste für Maxi ist.Ansonsten rufe ich nochmal in der Tierklinik an
Die Tierklinik habe ich jetzt heute schon viermal versucht zu erreichen, war Ewigkeiten in der Warteschlange, hat aber niemand abgehoben. Ich habe gestern Abend eine Mail geschrieben und heute Morgen, darauf habe ich auch noch keine Antwort. Ich füttere ihn jetzt einfach nach Gefühl und wenn er nicht abnimmt, dann mache ichs ja wohl erstmal richtig.Ja, bitte kläre das mit der Tierklinik, nur die Tä dort wissen was das Beste für Maxi ist.
Ja wirklich ganze komischSehr ungewöhnlich das die Klinik nicht zu erreichen ist, habe ich bisher nie erlebt. Würde es weiter versuchen, Sprechzeiten sind bis 17 Uhr, es muss jemand zu erreichen sein. Ansonsten mach es so wie Du es für richtig hält und ja, geh einfach nach Deinem Gefühl.
Hast Du eine Mail direkt an die Tä geschrieben?
Ja mache ichWie gesagt.. versuche es bitte weiter.
Komisch...würde es heute noch mal versuchen.Nach wie vor nicht durchgekommen.
Hat das geklappt?ich füttere ihn so wie sein Kropf sich entleert
Ja also die Klinik hat mir dann am Abend per Mail geantwortet, dass ich die Sonde am besten so schnell es geht weglassen sollte.Komisch...würde es heute noch mal versuchen.
Hat das geklappt?

Dann besorge Dir Spritzenaufsätze, das macht die Verabreichung wesentlich einfacherBezweifle halt dass er die Medikamente über die Spritze aufnimmt.
Ja, nachts ist er noch in der Box aber tagsüber setz ich ihn oft auf den Boden auf ein Handtuch mit Futter und dann kommen die anderen auch dazu und essen / kommunizieren mit ihm.Hat er denn jetzt Kontakt zu den anderen Wellis?
Ah dankeDann besorge Dir Spritzenaufsätze, das macht die Verabreichung wesentlich einfacher
Spritzenaufsätze
Stimmt bestimmt alles. Und ich will daran auch nix beschönigen.Im aktuellen "Wellensittiche & Papageien - WP-Magazin" Ausgabe 3-2026 steht ein aus meiner Sicht sehr guter Artikel zu genau diesem Thema, nämlich die "Gefährliche Praxis - der zu frühe Verkauf von Jungvögeln".
Die Autorin Gaby Schulemann-Maier hebt darauf ab dass dem Vogel ganz entscheidende Entwicklungsphasen fehlen, die auch kaum aufgeholt werden können. Futterfest zu sein reicht für einen Jungvogel nicht aus, um gut durch sein Leben zu kommen. Eine zu frühe Trennung ist Stress in Reinform für ihn.
Aus ihrer Sicht fehlt es den zu jung getrennten Vögeln an sozialer Kompetenz, und die fehlenden Phasen des Lernens durch Nachahmung und der ausgiebigen Kommunikation untereinander führt im späteren Leben zu vielfältigen Problemen. Die Verpaarung mit Artgenossen, der Umgang mit Menschen die Bereitschaft etwas Neues (auch bezogen auf Futter) kennen lernen zu wollen, um nur einige zu nennen, bleiben beschränkt.
Ein psychisch gefestigter, 'gereifter' Vogel bringe auch die besten Grundlagen für eine positive Beziehung zwischen Mensch und Tier mit.
Einleuchtend, aber für mich auch ein neuer Aspekt war, dass Vögel die nach der Trennung von den Elterntieren eine Mangelphase (Schwäche, Gewichtsabnahme, Hunger/Hungerkot) durchmachen leider sehr schnell eine Organschädigung davontragen können, was dann auch zu einer massiven Verkürzung der Lebenserwartung führt.
Ja da hast du auf jeden Fall recht.So lange es ein Notfall ist, also die Versorgung des Jungvogels im Nest nicht sichergestellt ist, bin ich voll bei Dir und befürworte auf jeden Fall eine Handaufzucht in erfahrenen Händen oder unter sehr guter Anleitung. Um so besser, wenn dann wie bei Wellensittichen ein für den kleinen Pieper ungefährlicher Anschluss an Artgenossen möglich ist.
Andererseits sehe ich allein im Anbieten von Jungvögeln zum 'fertig aufziehen' oder von 'super zahmen Handaufzuchten' einfach einen Markt der bedient wird und der der Gewinnmaximierung für den Anbieter dient.
Wenn es schief geht ist das für diese Menschen Ausschuss und bei unseren sich gut vermehrenden Vögeln eine leicht zu ersetzende Ware.