Wellensittich nicht futterfest, nimmt Futterspritze nicht an

Diskutiere Wellensittich nicht futterfest, nimmt Futterspritze nicht an im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Habe ihn heute bei einem Züchter gekauft. Ich denke dass er ca um die 4 Wochen alt ist. Wollte ihn den Rest mit der Hand aufziehen. Jetzt ist er...
Wie schön, es geht mit Maxi immer weiter steil bergauf......ich freu mich sehr über diese positive Nachricht! :freude:

Ja es geht immer weiter bergauf. Bei den anderen behauptet er sich inzwischen auch sehr gut und lässt sich nichts gefallen, was er nicht will
1000171313.png

Ganz random hab ich gestern auf einem öffentlichen Parkplatz noch ein Meisen Küken gefunden, weit und Breit war kein Nest in Sicht.
Wäre fast wieder nach Gießen gefahren
Aber hab dann zum Glück ne Wildvogel Aufzuchtsstelle in der Nähe gefunden.1000171585.jpg

Äslöing. (korrigiert auf Ästling)
???
Ist sicher Ästling gemeint, diese werden am Boden weiter von ihren Eltern versorgt.....also kein Notfall.
Nur, wenn es jemand nicht weiß, werden Ästlinge oftmals mitgenommen, weil der "Finder" eine Gefahr für den Ästling, auch als Notfall bezüglich der Unterversorgung ansieht.
Er wird sicher in der Wildvogel-Aufzuchtsstelle in guten Händen sein, sie werden wissen was zu tun ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
???
Ist sicher Ästling gemeint, diese werden am Boden weiter von ihren Eltern versorgt.....also kein Notfall.
Nur, wenn es jemand nicht weiß, werden Ästlinge oftmals mitgenommen, weil der "Finder" eine Gefahr für den Ästling, auch als Notfall bezüglich der Unterversorgung ansieht.
Er wird sicher in der Wildvogel-Aufzuchtsstelle in guten Händen sein, sie werden wissen was zu tun ist.
Ja genau, dadurch dass es auf einem öffentlichen und stark frequentierten Parkplatz war, war die Gefahr einfach zu groß dass er dort platt gefahren oder von Hunden gefressen wird.

dadurch dass es auf einem öffentlichen und stark frequentierten Parkplatz war, war die Gefahr einfach zu groß dass er dort platt gefahren oder von Hunden gefressen wird.
Nächstes mal den Ästling einfach ins nächstgelegene Gebüsch oder auf einen Ast setzen, die Eltern werden sich dann weiter kümmern und ihn nicht wegen des menschlichen Geruch`s verstoßen.

Was macht "unser" kleiner Maxi?

Zuletzt bearbeitet:
Nächstes mal den Ästling einfach ins nächstgelegene Gebüsch oder auf einen Ast setzen, die Eltern werden sich dann weiter kümmern und in nicht wegen des menschlichen Geruch`s verstoßen.

Was macht "unser" kleiner Maxi?
Dem geht's sehr sehr gut
Fliegt immer besser.
Kann mittlerweile schon gezielt kürzere Strecken auf Äste fliegen usw.
Ich denke solange er noch Medikamente bekommen muss, lasse ich ihn in der Box zum Schlafen, damit ich ihn leichter morgens und abends Medikamente geben kann.
Danach kommt er in den Käfig zu den anderen

Anhänge

• 20260501_235849.jpg
    20260501_235849.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 29
  • 20260501_160841.jpg
    20260501_160841.jpg
    375,2 KB · Aufrufe: 23
Das ist aber ein Ästling. Den hättest Du nicht mitnehmen sollen!
Moin moin,

junge Meisen verlassen ihr Nest weitgehend flugfähig und müssen dann der Familie sofort durch die Baumkronen folgen.
Eine junge Meise, die am Boden sitzt, hat immer ein großes Problem und benötigt Hilfe. Da kommen auch keine Eltern mehr. Möglicherweise hatte sie ein Anflugtrauma und dann den Anschluß verloren.
Hier wurde also Alles richtig gemacht.
Es ist schon ein Bisschen unterschiedlich bei den verschiedenen Vogelarten, also nicht einfach irgendwelche "Weisheiten" pauschal auf alle Arten übertragen :zwinker:

Liebe Grüße
Thomas :0-

Maxi hat heute morgen mur 36g gewogen.
Ist bei Vögeln ja typisch, dass sie etwas abnehmen, sobald sie das Fliegen lernen. Er fliegt auch ziemlich viel tagsüber. Dadurch frisst er auch weniger oft.
Ist ja noch im normalen Rahmen die Abnahme, solange es nicht weniger wird oder ?

Kot ist normal.

Das hieße, er hat innerhalb von 2 Tagen 10 % seines Gewichts verloren.
Ich kann das nicht beurteilen, daher würde ich an deiner Stelle einen Kontakt zur Klinik herstellen und diese befragen. :0-

Schließe mich Quiko an...bitte nimm Kontakt mit Gießen auf, sicher ist sicher. Mit Megabakteriose ist schon etwas Vorsicht geboten, nicht dass Maxi eventuell doch zu wenig Nahrung aufnimmt bzw. aufgenommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiege ihn jetzt gleich heute Abend nochmal, wenns weiter runter geht dann füttere ich ihm Brei und rufe morgen früh an :)
1000172061.jpg

Ich glaube ich bin grad etwas über vorsichtig nach der Krankheit von Maxi und schaue mir öfter mal den Kot an, auch von dne anderen, ob alles okay ist.
Bei Megabakteriose kann es ja vorkommen, dass unverdaute Körner im Kot sind.
Habe heute 2 Stück gefunden, die so aussahen.
Die rote Kolbenhirse ist bei mir im Zimmer aufm Boden, daher liegen sehr viel Spelzen und Körner aufm Boden rum.

Ich denke das sind eher Spelzen, die nachträglich hinzugekommen sind an den Kot oder ?
1000172091.jpg

Thema: Wellensittich nicht futterfest, nimmt Futterspritze nicht an