Wellensittich niesen

Diskutiere Wellensittich niesen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen ,:0- Ich habe wieder mal ein Problem, das diesmal aber meinen anderen Wellensittich betrifft. Vor circa 1 Monat waren wir mit allen...
Wellibelli

Wellibelli

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen ,:0-
Ich habe wieder mal ein Problem, das diesmal aber meinen anderen Wellensittich betrifft. Vor circa 1 Monat waren wir mit allen Vögelchen (weil mein anderer Wellensittich krank war) bei einem Vogelkundigem Tierarzt zur Kontrolle, und allen ging es laut Tierarzt prächtig, obwohl mir einige Zeit vor des Tierarzt Besuches aufgefallen ist daß mein Welli immer wieder niesen muss. Manchmal richtig laut und oft mehrmals am Tag, manchmal eine Woche wieder garnicht :huh:. Da der Tierarzt aber meinte daß alle kerngesund sind, deshalb habe ich mir erstmal nicht mehr so viele Gedanken gemacht. Jetzt ist der Tierarzt Besuch aber circa 1 Monat her. Nachdem mein Welli aber teilweise immer noch so niest, frage ich mich was mit ihm los ist. :+keinplanWeiß jemand von euch vielleicht Rat?:huh: Über Antworten wäre ich sehr dankbar.:jaaa:
PS: mein anderer Wellensittich hat noch nie so genießt.
 
Es könnte ein Milbenbefall der Federn sein. Die Milben krabbeln dabei gerne von der Stirn in die Nasenöffnungen was ein Kribbeln verursacht, der Vogel nießt oft.
Das ist jedoch nur eine Möglichkeit, es gibt noch weitere.

Vergessen: Nießt er feucht oder trocken? Ist ein nicht unwichtiger Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nießt er feucht oder trocken?

Richtig...niest er feucht, heißt, läuft dabei Sekret aus den Nasenlöchern, ist es um die Nasenlöcher feucht/nass/schleimig könnte es auch ein Infekt sein, ansonsten kann es auch eine allergische Reaktion auf manche Dinge sein wie z.B. bestimmte Materialien mit denen er sich oft und gerne beschäftigt (Spielzeug). Mein Hahn (kein Welli) reagiert auf Kabob und Kokosfasern extrem mit Niesanfällen.
 
Es könnte sich auch um eine einfache Elektrolytausscheidung handeln. Die erfolgt bei vielen Vögeln über die Nase
 
Thema: Wellensittich niesen

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.270
Hennchen
Hennchen
B
Antworten
11
Aufrufe
2.885
Biestli
B
D
Antworten
35
Aufrufe
10.011
Danie
D
Zurück
Oben