Wellensittich Pilze und vergr. Leber

Diskutiere Wellensittich Pilze und vergr. Leber im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Gestern war ich mit Manni beim Tierarzt, da er öfter geschlafen hat und habe ihn 3-4 mal gesehen als er würgen will. Das war ein Alarm für...
Lijana

Lijana

Foren-Guru
Hallo,

Gestern war ich mit Manni beim Tierarzt, da er öfter geschlafen hat und habe ihn 3-4 mal gesehen als er würgen will. Das war ein Alarm für mich, habe an Megas oder Kropfentzündung gedacht.
Bei ihm wurden Magen und Schimmelpilze und noch vergrößerte Leber festgestellt.
Es war Fungitraxx eingeordnet. Es wurde mir gesagt dass es schwierig mit der Bahandlung wird, da die Medis seiner Leber belasten werden, daher erst mal schauen ob er die verträgt.
Ich habe gefragt ob ich ihm Silymarin geben kann, ja natürlich, das kann ich.
Beim Bezahlen habe ich den Fungitraxx erhalten. Mir wurde noch Hepasol für die Leber angeboten, welcher ich erst nicht mitgenommen habe, da ich mit Silymarin gute Erfahrung habe, daher wollte ich nicht alles auf einmal geben. Silymarin Kapseln und auch Prime habe ich sofort bestellt.
Gestern Abend habe ich Manni das erste Mal Fungitrax gegeben und seit dem geht es ihm schlechter, der schläft ja nur.
Wollte den TA anrufen und fragen ob ich ihm das weiter geben soll oder erstmal die Leber behandeln auch noch mit dem Hepasol, es wäre kein Problem, ich kann es jede Zeit abholen. Leider am Mittwoch Nachmittag gibt's keine Sprechstunde. Ich wollte erst mal abwarten aber Manni geht's immer noch nicht gut
Jetzt stehe ich da Ratlos und weiss nicht was ich machen soll.
Hat vielleicht jemand einen Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janka,

Fungitraxx ist mir gut bekannt, es ist für Pilze ein sehr gutes Medikament, leider auch u.U. mit einigen Nebenwirkungen.
Du schreibts, dass Du den Ta angerufen hast, was meint er denn zur Medikation?

Ich muss auch mal in aller Deutlichkeit "sagen".....bitte nimm mir das nicht übel.
Wir sind keine Tierärzte, können und dürfen Dir auch deshalb keine Empfehlungen oder Ratschläge zur von Deinem Tierarzt verordenten Medikation geben bzw. ob Du absetzen, weitergeben oder zusätzlich noch etwas geben sollst.
Ich gehe davon aus, dass Du Vertrauen in Deinen Tierarzt setzt, er und niemand sonst, kann und hat Entscheidungen zu treffen, was richtig ist oder eben nicht.
Gib ihm die Medikation so weiter wie verordnet, ansonsten Deinen Ta wieder kontaktieren, er wird wissen was Du tun sollst bzw. kannst.

Gute Besserung für Dein kleines Federbällchen.

Hallo Corinna,

danke für Deine schnelle Antwort und für die gute Wünsche.
Ich habe geschrieben daß ich anrufen wollte aber heute Nachmittag gibt es keine Sprechstunde.
Ja ich vertraue schon meiner Tierärztin, das hat damit nichts zu tun. Eben deswegen bin ich mir unsicher weil sie gesagt hat daß Manni den Fungitraxx eventuell auf Grund seiner kranke Leber nicht vertragen wird, dann müssen wir schauen. Normalerweise soll er ihn 28 Tage lang bekommen und sie hat vorsichtshalber erst nur für 14 Tage lang eingeordnet, um zu schauen, wie es ihm geht
Manni war auf jeden Fall gestern besser drauf als Heute nach dem Fungitraxx.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Besserung für Manni. :0-

Ich möchte mich auch nur zu dem Hepasol äußern. Es ist wirksam, aber fetthaltig. Da muss man gut abwägen.
Vielleicht fragst du morgen, ob von Rodicare Hepato ebenfalls ein gutes Ergebnis zu erwarten ist.

Gute Besserung für Manni. :0-

Ich möchte mich auch nur zu dem Hepasol äußern. Es ist wirksam, aber fetthaltig. Da muss man gut abwägen.
Vielleicht fragst du morgen, ob von Rodicare Hepato ebenfalls ein gutes Ergebnis zu erwarten ist.
Danke Dir. Ja aus dem Grund (vielleicht auch Chemie drinn?) habe ich erstmal Silymarin und nicht Hepasol gewählt. Rodicare hat mir meine TÄ früher auch schon mal bei verschiedenen Krankheiten mitgegeben, diesmal nicht.
Ich werde dort Morgen anrufen und fragen, trotzdem stehe ich leider vor dem Dilemma heute. Fungitraxx oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich laufe je paar Minuten ins Vogelzimmer nach Manni zu schauen, er schläft praktisch den ganzen Tag nur und ich habe ihn auch gar nicht füttern gesehen. Gestern war er viel besser drauf, fast normal und hat auch gefüttert.
Ich werde ihm die Medis heute wohl nicht geben und morgen die TÄ kontaktieren.

Fungitraxx enthält den Wirkstoff Itraconazol, einer der eventuellen Nebwirkungen könnte u.a. Müdigkeit sein, jedes Tier regaiert darauf anders.
Ob Du es absetzt oder weiter gibst ist allein Deine Entscheidung, morgen früh aber bitte zeitnah versuchen die Tä an die Strippe zu bekommen, Pilzinfektionen sind kein "Pappengstiel" für einen Wellensittich, wenn die Infektion schon etwas länger bestanden hat (ohne dass wie als Halter ein Krankheistbild bemerken) kann es schon sein, dass es etwas länger dauert, bis die Medikation anschlägt. Du warst erst gestern bei Deiner Tä, der Zeitraum bis heute ist relativ kurz um dass sich eventuell eine Verbesserung bei Manni einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Du warst erst gestern bei Deiner Tä, der Zeitraum bis heute ist relativ kurz um dass sich eventuell eine Verbesserung bei Manni einstellt.
Ja ich weiß aber Manni hat sich vorher cca 4 Tage fast normal verhalten, gefüttert, geflogen, geklettert nur öfter geschlafen und 3-4 mal gewürgt, bzw. versuchte zu würgen. Aus dem Grund wollte ich es lieber abklären. Habe nicht gedacht dass er so schwer krank ist. Und erst nach dem Fungitraxx Gabe geht es ihm offensichtlich total schlecht. Ich habe ein Gefühlt dass ich ihn mit weiterer Gabe umbringen werde.
Daher fahre ich Morgen auf jeden Fall hin um das ganze mit der TÄ besprechen.

Hallo Lijana,
es tut mir leid, dass dir dein Manni solch Sorgen bereitet zurzeit.

Wenn er plustrig schläft, könntest du ihm Wärme anbieten.
In Sachen Pilzinfektionen hab ich bei meinen früheren Wellensittichen auch immer gute Erfahrungen mit Thymiantee gemacht als trinken oder für das zubereiten von Quellfutter (die Körner statt in Wasser 5 Stunden im Tee quellen lassen, ausspülen, abtropfen lassen und dann anbieten).
Auch frisch angeboten oder auch getrocknet, über die Körnchen zerbröselt angeboten, wirkt Thymian gegen krankmachende Pilze.

Propolispulver hämmern ebenfalls nochmal gegen die Pilze und stärken zudem das angeschlagene Immunsystem.
Beides (Thymian, sowie Propolis) belasten die Leber nicht und ich an deiner Stelle würde unbedingt beides anbieten.
Das wird Manni gegen seine Mykose helfen.

Manchmal macht es auch Sinn, bei einer Leberschädigung, dem Tier Vitamin B zukommen zu lassen, ebenso generell Vitamine und Mineralstoffe.
Zusätzlich zu dem Silymarin hab ich von meiner Tierärztin auch noch immer von Heel das Hepa comp. erhalten, dass ich zu anfangs zwei mal täglich in den Schnabel eingeben sollte und später dann dauerhaft übers Trinkwasser eingeben sollte (die gesunden durften vom Hepar comp. im Trinkwasser + Silymarin übers Futter auch trinken/fressen).
Das müsstest du mit deiner Tierärztin abklären, wie sie es sieht.

Zu dem Medikament gegen die Pilze an sich kann ich leider nichts beitragen.
Meine damaligen hatten immer nur Macrorhabdiose/Megabakterien und da ist ein anderes Antimykotikum im Einsatz als dein verordnetes.

Ich drücke alle erdänkliche Daumen für Manni.

Liebe Grüße
Schattenseele

Danke Schattenseele für Deinen Beitrag.
Ja das Hepa comp von Heel ist ein guter höommeopathisches Mittel, damit behandelt unsere Tierheilpraktikerin die Hunde, Vögel behandelt sie gar nicht . Und meine TÄ behandelt mit Höommeopathie auch nicht, Schade.
Vitamine Prime und Silymarin sind bestellt.
Ich habe Thymiantee gekocht und den Vögeln angeboten, ob und wann sie trinken weiß ich nicht, denn die rühren nichts an was sie nicht kennen.
Manni sitzt die ganze Zeit unter dem Rotlicht. Er kann weggehen aber bleibt, offensichtlich tut ihn das gut. Hoffe das er trinken wird.
Ja und Propolis ist sicherlich sehr gut nur ich kann ihm nicht alles geben.
Morgen werde ich hoffentlich mehr erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich, bestell das Prime wieder ab, denn da ist Zucker drin, was alle Pilze lieben.
Primus Vital ist die Zuckerfreie Variante und für Manni derzeit die bessere Wahl eigentlich.

Ich hatte eigentlich nie ein Problem damit gehabt.
Ins Wasser kam Hepar comp. Und das Körnerfutter habe ich gedanklich in ein Halbmond aufgeteilt, wenn ich die 2 Teelöffel ins Napf gegeben hatte.
Im oberen Teil der Körner hab ich gut Propolis und das Vitamin-Mineralstopff-Präparat drauf gestreut und im unteren Teil Silymarin.
Die Mittel tun sich gegenseitig nichts, dem Tier helfen sie aber definitiv.

Liebe Grüße
Schattenseele

bestell das Prime wieder ab, denn da ist Zucker drin,
Nein, in PRIME ist KEIN Zucker enthalten! Bitte nicht solche Ratschläge geben, wenn man nicht ausreichend über ein Präparat informiert ist, dies verunsichert nur.

Zur Info...
hari-futter Prime

Auch bei Propolis ist etwas Vorsicht geboten, da viele Zuckerhaltig sind, für Pilze ein "perfekter" Nährboden.

Probiotisches Ergänzungsfuttermittel, Vitamine und Mineralien bei Pilzen, Megabakterien u.a. Infektionen machen Sinn nach einer verordneten Antibiotika-Medikation, die den Vogel alleine schon oft doch enorm belastet (dies ist die Aussage meiner Tierärzte). Hilfreich ist in dieser Zeit alles natürliche wie z.B. Thymian in jeglicher Form. Da die meisten Vögel keinen Thymiantee trinken (er schmeckt wirklich ganz fürchterlich), bietet sich getrockneter oder frisch direkt vom Kräutertopf an. Die Vögel kanbbern gerne an frischem Thymian, auch unter das Körnerfutter gemischt, wird dieses Kraut gerne angenommen.....so meine Erfahrung. Auch Rosmarin und Oregano sind gut geeignet, man muss halt ausprobieren, was die Vögel mögen. Außerdem gibt es spezielle Körnermischungen, die gerade in der Zeit einer Pilzinfektion, aber auch als Kur (2 x jährlich) zur Prophylaxe zu empfehlen sind.
Für Leberprobleme auf Silymarin zurückzugreifen, halte ich aus eigenen Erfahrungen ebenfalls für optimal, nehmen die Vögel ohne Probleme auf, auch ist Silymarin zur Gabe auf Dauer geeignet.
Alles andere sollte erst mit dem Tierarzt abgesprochen werden, sonst kann "viel hilft viel" auch in eine ganz andere Richtung gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Da die meisten Vögel keinen Thymiantee trinken
Da muss ich widersprechen, ich kenne den Geschmack von Wellis nicht, aber meine Vögel trinken ihn, (1/1) verdünnt sehr gerne.
Aber es sind Kanarien. :zwinker:
Ätherische Kräuter sind nicht immer angebracht. Alle Kräuter getrocknet sind gut, streue auch Oregano und Thymian gerebbelt über das Futter, sorry dass ich hier rein grätsche, war nur zur Erleichterung und evt. auch etwas hilfreich.
Aber Bitte!!!!! Mach den Thymian Tee nicht mies, er ist eine große Hilfe und die Tiere haben Erleichterung.:+streiche

Mach den Thymian Tee nicht mies
Sag mal geht`s noch???
Habe doch nichts mies gemacht, ganz im Gegenteil! Fakt ist, dass nicht alle Vögel diesen bitteren Geschmack des Tees mögen, hat mit miesmachen nichts zu tun. Geht nicht immer um Deine Vögel, reiß Dich mal bissel zusammen mit Deinen Äußerungen.

Sag mal geht`s noch???
Habe doch nichts mies gemacht, ganz im Gegenteil! Fakt ist, dass nicht alle Vögel dieses Gebrao mögen, hat mit miesmachen nichts zu tun. Reiß Dich mal bissel zusammen!
Da die meisten Vögel keinen Thymiantee trinken (er schmeckt wirklich ganz fürchterlich), bietet sich getrockneter oder frisch direkt vom Kräutertopf an.
Oh, da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Tut mir leid.:+keinplan

Bin hier raus....eigene Erfahrungen bei Wellensittichen (mit Pilzinfektionen) und nur um die gehts, zählen offensichtlich nicht mehr in diesem Forum.

Janka, gute Besserung für Deinen kleinen Manni.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit deiner Erfahrung im Hinblick auf Wellensittiche zu tun. Ich habe mich entschuldigt, dass ich da etwas missverstanden habe. Es ging mir einzig und allein um den verdünnten Thymian Tee.
Wenn du diesen Tee als ungenießbare Gebräu darstellst, beziehungsweise ihn so interpretierst, wird das doch gelesen und man denkt, dass er tatsächlich ganz schlimm schmeckt..
Tut er aber gar nicht. Verdünnt wird er sehr gern genommen. Das hat nichts mit deiner Erfahrung im Hinblick auf Wellensittich Haltung zu tun.
Ich habe nicht nur einmal betont, dass ich keine Erfahrung mit Wellensittichen habe. Mehr kann ich ja nicht tun.

ungenießbare Gebräu
Auch dies habe ich nicht geschrieben! Und er schmeckt bitter, das ist eine Tatsache und genau aus diesem Grund mögen mögen viele Vögel Thymiantee nicht und wenn dem so ist, gibt es was Thymiantee betrifft andere gute Alternativen wie z.B. getrockneten oder frischen....wo ist denn da Dein Problem. Diese Diskiussionen um nichts gehen einem auf den Senkel, lass es einfach gut sein, soll jeder machen wie er es für richtig hält.

Alles gut, es soll auch nicht um meine Vögel gehen, sondern es ging um denTee.
Deswegen stelle ich noch lange nicht deine Kompetenz infrage. Das mal ganz vorne an. Du weißt über Wellensittiche mehr als ich. Ich hatte nur dieses Getränk verteidigt. Ist ja wohl lächerlich, dass man sich wegen so einem Scheiß an die Köpfe kriegt. Ich will nicht im Recht sein, ganz gewiss nicht.
Kräuter frisch oder getrocknet, soll auch jeder anwenden, wie er mag. Ich richte mich da voll und ganz nach den Vorschlägen von Heinrich.

Thema: Wellensittich Pilze und vergr. Leber
Zurück
Oben