Wellensittich plötzlich Flugunfähig!

Diskutiere Wellensittich plötzlich Flugunfähig! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr, Wir haben uns letzten Sonntag auf der Vogelbörse einen kleinen Wellensittich gekauft. Er machte auch einen guten Eindruck, wirkte...
M

Mottchen

Guest
Hallo Ihr,
Wir haben uns letzten Sonntag auf der Vogelbörse einen kleinen Wellensittich gekauft. Er machte auch einen guten Eindruck, wirkte aufmerksam und zeigte keinerlei Angst vor Menschen. Bei mir dürfen Wellensittiche aus dem Käfig sobald sie auf die Hand kommen und so durfte er schon Montag durchs Zimmer düsen.

Dann ist es passiert, er hat vor lauter Übermut die Kurve nicht bekommen und ist gegen das Fenster geflogen :k (könnte mich in de ar.... beißen das ich den Vorhang nicht zugezogen habe!) danach wirkte er etwas durcheinander und wir setzten ihn zurück in den Käfig. Dienstag hat er wieder normal geflattert (ist aber nicht geflogen) und es schien alles OK zu sein. Mittwoch wollte er vom Schreibtisch aufs Knie fliegen und stürzte ab. Naja dachten wir, ist halt jung und döschig... heute das selbe. er schafft keine 30 ca vom Sofa zum Käfig..

Seinen eineen Flügel hällt er meist, aber nicht immer, ca einen halben ca tiefer als den anderen, kann beide ausbreiten und scheint keine Schmerzen zu haben. Also gebrochen scheint nichts zu sein. Was würdet Ihr machen? Möchte den kleinen Wurm nicht gleich zum Ta schleifen.

Schonmal Danke
Mottchen
 
Hallo,
die etwas tiefere Haltung des Flügels ist eine Schonhaltung, bei sowas würde ich kein Risiko eingehn, wenn der Flügel gebrochen ist und nicht gerichtet wird, kann er womöglich flugunfähig bleiben! Also ist es wirklich besser zum ta zu gehen um einen Bruch ausschliessen zu können!
 
Zum vogelkundigen Tierarzt muss man dazu sagen, denn nicht jeder Tierarzt ist Vogelkundig.
In Hamburg kenne ich mittlerweile 3-4 gute Adressen die ich empfehlen könnte.
 
Danke Ihr beiden,
komme gerade vom TA. Atego hat sich nur was gezerrt. Der TA sagte das ein ausgekugelter Flügel komisch über den Rücken getragen wird und ein gebrochener sich nicht so "normal" bewegt. Er hat auch in die Augen geleuchtet um Gehirnschädigungen auszuschließen. Atego hat ganz brav still auf dem Finger gesessen und abgewartet. Wir haben nun schmerzstillende tropfen bekommen und Er sollte möglichst nicht fliegen.

Gruß
Caroline
 
Danke Ihr beiden,
komme gerade vom TA. Atego hat sich nur was gezerrt. Der TA sagte das ein ausgekugelter Flügel komisch über den Rücken getragen wird und ein gebrochener sich nicht so "normal" bewegt. Er hat auch in die Augen geleuchtet um Gehirnschädigungen auszuschließen. Atego hat ganz brav still auf dem Finger gesessen und abgewartet. Wir haben nun schmerzstillende tropfen bekommen und Er sollte möglichst nicht fliegen.

Gruß
Caroline

Das beruhigt doch ungemein. Dann wird er sicherlich bald wieder voll dabei sein. Wenn er nicht allein ist, dann solltet ihr ihm die Möglichkeit einräumen, durch Kletterhilfen zu seinen gefiederten Freunden zu gelangen. Etwa Sisalseile von 1cm Dicke sind da ganz gut brauchbar und die kosten nicht die Welt.
 
Hallo DeichShaf
mein Wellensittich Lemon hat sich an solch einem Sisail mit den Nackenfedern verheddert und sich aufgehängt... sowas werde ich nie nie nie wieder auch nur in die Nähe meiner Vögel kommen lassen :nene: keine Ahnung wie er das geschafft hat...

Atego sitzt z.Zt. eh in Quarantäne, in einem kleinen Käfig wo er überall gut rankommt. Heute hat er seine Flügel schon wieder geschwungen und ist 30cm hoch geflogen. Soll er zwar nicht, aber ich kann den armen kleinen doch nicht 14 Tage einsperren...

Liebe Grüße
Caroline
 
Wellensittich flugunfähigkeit

Unsre anderen wellis haben unser eines mänchen immer von seinem weibchen verjagt und er konnte das weibchen nicht mehr füttern.
dann war er verängstigt und der kropf wurde immer dicker, also er hat gefressen und gewartet das er das weibchen wieder füttern kann, aber der kropf wurde nicht mehr dünner.
wir tippen auf eine kropfentzündung oder so was.
Und heute konnte der wellensittich aufeinmal nicht mehr richtig fliegen.
er ist immer abgestürzt und er kam nicht mehr hoch zum käfig.
wieso kann er jetzt nicht mehr fliegen und wieso wird der kropf nicht wieder dünner ?
Danke für die hilfe,
Welliking2oo9:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Welliking, Euer Welli ist bestimmt krank und wenn er wirklich schon zu schwach ist, um zu fliegen, ist es auch noch "fünf vor zwölf."
Das einzige, was Ihr tun könnt, und auch unbedingt tun solltet, ist, einen vogelkundigen (!!!) Tierarzt ausfzusuchen. Den findet ihr hier: www.vogeldoktor.de - Gleich morgen!!
Bis dahin gern Rotlicht und darauf achten, ob er genug frisst. Wenn nicht, versuchen was anderes anzubieten. Schau auch mal hier und hier. Da gibt es viele Infos.
Viele Grüsse,
Sandra
 
danke für die tipps sandra

wir werden dann mal morgen zum tierarzt fahren, mal sehen was der sagt.
aber nur das problem ist ja, unser wellensittich friist ja viel aber er kann das weibchen nicht mehr füttern weil die anderen ihn von dem weibchen verjagen.
 
Hallo Welliking,
es ist natürlich aus der Ferne schwer zu beurteilen (deshalb wirklich zum TA fahren) - aber seid Ihr denn sicher, dass er frisst und nicht nur im Napf rumstochert, vielleicht auch die Körner zermahlt, aber nicht schluckt? Solche Krankheiten gibt es und sind schwer zu erkennen. Ist er zahm? Vielleicht mal prüfen, ob er überhaupt dick genug ist (Brustbein tasten)? Der Kropf kann auch dick aussehen, weil z.B. Luft drin ist.

Vielleicht wird er nämlich gerade von seinem Weibchen verjagt, weil er krank ist und sich daher nicht mehr durchsetzen kann? Ist aber alls - wie gesagt - aus der Ferne nur Spekulation.

Evtl. kannst Du ja mal ein Foto machen, dann könnte man besser einschätzen, ob er schlimm krank ist. Bzw., wie verhält er sich denn sonst? Zwitschert er wir immer? Ist er aktiv?

Oder hat er einfach nur Federn verloren?

Viele Grüsse und berichte weiter,
Sandra
 
kann sein

also genau gesehen ob er die körner frisst, wir haben es noch nicht genau beobachtet.
Aber auch wenn wir hirse hingeben, dann frisst er die aber auch sofort und es sieht auch so aus als wenn er sie auch richtig frisst.
aber wieso fliegt er nicht mehr.
er stürzt seit heute immer ab beim fliegen und er kommt auch nicht mehr richtig hoch.
Ich hab immer das gefühl als wenn er zu schwer zum fliegen ist.
denn er schwing seine flügel schnell und kraftvoll(sieht zummindest so aus) aber er kommt nicht richtig hoch.
 
Fehlen ihm denn nun Federn oder nicht?
So wie Du es jetzt beschreibst, könnte er auch einfach zu dick sein, aber dann dürfte er nicht urplötzlich nicht mehr fliegen können.
Wie gesagt, wenn Ihr unsicher seid, ist der Weg zum Vogel-TA sicher nicht verkehrt. Lieber einmal mehr als zu wenig, Vögel verbergen Krankheiten gern bis zu einem Zeitpunkt, wo es fast zu spät ist.
Wenn Du magst, stelle mal ein Foto ein.
Viele Grüsse,
Sandra
 
mal sehen

mal sehen vielleicht mach ich mal´n foto rein oder besser ein foto vom kranken welli, dannkannst du ihn dir ja mal angucken.
 
Thema: Wellensittich plötzlich Flugunfähig!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben