Wellensittich - Probleme beim Kacken

Diskutiere Wellensittich - Probleme beim Kacken im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag zusammen, ich hoffe sehr, dass mir hier jemand einen Rat geben kann. Mein Tweety ist mittlerweile 11 Jahre alt - ein rüstiger alter...
C

cara

Guest
Guten Tag zusammen,

ich hoffe sehr, dass mir hier jemand einen Rat geben kann.
Mein Tweety ist mittlerweile 11 Jahre alt - ein rüstiger alter Herr eben.
Seit zwei Wochen mach er beim Kacken immer Fieps-Geräusche, als müsse er ziemlich stark presse. Wenn der Kot dann rauskommt, sieht er zwar normal aus,bleibt aber am Gefieder hängen und fällt erst bei Fliegen ab.
Heute früh sah ich wie er wieder presste und habe mir seinen Po dabei angesehen, da kommt bei pressen sowas wie eine Hautblase aus dem Po.
Im Moment geht es ihm ansonsten gut, er spielt, fliegt und frisst wie immer. Aber ich merke, dass ihm das Kacken schon anstrengt.

Ich muss auch gestehen, dass ich sehr ungern zum Tierartzt gehe, da ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank!!!
Cara
 
Hallo Cara,

Kurz und Bündig: schnellstens zu einem vogelkundigen Tierarzt. Wenn schon das Innere nach aussen kommt - ist Eile geboten.

Also nicht weiter warten. Hier kannst du nach einem vogelkundigen TA suchen; falls du zu deinem nicht gehen willst oder dieser nicht vogelkundig ist.

Alles Gute und gib uns doch Bescheid, was der TA gesagt hat.

Ich drücke ganz fest die Daumen.
 
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich werde schnellstens zum Tierartz fahren.
Hast Du trotzdem eine Ahnung was das sein könnte?
 
Hallo Cara,

ich rate dir auch schnellst möglich einen vk Ta aufzusuchen. Es könnte sein, dass sich die Kloakenschleimhaut nach außen gestülpt hat. Was die Ursache dafür ist weiß ich leider nicht. Ist aber nur eine Vermutung bin auch nur Laie.

Gute Besserung für den alten Herrn.

Viel Grüße von pebblewy mit Chewy und pebbles
 
Vermutlich ein Kloakenvorfall:
Die Vögel pressen bei bestimmten Erkrankungen so stark, dass die Kloake nach außen gestülpt wird.

Ursache sind z.B. Legenot, Durchfall, Papillome, Ansammlung von Harnstein, usw.

da man bei die Legenot und Durchfall ausschließen kann, stehen nun noch die anderen beiden ursachen zur debatte...da der vogel schon so alt ist würde ich auch Harnstein tippen...

wie die anderen schon gesagt haben...Geh zum TA


PS. Berichte mal bitte was rausgekommen ist!
 
Hallo zusammen,

nochmals herzlichen Dank für Eure Antworten.

Gestern waren wir beim Tierarzt. Er meinte das liegt am zu weichen Kot, er macht aber noch eine Kotprobe.
Durch den zu weichen Kot (aber kein Durchfall) muss er zu stark pressen und die Kloake stülpt sich heraus.
Um den Kot wieder in die richtige Konsistenz zu bekommen habe ich eine kleine Tube mit Gel bekommen, die ich morgens und abends in Tweetys Schnabel tröpfeln soll. In dem Gel sind konzentrierte Darmbakterien von Wellensittichen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Außerdem meinte er, sähe Tweety für sein Alter sehr gut aus.

Na jetzt hoffe ich dass wir seine Verdauung wieder richtig hinbekommen.
Ich weiß auch, dass ich etwas konsequenter sein muss, Tweety mag doch Joghurt und Käse so gern - zuviel Fett - das ist ab sofort gestrichen!

Liebe Grüße an alle
Cara
 
Sag mal, war das ein vogelkundiger Tierarzt?

Du hast bestimmt Bird Bene Bac bekommen, ne?

Wann bekommst Du denn die Ergebnisse?

So, letzte Frage für heute ;) : Lebt Tweety alleine? (sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen)
 
cara schrieb:
Durch den zu weichen Kot (aber kein Durchfall) muss er zu stark pressen und die Kloake stülpt sich heraus.
... das finde ich aber eigenartig. Bei zu weichem Kot braucht der Vogel doch nicht stark pressen, wäre das nicht eher nötig bei zu festem Kot?
 
kann mir auch nicht vorstellen, dass Vogel bei zu weichem Kot pressen muss - völlig unlogisch. Die Vermutung von chiana ist mir da eher einleuchtend.
Sabine
 
Hallo Cara,
auch ich bin nach der Beschreibung der Meinung, daß es sich um einen Kloakenprolaps handelt. Peristierender Durchfall kann dazu beitragen, aber nur etwas zu weicher Kot kaum. BBB zu geben, kann sicher nichts schaden und ist eine gute Maßnahme, aber es wird alleine nicht ausreichen. Tenesmus, reduzierter Sphinktertonus oder Bindegewebsschwäche können eine Rolle spielen. Die Kloake muß unter Narkose manuell reponiert werden, u.U. kann sich vorübergehend ein lockerer(!) (Der Vogel muß ja noch kacken können!) Verschluß mit sog. Transversalnähten erforderlich machen, um Rückfälle zu vermeiden. Auch die Gabe eines lokalanästhesierenden Gels in die Kloake kann sinnvoll sein, um den Tenesmus zu reduzieren.
Das Ganze ist nicht ganz unkompliziert und fehlerbehaftet und daher wirklich nur ein Geschäft für einen ausgewiesen vogelkundigen Tierarzt. Ein Feld-Wald-und Wiesen-TA wird schnell überfordert sein.
LG
Thomas
 
Guten Tag alle miteinander,

diesen Tierarzt habe ich hier von der Liste mit vogelkundigen Tierärzten herausgesucht und dachte mich auch darauf verlassen zu können.
Ich muss noch dazu sagen, dass die Kloake bisher nur beim Pressen ein Stückchen heraus kommt und nicht draußen bleibt.
Das mit der Operation habe ich auch schon gelesen. Ich bin nur in der Zwickmühle, ob ich Tweety so etwas überhaupt noch zumuten sollte, da es die kleinen Vögelchen ja schon sehr stresst.

Tweety lebt nicht alleine. Sein liebster Freund ist Toni ein grüner Wellensittich, er ist jetzt vier Jahre alt. Und nein, vorher hat Tweety auch nicht alleine gelebt.

Es ist ziemlich schwierig, hier die für Tweety richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich möchte einfach, dass es ihm in seinem Alter gut geht und ich möchte ihn auch nicht zu sehr stressen.

Nein, eine Nachricht über das Ergebnis der Kotprobe habe ich noch nicht, ich rufe heute an und frage nach.

Viele Grüße
Cara
 
Thema: Wellensittich - Probleme beim Kacken
Zurück
Oben