Wellensittich - Probleme beim Kacken

Diskutiere Wellensittich - Probleme beim Kacken im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Tag zusammen, ich hoffe sehr, dass mir hier jemand einen Rat geben kann. Mein Tweety ist mittlerweile 11 Jahre alt - ein rüstiger alter...

  1. cara

    cara Guest

    Guten Tag zusammen,

    ich hoffe sehr, dass mir hier jemand einen Rat geben kann.
    Mein Tweety ist mittlerweile 11 Jahre alt - ein rüstiger alter Herr eben.
    Seit zwei Wochen mach er beim Kacken immer Fieps-Geräusche, als müsse er ziemlich stark presse. Wenn der Kot dann rauskommt, sieht er zwar normal aus,bleibt aber am Gefieder hängen und fällt erst bei Fliegen ab.
    Heute früh sah ich wie er wieder presste und habe mir seinen Po dabei angesehen, da kommt bei pressen sowas wie eine Hautblase aus dem Po.
    Im Moment geht es ihm ansonsten gut, er spielt, fliegt und frisst wie immer. Aber ich merke, dass ihm das Kacken schon anstrengt.

    Ich muss auch gestehen, dass ich sehr ungern zum Tierartzt gehe, da ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht habe.

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Vielen Dank!!!
    Cara
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Masch

    Masch Vogelkraultante

    Dabei seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo Cara,

    Kurz und Bündig: schnellstens zu einem vogelkundigen Tierarzt. Wenn schon das Innere nach aussen kommt - ist Eile geboten.

    Also nicht weiter warten. Hier kannst du nach einem vogelkundigen TA suchen; falls du zu deinem nicht gehen willst oder dieser nicht vogelkundig ist.

    Alles Gute und gib uns doch Bescheid, was der TA gesagt hat.

    Ich drücke ganz fest die Daumen.
     
  4. cara

    cara Guest

    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Ich werde schnellstens zum Tierartz fahren.
    Hast Du trotzdem eine Ahnung was das sein könnte?
     
  5. Pebblewy

    Pebblewy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. März 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74189 Weinsberg
    Hallo Cara,

    ich rate dir auch schnellst möglich einen vk Ta aufzusuchen. Es könnte sein, dass sich die Kloakenschleimhaut nach außen gestülpt hat. Was die Ursache dafür ist weiß ich leider nicht. Ist aber nur eine Vermutung bin auch nur Laie.

    Gute Besserung für den alten Herrn.

    Viel Grüße von pebblewy mit Chewy und pebbles
     
  6. Chiana

    Chiana + 7 kleine Engel

    Dabei seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01445 Radebeul (Sachsen)
    Vermutlich ein Kloakenvorfall:
    Die Vögel pressen bei bestimmten Erkrankungen so stark, dass die Kloake nach außen gestülpt wird.

    Ursache sind z.B. Legenot, Durchfall, Papillome, Ansammlung von Harnstein, usw.

    da man bei die Legenot und Durchfall ausschließen kann, stehen nun noch die anderen beiden ursachen zur debatte...da der vogel schon so alt ist würde ich auch Harnstein tippen...

    wie die anderen schon gesagt haben...Geh zum TA


    PS. Berichte mal bitte was rausgekommen ist!
     
  7. cara

    cara Guest

    Hallo zusammen,

    nochmals herzlichen Dank für Eure Antworten.

    Gestern waren wir beim Tierarzt. Er meinte das liegt am zu weichen Kot, er macht aber noch eine Kotprobe.
    Durch den zu weichen Kot (aber kein Durchfall) muss er zu stark pressen und die Kloake stülpt sich heraus.
    Um den Kot wieder in die richtige Konsistenz zu bekommen habe ich eine kleine Tube mit Gel bekommen, die ich morgens und abends in Tweetys Schnabel tröpfeln soll. In dem Gel sind konzentrierte Darmbakterien von Wellensittichen, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Außerdem meinte er, sähe Tweety für sein Alter sehr gut aus.

    Na jetzt hoffe ich dass wir seine Verdauung wieder richtig hinbekommen.
    Ich weiß auch, dass ich etwas konsequenter sein muss, Tweety mag doch Joghurt und Käse so gern - zuviel Fett - das ist ab sofort gestrichen!

    Liebe Grüße an alle
    Cara
     
  8. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Sag mal, war das ein vogelkundiger Tierarzt?

    Du hast bestimmt Bird Bene Bac bekommen, ne?

    Wann bekommst Du denn die Ergebnisse?

    So, letzte Frage für heute ;) : Lebt Tweety alleine? (sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen)
     
  9. #8 Andrea 62, 23. März 2005
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    ... das finde ich aber eigenartig. Bei zu weichem Kot braucht der Vogel doch nicht stark pressen, wäre das nicht eher nötig bei zu festem Kot?
     
  10. #9 Eiersammler, 23. März 2005
    Eiersammler

    Eiersammler Guest

    kann mir auch nicht vorstellen, dass Vogel bei zu weichem Kot pressen muss - völlig unlogisch. Die Vermutung von chiana ist mir da eher einleuchtend.
    Sabine
     
  11. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Cara,
    auch ich bin nach der Beschreibung der Meinung, daß es sich um einen Kloakenprolaps handelt. Peristierender Durchfall kann dazu beitragen, aber nur etwas zu weicher Kot kaum. BBB zu geben, kann sicher nichts schaden und ist eine gute Maßnahme, aber es wird alleine nicht ausreichen. Tenesmus, reduzierter Sphinktertonus oder Bindegewebsschwäche können eine Rolle spielen. Die Kloake muß unter Narkose manuell reponiert werden, u.U. kann sich vorübergehend ein lockerer(!) (Der Vogel muß ja noch kacken können!) Verschluß mit sog. Transversalnähten erforderlich machen, um Rückfälle zu vermeiden. Auch die Gabe eines lokalanästhesierenden Gels in die Kloake kann sinnvoll sein, um den Tenesmus zu reduzieren.
    Das Ganze ist nicht ganz unkompliziert und fehlerbehaftet und daher wirklich nur ein Geschäft für einen ausgewiesen vogelkundigen Tierarzt. Ein Feld-Wald-und Wiesen-TA wird schnell überfordert sein.
    LG
    Thomas
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. cara

    cara Guest

    Guten Tag alle miteinander,

    diesen Tierarzt habe ich hier von der Liste mit vogelkundigen Tierärzten herausgesucht und dachte mich auch darauf verlassen zu können.
    Ich muss noch dazu sagen, dass die Kloake bisher nur beim Pressen ein Stückchen heraus kommt und nicht draußen bleibt.
    Das mit der Operation habe ich auch schon gelesen. Ich bin nur in der Zwickmühle, ob ich Tweety so etwas überhaupt noch zumuten sollte, da es die kleinen Vögelchen ja schon sehr stresst.

    Tweety lebt nicht alleine. Sein liebster Freund ist Toni ein grüner Wellensittich, er ist jetzt vier Jahre alt. Und nein, vorher hat Tweety auch nicht alleine gelebt.

    Es ist ziemlich schwierig, hier die für Tweety richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich möchte einfach, dass es ihm in seinem Alter gut geht und ich möchte ihn auch nicht zu sehr stressen.

    Nein, eine Nachricht über das Ergebnis der Kotprobe habe ich noch nicht, ich rufe heute an und frage nach.

    Viele Grüße
    Cara
     
  14. Masch

    Masch Vogelkraultante

    Dabei seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo cara,

    wie ist denn das Ergebnis ausgefallen ?
     
Thema: Wellensittich - Probleme beim Kacken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wellensittich kackt nicht

    ,
  2. nymphensittich kann nicht koten

    ,
  3. wellensittich scheißt nicht

    ,
  4. Wellensittich kann nicht scheißen ,
  5. katharinasittich macht vor dem kacken geräusche,
  6. der vogel erbricht.kann nicht kacken.was tun,
  7. Ist wellensittich scheiße schädlich,
  8. qelli kotet wenig,
  9. kacken wellensittiche ins haus,
  10. pressen wellensittich,
  11. wellensittich durchfall pressen,
  12. nymphensittichhahn presst beim koten,
  13. wellensittich frisst viel kackt aber wenig,
  14. wellensittich iann nicht mehr kacken,
  15. vogel zuckt mein kacken,
  16. was tun was wen mein nymphsittich nicht kacken kann,
  17. welli kackt unter anstrengung,
  18. vogel koten ,
  19. welli kann schwer kaken,
  20. Wellensittich kann nicht kacken,
  21. wellensittich kaken,
  22. vogel presst komt nic,
  23. was thn wenn wellensitiche schwarz kaken,
  24. ab wann kackt ein vogelbaby,
  25. Wellensittich kackt nicht mehr
Die Seite wird geladen...

Wellensittich - Probleme beim Kacken - Ähnliche Themen

  1. Freiflug Probleme

    Freiflug Probleme: Hallo Wir haben da so kleine Schwierigkeiten mit dem Freiflug. Wir bekommen die beiden einfach nicht zurück in den Käfig. Wenn wir sie den Tag...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  4. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...