Wellensittich - Quarantäne?

Diskutiere Wellensittich - Quarantäne? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Ihr Lieben, mir ist gestern ein Wellensittich zugeflogen. Ich habe schon Nymphen und Wellis, aber immer vom Händler. Muss ich den neuen...

  1. dejascha

    dejascha Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ihr Lieben,

    mir ist gestern ein Wellensittich zugeflogen.

    Ich habe schon Nymphen und Wellis, aber immer vom Händler.

    Muss ich den neuen Welli in Quarantäne setzen (habe ihn derzeit nicht in der Voliere, sondern in einem extra-Käfig) und wenn ja, für wie lange? Könnte er Krankheiten haben? Ich hoffe, der ein oder andere kennt sich vielleicht damit aus.

    Der Kleine will natürlich immer zu den anderen und die sind auch schon ganz neugierig auf ihn.

    Der Vogel ist mir übrigens in Berlin, PLZ 12105 zugeflogen, falls jemand einen kleinen frechen blauen Piepmatz vermissen sollte.

    LG und hoffe auf Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Seerosengurke, 26. April 2010
    Seerosengurke

    Seerosengurke Krankenschwester mit HERZ

    Dabei seit:
    27. September 2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Forstern im Landkreis Erding Großraum München
    Hallo,
    :nene: also ich würde es nicht riskieren, den Welli zu den anderen zu lassen. Er war ja draußen, wenn er irgendwelche Parasiten hat, würdest Du die anderen gefährden. Schau doch erst mal ein paar Tage, ob sich ein Besitzer ausfindig macht. Auch halte ich es für unklug, den Vogel an den Schwarm zu gewöhnen, er schließt dann womöglich Freundschaften und muß sich dann wieder trennen, wenn er vom Besitzer abgeholt wird.
    Erst wenn tatsächlich feststeht, dass er bei Dir bleibt, würde ich ihn zunächst tierärztlich untersuchen lassen und dann erst in den Schwarm integrieren.
     
  4. dejascha

    dejascha Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0

    Hab vielen Dank. Das dachte ich mir schon. Hab schon überall Zettel verteilt. Hoffentlich meldet sich jemand.
     
  5. #4 Seerosengurke, 26. April 2010
    Seerosengurke

    Seerosengurke Krankenschwester mit HERZ

    Dabei seit:
    27. September 2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Forstern im Landkreis Erding Großraum München
  6. dejascha

    dejascha Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Nee. Ganz weißer Kopf unf fann azurblauer Körper. Sehr hübsch der Kleine. :-)
     
  7. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Die übliche zweite Frage in so einem Fall: ist der Vogel beringt?
     
  8. rudeGirl

    rudeGirl registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Ich würde den Vogel auch in Quarantäne setzen. Das gilt meiner Meinung nach auch von Vögel vom Züchter.

    Viel Erfolg, bei der Suche nach dem Besitzer :)
     
  9. #8 Wölkchen, 30. April 2010
    Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Du könntest natürlich eins machen: einen check up beim vk TA. Das kann man den Besitzern später in Rechnung stellen.

    Sollte sich keiner melden, dann willst Du die Maus sicherlich eh behalten. Dann ist alles schon gemacht.

    Check up ist ja sooo teuer nicht.
     
  10. #9 dejascha, 2. Mai 2010
    dejascha

    dejascha Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Beiträge. Bisher hat sich noch niemand gemeldet. Habe inzwischen auch die Tierheime informiert. Naja, vielleicht hab ich ja noch Glück.

    Behalten kann ich den kleinen Racker leider nicht. Falls also jemand von Euch interesse hat oder jemanden kennt, der im Raum Berlin einen kleinen süßen blauen Welli haben möchte, bitte melden.

    Euch allen einen schönen Sonntag
     
  11. #10 Wölkchen, 2. Mai 2010
    Wölkchen

    Wölkchen Banned

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Hast Du auch schon Plakate aufgehangen?

    Wenn Du das Vögelchen vermitteln willst, dann kann ich Dir mithelfen (es auch in anderen Foren einzustellen)
     
  12. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Hab ich überlesen ob er einen Ring trägt oder nicht oder wurde die Frage noch nicht beantwortet :?
     
  13. #12 dejascha, 4. Mai 2010
    dejascha

    dejascha Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Juchu! Der Kleine wurde heute abgeholt und kommt in ein gutes Zuhause, wo schon eine WelliDame auf ihn wartet. Bin ein bißchen traurig. Haben uns schon aneinander gewöhnt, aber er wird es gut haben.

    Vielen Dank an alle, die mit Tipps und Tricks beigestanden haben.
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Hatte er denn nun einen Ring oder nicht?
     
  16. dejascha

    dejascha Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    nee, hatte er nicht
     
Thema: Wellensittich - Quarantäne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuer vogel Quarantäne www.vogelforen.de

    ,
  2. Muss mein neuer vogel erst in karantene

Die Seite wird geladen...

Wellensittich - Quarantäne? - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...