Wellensittich - Quarantäne?

Diskutiere Wellensittich - Quarantäne? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ihr Lieben, mir ist gestern ein Wellensittich zugeflogen. Ich habe schon Nymphen und Wellis, aber immer vom Händler. Muss ich den neuen...
D

dejascha

Neuling
Beiträge
20
Ihr Lieben,

mir ist gestern ein Wellensittich zugeflogen.

Ich habe schon Nymphen und Wellis, aber immer vom Händler.

Muss ich den neuen Welli in Quarantäne setzen (habe ihn derzeit nicht in der Voliere, sondern in einem extra-Käfig) und wenn ja, für wie lange? Könnte er Krankheiten haben? Ich hoffe, der ein oder andere kennt sich vielleicht damit aus.

Der Kleine will natürlich immer zu den anderen und die sind auch schon ganz neugierig auf ihn.

Der Vogel ist mir übrigens in Berlin, PLZ 12105 zugeflogen, falls jemand einen kleinen frechen blauen Piepmatz vermissen sollte.

LG und hoffe auf Hilfe.
 
Hallo,
:nene: also ich würde es nicht riskieren, den Welli zu den anderen zu lassen. Er war ja draußen, wenn er irgendwelche Parasiten hat, würdest Du die anderen gefährden. Schau doch erst mal ein paar Tage, ob sich ein Besitzer ausfindig macht. Auch halte ich es für unklug, den Vogel an den Schwarm zu gewöhnen, er schließt dann womöglich Freundschaften und muß sich dann wieder trennen, wenn er vom Besitzer abgeholt wird.
Erst wenn tatsächlich feststeht, dass er bei Dir bleibt, würde ich ihn zunächst tierärztlich untersuchen lassen und dann erst in den Schwarm integrieren.
 
Hallo,
:nene: also ich würde es nicht riskieren, den Welli zu den anderen zu lassen. Er war ja draußen, wenn er irgendwelche Parasiten hat, würdest Du die anderen gefährden. Schau doch erst mal ein paar Tage, ob sich ein Besitzer ausfindig macht. Auch halte ich es für unklug, den Vogel an den Schwarm zu gewöhnen, er schließt dann womöglich Freundschaften und muß sich dann wieder trennen, wenn er vom Besitzer abgeholt wird.
Erst wenn tatsächlich feststeht, dass er bei Dir bleibt, würde ich ihn zunächst tierärztlich untersuchen lassen und dann erst in den Schwarm integrieren.


Hab vielen Dank. Das dachte ich mir schon. Hab schon überall Zettel verteilt. Hoffentlich meldet sich jemand.
 
Nee. Ganz weißer Kopf unf fann azurblauer Körper. Sehr hübsch der Kleine. :-)
 
Ich würde den Vogel auch in Quarantäne setzen. Das gilt meiner Meinung nach auch von Vögel vom Züchter.

Viel Erfolg, bei der Suche nach dem Besitzer :)
 
Du könntest natürlich eins machen: einen check up beim vk TA. Das kann man den Besitzern später in Rechnung stellen.

Sollte sich keiner melden, dann willst Du die Maus sicherlich eh behalten. Dann ist alles schon gemacht.

Check up ist ja sooo teuer nicht.
 
Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Beiträge. Bisher hat sich noch niemand gemeldet. Habe inzwischen auch die Tierheime informiert. Naja, vielleicht hab ich ja noch Glück.

Behalten kann ich den kleinen Racker leider nicht. Falls also jemand von Euch interesse hat oder jemanden kennt, der im Raum Berlin einen kleinen süßen blauen Welli haben möchte, bitte melden.

Euch allen einen schönen Sonntag
 
Hast Du auch schon Plakate aufgehangen?

Wenn Du das Vögelchen vermitteln willst, dann kann ich Dir mithelfen (es auch in anderen Foren einzustellen)
 
Hab ich überlesen ob er einen Ring trägt oder nicht oder wurde die Frage noch nicht beantwortet :?
 
Juchu! Der Kleine wurde heute abgeholt und kommt in ein gutes Zuhause, wo schon eine WelliDame auf ihn wartet. Bin ein bißchen traurig. Haben uns schon aneinander gewöhnt, aber er wird es gut haben.

Vielen Dank an alle, die mit Tipps und Tricks beigestanden haben.
 
Hatte er denn nun einen Ring oder nicht?
 
Thema: Wellensittich - Quarantäne?
Zurück
Oben