Wellensittich rupft

Diskutiere Wellensittich rupft im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Muss leider seit paar Tagen feststellen das mein Weibschen immer wieder Federn "rupft" - Wenn Ich auf den Boden gucke, siehts so aus...
N

Nico

Guest
Hallo!

Muss leider seit paar Tagen feststellen das mein Weibschen immer wieder Federn "rupft" - Wenn Ich auf den Boden gucke, siehts so aus, als ob ein Huhn geschlachtet wurde und zwei große lange Federn liegen auf den Tisch. Damit haben die Leute früher geschrieben.

Ich weiß dass es die "Mauser" gibt - aber Sie sieht etwas "dünn" aus - habe keine Ahnung wie so ne Mauser aussieht bzw. wie viel Sie in der norm verlieren.
 
Nun ja, besonders gut kenn ich mich mit den Thema Mauser nicht aus, aber ich denke, was du beschrieben hast, ist keine normale Mauser. Hast du sie denn schon mal beobachtet, dass sie sich die Federn aus den Kleid zieht???

Hast du nur den einen Welli???
 
Man kann nicht ganz genau sagen, wie die Mauser abläuft, da sich das bei vielen Piepern unterscheidet.
Normalerweise verlieren Wellis nur so viele Federn, dass sie in ihren Flugeigenschaften nicht beeinträchtigt werden. Wäre das anders, dann wären sie in der Natur während der Mauser eine leichte Beute.
Unsere domestizierten Pieper können da etwas aus der Art schlagen. Ich habe Wellis gehabt, denen sah man die Mauser kaum an. Die verlieren zu der Zeit zwar auch etwas mehr Federn als gewöhnlich, aber es fällt kaum auf. Bei Krümel war es so, als sie vor ein paar Wochen gemausert hat.
Tiny hingegen sah zwei Wochen lang furchtbar zerrupft aus. Dazu verlor er dann auch noch alle langen Schwanzfedern gleichzeitig und sah nur noch wie ein halber Welli aus. Total kurz, die Flügelschwungfedern standen noch hinten über! -Puuuuha, als ich an dem Tag nach Hause kam und den ersten Blick auf Tiny warf, habe ich einen heftigen Schreck bekommen. Aber als ich den kleinen Kerl dann wie verrückt und so zielsicher wie immer durch die Gegend fliegen sah, konnte ich über den Anblick erst einmal nur noch laut lachen. Sah einfach nur zum Piepen aus, der Pieper! :D

Wie ist das bei Deiner Kleinen, hast Du sie mal dabei erwischt, dass sie sich Federn so richtig ausrupft? Vielleicht mausert sie wirklich nur so stark.
Wenn sie jedoch im Bereich der Brustfedern richtig kahle Stellen hat, dann würde ich das schon verdächtig finden.
 
Wenn der Vogel Deiner Meinung nach überstark ...

Hi Nico

... mausern könnte, dann würde ich im Regelzustand* mit einem oder besser mehreren brennenden Teelichtern überprüfen, ob es irgendwo am Käfig zieht.

* So wie es tagüber immer ist!

Flackern die Teelichter in der Nähe des Käfigs bei geöffneten Zimmertüren, musst Du mit den Türen "spielen", um den Idealzustand für tagsüber zu finden oder den Käfig evtl. sogar umstellen ...

PS:

Wenn aber nur einer Deiner Beiden diese starke Mauser zeigt und der andere Vogel davon nicht betroffen ist, dann kannst Du Dir die beschriebene Übung auch klemmen ...
 
Danke für eure Antworten.

Hab die Tür eigentlich immer zu - und ein Fenster offen.
Hab ein ganz gelben Welli und halt einen Blauen.

Auf dem Boden ist wirklich nichts gelbes..Also fliegen kann Sie wie immer..
Vielleicht sollte Ich das mal ein paar Tage beobachten, denn kahle Stellen hat sie ja nicht..

Hab nur das Gefühl das Sie weniger schwarze "Wellen" hat als vor ein paar Tagen - ob das normal ist weiß Ich leider nicht.
 
Dann warte mal noch etwas ab und beobachte gut, wie sich das weiter entwickelt. Klingt für mich bislang noch nicht sehr besorgniserregend. :)

Mit Rupfern habe ich bislang selber noch keine Erfahrungen gesammelt, glücklicherweise. Vielleicht benutzt Du einfach die Suchfunktion und holst damit sicherheitshalber ein paar Infos zu dem Thema ein. Da müßte es eine Menge Threads geben.
 
Hallo,

hört mir auf mit Rupfer! Ich kann mehrere Lieder davon singen :(

Als erstes ist es wichtig deinen Welli zu beobachten! Mein Nymph Otto habe ich dabei immer erwischt, wie er sich unter Schmerzensschreie die eigenen Federn am Bauch und unter den Flügeln ausgerissen hat! 0l
Wir haben einiges untersuche lassen. Dabei raus kam einfach, daß er nicht mit Emma zusammen ist, denn Emma (der damals 2.Nymph), war nicht Emma sondern eigentlich Erich! Der sogenannte zweite Nymph war keine Henne sondern ein Hahn! Und flugunfähig noch dazu!
Diese ungünstige Konstelation brachte Otto dazu, sich selbst die Federn auszureißen!!!

Vorige Woche habe ich einen Wellensittich aus dem Tierheim geholt. Bzw. man rief mich an und fragte, ob ich diesen Welli nehmen würde, es wäre so nicht mehr zu vermitteln. Die kleine ist nackt, hat nur noch Federn am Kopf und an den Flügeln!
Der Bauch, unter den Flügeln, an der Kloake, an den Füßchen und zwischen den Flügeln am Rücken ist sie splitterfasernackt! Meine TA meinte heute, sieht aus wie kahl rassiert 8o
Über die Gründe kann man nur spekulieren, der Welli wurde in einem Treppenhaus in Berlin gefunden. Im Alter von 11 Jahren! Also echt.

Rupfer müssen aber nicht immer einen an der Klatsche haben. Es gibt verschiedene Krankheitsbilder die dazu führen, daß der Wellensittich Federn verliert. Bei Renner verliert der Vogel alle / fast alle Schwungfedern und ist dadurch Flugunfähig. Außerdem sieht das Gefieder irgendwie verrupft und ungepflegt aus.
Dann gibt es einen PBFD Virus, (Feder und Schnabelkrankheit der Papageien), da verliert der Vogel auch Federn und ist irgendwann ganz nackt. Dieser Virus ist ansteckend und er muß allein bzw. mit weiteren infizierten Vögeln gehalten werden. Der Virus ist nicht heilbar und endet immer tödlich.
Dann gibt es noch den Leukosevirus, da verlert der Vogel auch die Federn, daß ist ursprünglich mal ein Katzenvirus gewesen und kaum erforscht.

Dann kann sein, wenn der Vogel rupft, daß es einfach nur ein juckendes Ekzem ist und er sich sonst keine Abhilfe schaffen kann.
Es können Hormonprobleme sein.
Auch kann die Luftfeuchtigkeit zu trocken sein, so das die Haut juckt.

Achte auf eine ordentliche Ernährung: Obst, Gemüse und Mineralsteine, frisches Trinkwasser, teilweise mit Vitamintropfen (bsp. Vitacombex)

Wenn sich der Zustand nach deiner Meinung nicht in der nächsten Zeit bessert, stelle den Vogel bitte einem vogelkundigen TA vor. Dieser kann dann die entsprechenden Untersuchungen einleiten.

Liebe Grüße und ich drück die Daumen, daß es NUR die Mauser ist.
 
Wenn es sich morgen verschlechtert, ist der Arzttermin schon gemacht.

Mach mir langsam sorgen :(
 
Thema: Wellensittich rupft
Zurück
Oben