Wellensittich schläfrig,lustlos und aufgeplustert krank? ( = † )

Diskutiere Wellensittich schläfrig,lustlos und aufgeplustert krank? ( = † ) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo meine lieben Vogelfreunde!Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage: Ich stelle schon seit 1 Woche fest, dass mein Vogel Quieky...
Wellensittichlover2

Wellensittichlover2

Neuling
Beiträge
19
Hallo meine lieben Vogelfreunde!Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage:
Ich stelle schon seit 1 Woche fest, dass mein Vogel Quieky (Männchen) ziemlich schläfrig geworden ist, er plustert sich nur auf und ist ziemlich lustlos:nene: Er bekommt regelmäßig Freiflug, frischen Sand/sauberen Käfig, Futter und einen Partner hat er auch (Tweety:Weibchen) Ist durch das abreichen von Medikamenten nicht mehr so zahm, aber darum geht es nicht. Fressen u. Trinken tut er normal, schimpfen/zwitschern kann er auch noch sehr gut:+knirsch:
Auf Freiflug hat er keine lust, Fliegen im Käfig tut er aber ab und zu
Nur das viele Aufplustern ist nicht normal in meinen Auge

Btw: Er hatte vor circa 1 monat eine pilzinfektion, diese ging auch wieder mit einem pilzmittel u. antibiotikum weg
Nur jetzt ist er ziemlich rückfällig geworden, kann es sein dass es wieder die pilzinfektion ist?
Vlt ist es auch einfach nur wegen den Wintermonaten?
Vlt liegt es auch am Alter?(7 Jahre alt )

Mache mir echt etwas Sorgen um den kleinen Piepmatz:traurig:
 
Ich denke, Du solltest schnellstens einen vogelkundigen (!) Tierarzt aufsuchen.

Seltsam finde ich, dass bei einer Pilzinfektion zusätzlich ein Antibiotikum verabreicht wurde, denn das hilft gegen Pilze rein gar nicht und schwächt den Vogel zusätzlich.

Schau mal, ob Du indem Ärzte-Thread einen erwiesenermaßen vogelkundigen Doc in Deiner Nähe findest, denn die meisten TÄ verstehen von Vögeln herzlich wenig:

Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker

PS: Und statt Sand solltest Du lieber Grit anbieten! Sand ist zu fein, um die Verdauung im Muskelmagen zu unterstützen und kann u.U. zu Kropfreizungen führen.
 
Seltsam finde ich, dass bei einer Pilzinfektion zusätzlich ein Antibiotikum verabreicht wurde, denn das hilft gegen Pilze rein gar nicht und schwächt den Vogel zusätzlich.

Soweit ich weiß, sind Antibiotika bei Pilzinfektionen kontraproduktiv. Es kann also sein, dass die Pilzinfektion wieder aufgetreten ist. Das Alter von 7 Jahren ist nicht das Problem, Wellensittiche werden älter.

Den Vogel also so schnell wie möglich beim Tierarzt vorstellen - möglichst vorher anrufen und fragen ob der TA sich auch mit Vögeln auskennt. Beim TA schildern, was in der Vergangenheit war und wie behandelt wurde.

Jörg
 
Seltsam finde ich, dass bei einer Pilzinfektion zusätzlich ein Antibiotikum verabreicht wurde, denn das hilft gegen Pilze rein gar nicht und schwächt den Vogel zusätzlich.

Schau mal, ob Du in dem Ärzte-Thread einen erwiesenermaßen vogelkundigen Doc in Deiner Nähe findest, denn die meisten TÄ verstehen von Vögeln herzlich wenig

Hm eigentlich ist der Tierarzt Vogelkündig, macht Kropfabstrich, wiegt, hat speziellen Vogelraum und macht Kotprobe wie Federuntersuchung
Dass Antibiotikum nichts bringt, wusste ich nicht aber, ich werde nachher mal versuchen den Tierarzt anzurufen und nachzufragen, dieser Tierarzt ist gerade noch so in der Nähe von uns und ist auch Vogelkündig deswegen verstehe ich auch nicht, wieso da was falsches verabreicht wurde...
Ich halt euch auf dem Laufenden
 
Soweit ich weiß, sind Antibiotika bei Pilzinfektionen kontraproduktiv.

Sollte der TA tatsächlich vogelkundig sein, wäre es möglich, dass die Pilzinfektion von einer bakteriellen Infektion begleitet wurde, was dann die Behandlung mit 2 Medikamenten erklären könnte.
 
Welche Pilze waren das denn? Man bekommt doch gesagt was der Vogel hatte, wenn er zb Megas hatte, die ja auch mit einem speziellen Pilzmittel versucht werden zu verdrängen, können diese Schubweiße immer wieder kommen. Geheilt ist so ein Piepmatz eigentlich nie. Ich finde es wichtig, dass man weiß woran er erkrankt war, um alles Notwendige immer im Haus zu haben .
 
Hey Leute....Quieky ist leider heute Nachmittag von mir gegangen:heul:
Es hat alles nichts gebracht 3 mal beim Tierarzt, ich denke ihm konnte man nicht helfen...
Er ist heute vor meinen Augen eingeschlafen
Guten flug ins Regenbogenland mein Kleiner❤
 
Thema: Wellensittich schläfrig,lustlos und aufgeplustert krank? ( = † )
Zurück
Oben