Wellensittich Schnabelveränderungen Krankheit

Diskutiere Wellensittich Schnabelveränderungen Krankheit im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, nachdem ich mit einem meiner Wellensittiche vor ein paar Tagen beim Tierarzt war, weil er Atemprobleme hat, sind mir auch am...
U

User20221114

Neuling
Beiträge
5
Hallo Leute,

nachdem ich mit einem meiner Wellensittiche vor ein paar Tagen beim Tierarzt war, weil er Atemprobleme hat, sind mir auch am Schnabel Auffälligkeiten begegnet, die man allerdings nur selten sieht, da er sich oft aufplustert und Teile des Schnabels dadurch verbirgt. Beim Tierarzt (vogelkundig) wurde der Schnabel allerdings nicht bemängelt, mir kam er zu diesem Zeitpunkt aber auch noch nicht so auffällig vor.

Ich werde voraussichtlich am Montag nochmal beim Tierarzt anrufen, wollte mir aber vorher eure Meinung durchlesen, ob es eventuell Grabmilben o.Ä. sind. Ich habe mir Bilder von Grabmilbenbefällen angesehen, aber sie sahen für mich trotzdem anders aus. Das Aussehen des Schnabels ist davon unabhängig nicht normal, weshalb ich mich über Antworten freue.

Sein Kumpel ist kerngesund, jedoch mache ich mir große Sorgen um den kleinen Kerl :(
Er wird momentan medikamentös behandelt, aber es wird dadurch nur gegen die Atemprobleme vorgegangen.

Ich würde gern wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und was die Krankheit war, wie gesagt sehe ich auch an seinem Partner und am früheren Aussehen seines Schnabels, dass es eigentlich nicht normal sein kann. Was könnte das denn sein? Zuvor war sein Schnabel nur am Rand etwas gelblicher, aber es waren nie hellere/weiße Stellen und Brüche festzustellen. Er reibt seinen Schnabel nicht übermäßig oft, ansonsten ist er auch noch fit und fliegt, frisst und zwitschert. Obwohl ich meinen Vogel fast täglich auf der Hand habe, hat er seinen Schnabel vorher nur durch das Aufplustern zum ,,gesund“ aussehenden Teil gezeigt, der Rest war immer von Federn bedeckt. Für die Fotos habe ich ihn beim Fressen gestört, da er nur dafür den Schnabel wirklich zeigt, aber sonst dabei nie den Kopf hebt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)
Trotzdem werde ich mich erneut beim Tierarzt melden, ist eben nur blöd, dass jetzt erstmal Wochenende ist.

Liebe Grüße von Jas

(Bilder wunschgemäss entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
Ja, mein Tierarzt ist vogelkundig. Er bekommt jetzt erstmal Engystol, Coenzyme und Ubichinon sowie Cactus als Mix täglich in den Schnabel (wegen der Atemprobleme). Ach ja, Kot wurde auch untersucht, da war alles in Ordnung. Falls die momentane Behandlung nicht anschlägt, wird er noch Enrofloxacin bekommen. Ich gehe wegen des Schnabels dann auf jeden Fall nochmal, dann kann speziell deshalb hoffentlich geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gelesen, wären es Grabmilben, würde das auch die Atemnot durch die, die Nasenlöcher blockierenden, Wucherungen erklären. Ich würde, solange der Tierarzt geschlossen hat, Paraffinöl auftragen. Das Problem ist natürlich, dass ich ihm das nicht in die Nasenlöcher geben sollte. Weiß jemand, ob ich gegen die Wucherungen an diesen Stellen etwas anderes tun könnte? Und kann man die irgendwie entfernen, sobald der Tierarzt die Milben bekämpft hat? Ich möchte nicht, dass er sein ganzes Leben an Atemnot leidet, obwohl das natürlich passieren kann. Es würde auch für die Milben sprechen, dass das Ganze nach dem Stress beim Tierarzt noch schlimmer wurde.
 
Engystol, Coenzyme und Ubichinon sowie Cactus
Ubichinon ist doch ein Coenzym. Engystol ist etwas homöopathisches. Alles frei verkäuflich. Seltsamer Tierarzt. Tatsächlich aus unserer Datenbank? Kann ich nicht so recht glauben.
Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle eine zweite Meinung einholen.
 
Ich brauche keine Hilfe mehr, der Kleine hat es nicht geschafft. Trotzdem danke
 
Ich möchte am liebsten, dass das Thema gelöscht wird, denn ich möchte seine Bilder nicht mehr öffentlich haben, wenn er nicht mehr lebt.
Vielen Dank falls da irgendwas geht
 
Das tut mir leid. :trost:
 
Wenn ich das Geschriebene überdenke, vor allem was die verordneten Mittelchen angeht, war User Jas wohl nicht bei einem richtigen Tierarzt sondern anscheinend bei einem Tierheilpraktiker. Diese dürfen nun mal keine rezeptpflichtigen Medikamente verordnen.
 
Thema: Wellensittich Schnabelveränderungen Krankheit
Zurück
Oben