Wellensittich schwach und plustert

Diskutiere Wellensittich schwach und plustert im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Unser Wellensittichweibchen Lucy zeigt seit ein paar Tagen merkwürdige Symptome...
M

mrs_peep

Guest
Hallo Vogelfreunde,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Unser Wellensittichweibchen Lucy zeigt seit ein paar Tagen merkwürdige Symptome:
1) Sie läßt sich fast nur noch von ihrem Partner füttern.
2) Sie vermeidet zu fliegen und klettert lieber die Voliere entlang.
3) Lucy plustert sich seit längerem bei jeder Gelegenheit auf,
sitzt breitbeinig auf dem Stängelchen und dreht den Kopf um 180 Grad
zurück.
4) Sie atmet schwer und fiebt nur noch, als das sie richtig vor sich
hintrillert. (Das klingt fast wie bei einer eingerosteten Tür).

Bis vor etwa vier Tagen war noch alles in Ordnung. Seit der Voliere war sie auch viel aktiver als sonst und unser Welli-Paar ging auch viel harmonischer miteinander um.

Heute hatten wir schon den Gedanken, sie zum Tierarzt zu bringen. Allerdings ist Lucy nicht handzahm und dreht gleich auf 180, sobald man zum Fangen ansetzen möchte.

Wisst ihr vielleicht, was unser Wellensittich haben könnte?

Vielen Dank für jeden Tipp.

Mrs. Peep
 
Egal ob sie handzahm ist oder nicht ich würde schnelsstens zusehen das ich sie zu einem ogelkundigen TA bringe, das hört sich alles nicht so gut an.....
 
Hallo mrs_peep,

ich würde schnellstens mit der Kleinen zum TA gehen. Der Grund für ihr Verhalten kann viele Ursachen haben, aber mit Sicherheit sollte das von einem vogelkundigen TA abgeklärt werden. Ich würde es wirklich nicht auf die lange Bank schieben.

Liebe Grüße Susanne
 
Auf zum Tierarzt.

Hallo alle zusammen,

nachdem wohl der Tierarzt die einzige Rettung ist
und wir die Kleine nicht mehr länger leiden sehen können,
bringen wir sie nun zum Vogel-Doc.
Mal sehen und hoffen, dass es nicht allzu schlimm wird :o(


Grüße von Mrs. Peep
 
Ich drück dir und dem Pieper die Daumen! Das Vögelchen erholt sich wieder von dem Stress des Einfangens. Hab auch meine stressen müssen, aber langsam vergessen sie es wieder.... Gott sei Dank... :trost:
 
mrs_peep schrieb:
Heute hatten wir schon den Gedanken, sie zum Tierarzt zu bringen. Allerdings ist Lucy nicht handzahm und dreht gleich auf 180, sobald man zum Fangen ansetzen möchte.
Egal. Gut, dass ihr das jetzt doch getan habt.

So kleine Viecher haben im Krankheitsfall leider nicht viel zuzusetzen. Deshalb sollte man es sich zur Gewohnheit machen, bei offensichtlich krankhaftem Verhalten (aufgeplustert rumhocken) _sofort_ zum TA zu gehen. 2-3 Tage später kann schon zu spät sein :-/

Viele Grüße, Stefan
 
Ich möchte es auch so gerne wissen...was sagt der TA??? Wie gehts Lucy??
 
:o(

Die Nacht über war Lucy stationär beim Tierarzt untergebracht. Heute morgen kam ein Vogelspezialist, der uns leider keine Hoffungen mehr machte. Lucy litt seit wohl längerem schon an einem Tumor im Nierenbereich. Der war mittlerweile so groß, dass jede Hilfe zu spät kam. Dadurch, dass unsere Lucy bis vor ein paar Tagen fröhlich vor sich hingepiept hat und fleißig herumgeflattert ist, hatten wir keinerlei Verdacht. Heute morgen mußten wir sie einschläfern lassen.

Trotzallem lieben Dank für eure Meldungen und eure Anteilnahme.

Viele Grüße von Mrs. Peep
 
Thema: Wellensittich schwach und plustert
Zurück
Oben