Wellensittich schwach und plustert

Diskutiere Wellensittich schwach und plustert im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Vogelfreunde, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Unser Wellensittichweibchen Lucy zeigt seit ein paar Tagen merkwürdige Symptome:...

  1. mrs_peep

    mrs_peep Guest

    Hallo Vogelfreunde,

    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Unser Wellensittichweibchen Lucy zeigt seit ein paar Tagen merkwürdige Symptome:
    1) Sie läßt sich fast nur noch von ihrem Partner füttern.
    2) Sie vermeidet zu fliegen und klettert lieber die Voliere entlang.
    3) Lucy plustert sich seit längerem bei jeder Gelegenheit auf,
    sitzt breitbeinig auf dem Stängelchen und dreht den Kopf um 180 Grad
    zurück.
    4) Sie atmet schwer und fiebt nur noch, als das sie richtig vor sich
    hintrillert. (Das klingt fast wie bei einer eingerosteten Tür).

    Bis vor etwa vier Tagen war noch alles in Ordnung. Seit der Voliere war sie auch viel aktiver als sonst und unser Welli-Paar ging auch viel harmonischer miteinander um.

    Heute hatten wir schon den Gedanken, sie zum Tierarzt zu bringen. Allerdings ist Lucy nicht handzahm und dreht gleich auf 180, sobald man zum Fangen ansetzen möchte.

    Wisst ihr vielleicht, was unser Wellensittich haben könnte?

    Vielen Dank für jeden Tipp.

    Mrs. Peep
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Liora

    Liora Guest

    Egal ob sie handzahm ist oder nicht ich würde schnelsstens zusehen das ich sie zu einem ogelkundigen TA bringe, das hört sich alles nicht so gut an.....
     
  4. #3 charly18blue, 12. April 2005
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo mrs_peep,

    ich würde schnellstens mit der Kleinen zum TA gehen. Der Grund für ihr Verhalten kann viele Ursachen haben, aber mit Sicherheit sollte das von einem vogelkundigen TA abgeklärt werden. Ich würde es wirklich nicht auf die lange Bank schieben.

    Liebe Grüße Susanne
     
  5. mrs_peep

    mrs_peep Guest

    Auf zum Tierarzt.

    Hallo alle zusammen,

    nachdem wohl der Tierarzt die einzige Rettung ist
    und wir die Kleine nicht mehr länger leiden sehen können,
    bringen wir sie nun zum Vogel-Doc.
    Mal sehen und hoffen, dass es nicht allzu schlimm wird :o(


    Grüße von Mrs. Peep
     
  6. #5 Monika L., 12. April 2005
    Monika L.

    Monika L. und ihre Rasselbande

    Dabei seit:
    13. Juni 2004
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kölnerin in Oberfranken
    Ich drück dir und dem Pieper die Daumen! Das Vögelchen erholt sich wieder von dem Stress des Einfangens. Hab auch meine stressen müssen, aber langsam vergessen sie es wieder.... Gott sei Dank... :trost:
     
  7. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Egal. Gut, dass ihr das jetzt doch getan habt.

    So kleine Viecher haben im Krankheitsfall leider nicht viel zuzusetzen. Deshalb sollte man es sich zur Gewohnheit machen, bei offensichtlich krankhaftem Verhalten (aufgeplustert rumhocken) _sofort_ zum TA zu gehen. 2-3 Tage später kann schon zu spät sein :-/

    Viele Grüße, Stefan
     
  8. #7 charly18blue, 13. April 2005
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Wie gehts der kleinen Lucy?

    Liebe Grüße Susanne
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Monika L., 13. April 2005
    Monika L.

    Monika L. und ihre Rasselbande

    Dabei seit:
    13. Juni 2004
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kölnerin in Oberfranken
    Ich möchte es auch so gerne wissen...was sagt der TA??? Wie gehts Lucy??
     
  11. mrs_peep

    mrs_peep Guest

    :o(

    Die Nacht über war Lucy stationär beim Tierarzt untergebracht. Heute morgen kam ein Vogelspezialist, der uns leider keine Hoffungen mehr machte. Lucy litt seit wohl längerem schon an einem Tumor im Nierenbereich. Der war mittlerweile so groß, dass jede Hilfe zu spät kam. Dadurch, dass unsere Lucy bis vor ein paar Tagen fröhlich vor sich hingepiept hat und fleißig herumgeflattert ist, hatten wir keinerlei Verdacht. Heute morgen mußten wir sie einschläfern lassen.

    Trotzallem lieben Dank für eure Meldungen und eure Anteilnahme.

    Viele Grüße von Mrs. Peep
     
Thema: Wellensittich schwach und plustert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich schwach und plustert

    ,
  2. wellensittich zu schwach zum fliegen

    ,
  3. wellensittich schwach drückt und fiebt

    ,
  4. wellensittich atmet schwer und plustert sich auf,
  5. wellensittich plustert sich auf und atmet schwer
Die Seite wird geladen...

Wellensittich schwach und plustert - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...