Wellensittich schwach

Diskutiere Wellensittich schwach im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, unser Wellensicttich, jetzt 1 Jahr alt ist seit einiger Zeit am morgen immer sehr schwach. Wenn mmeine beiden Freiflug haben, das ist...

  1. tini

    tini Guest

    Hallo,

    unser Wellensicttich, jetzt 1 Jahr alt ist seit einiger Zeit am morgen immer sehr schwach. Wenn mmeine beiden Freiflug haben, das ist in der Regel den ganzen Tag dann war er immer der erste der draussen war. Mittlerweile schafft er es gerade noch zum Fenster wo er aber jetzt meistens dagegenknallt.
    Wir waren selbstverständlich schon beim Tierarzt, der aber bescheinigt hat, dass der Vogel topfit ist. Am morgen sieht die Sache allerdings anders aus. Der TA meinte, das hätte mit der Sonneneinstrahlung zu tun,die Vögel können sich im Herbst nicht so gut orientieren. Es könnte sein dass er eine Gehirnerschütterung hätte. Dann ist er aber doch nicht nachmittags wieder topfit?! Am Abend dann wird er mittlerweile von seinem Kameraden öfters gepickt und am fressen gehindert.
    Kann es sein dass er seine Vitamintropfen nicht verträgt? Oder allergisch ist? Er ist dazu noch sehr klein und türkisfarben. Hat jemand Erfahrung ob diese Vögel wirklich schon so überzüchtet sind und deshalb schwächer?

    Ganz liebe Grüße an alle tini:s
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ruth

    Ruth Guest

    Hallo Tini,
    an Deiner Stelle würde ich zuerst noch einen 2. TA aufsuchen ev. gerade am Morgen, wenn der Kleine ja diese Symptome zeigt. Wenn der auch nichts findet kannst Du es ja trotzdem mal mit einem Aufbaupräparat probieren, z.B. mit Aminosäuren (vom TA).
    Wenn die anderen Vögel weiterhin blöd machen mit ihm, wäre es von Vorteil, ihn von denen zu trennen und nur noch seinen Partner mit ihm zu lassen, damit er trotzdem nicht alleine ist. Denn wenn er schon schwach ist, muss er doch erst recht gut essen!
    Bringe bitte an Deinem Fenster Gardinen an oder hänge Papiere so auf, dass er auch nicht versuchen wird, zwischen den Papieren durchzufliegen. Denn wenn er eine Gehirnerschütterung hat, macht es das nur noch schlimmer. Auch für die anderen Vögel ist das zu gefährlich!

    Also dann; liebe Grüsse und viel Glück Dir und dem Kleinen!!!

    Ruth
     
  4. #3 Alfred Klein, 4. Dezember 2001
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.496
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Tini

    Eine Möglichkeit wäre, daß die anderen ihn nicht fressen lassen, so daß er morgens total ausgehungert ist. Da würde auch die Orientierungslosigkeit erklären.
    An das Fenster könntest Du Gardinen machen, der Vogel kann sich u.U. tödlich verletzen, wenn er dagegen fliegt.
    Wie Ruth schon postete, könntest Du ihn mal separat setzen und beobachten, wie er frißt und ob er dann morgens immer noch so down ist.
    Eine Tierarztadresse aus Augsburg auch mal dazu:
    Tierärztliche Klinik & Kleintierpraxis Dr. Unger (Fr.Dr Steinke od. Dr. Mantel )Klinkerberg 3
    86152 Augsburg Tel.: 0821-515794, Sprechzeiten
    Tägl. von 10.00-12.00 / 16.00-18.00 od. nach Vereinbarung --- In Notfällen auch am Wochenende erreichbar!
    Ist aus den Tierarztlisten für Vögel. Die sollten sich also auskennen.
     
  5. tini

    tini Guest

    Wellensitich schwach

    Hallo Alfred,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ja, an die Möglichkeit, das ihn sein Partner nicht ans Futter lässt, habe ich auch schon gedacht und die beiden jetzt etwas mehr beobachtet . Dabei hat sich herusgestellt dass der andere ihn wirklich immer wegpickt sobald er sich ans Futter begibt. Mittlerweile geht es ihm wieder gut und er ist wieder fit. Warum das aber jetzt so ist, das ihn der andere nicht mehr ans Futter lässt verstehe ich nicht. Die beiden haben sich von Anfang an sehr gut verstanden.
    Zum Thema Gardinenstangen ( vielen Dank übrigens auch Dir liebe Ruth ): Ich habe Kaffehaus-Gardinen an meinen Fenstern hängen die sie immer sehr zielstrebig anfliegen und dann darauf herumbalancieren, spielen und zum Fenster rausschauen. Vielleicht sollte ich Ihnen ein paar Weihnachtssterne ans Fenster kleben;) .
    Also nochmals vielen Dank an alle
    Eure tini
     
  6. Ruth

    Ruth Guest

    Hallo Tini,
    ist der andere zufällig ein Weibchen? Die sind nämlich oft futterneidig... Ich habe da auch so eine: Eine Zeit lang hatte ich 6 Futternäpfe in einem normalen Wellikäfig :D Irgendwann hörte sie dann auf, diese alle zu verteidigen. Aber es schimmert auch jetzt noch immer wieder durch, dieses Verhalten.
    Hauptsache ist ja, dass es Deinem Kleinen wieder besser geht! Lag`s vielleicht doch am Nicht-Essen?!?

    Liebe Grüsse
    von Ruth
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. CanaryGina

    CanaryGina Guest

    Welli schwach

    Hi Tini

    Ich habe auch so einen Kandidaten , aber ein Kanarie .
    Ich habe 5 Näpfe in meinem Käfig,wenn auch nur einer an
    einem Napf frisst , sitzt er dahinter und will den anderen
    wegpicken, trozdem ja noch 4Näpfe frei sind. Ich muss dann
    immer einschreiten und schimpfen , dann geht es aufeinmal .



    Liebe Grüsse Gina :D
     
  9. tini

    tini Guest

    Nochmals Hallo an alle die mir geantwortethaben und ein grosses Dankeschön.
    Ja, wie es aussieht lag es am Nichtfressen können. Sind aber beides Männchen.
    Werde das ganze mal noch ein Weilchen weiterbeobachten.
    Mittlerweile muss ich auch mal schimpfen und den anderen ab und zu in Schutz nehmen.

    Liebe Grüsse tini
     
Thema: Wellensittich schwach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich schwach

Die Seite wird geladen...

Wellensittich schwach - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch

    Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch: Hallöchen, ich dachte mal man muss sich nicht immer auf eine Art beschränken, sondern kann auch mal mehrere in einem nehmen. Ich Fang direkt mal...
  2. Sind Wellensittiche "nachtblind" ohne Vogellampe?

    Sind Wellensittiche "nachtblind" ohne Vogellampe?: Ich musste früher immer elend lange beim Käfig sitzen, wenn es einen Night Fright gab. Habe mich immer gefragt, warum besonders einzelne Vögel so...
  3. Es lohnt sich - auch für einen Wellensittich!

    Es lohnt sich - auch für einen Wellensittich!: Oft haben wir hier Themen, denen es darum geht, was man tun kann, wenn ein Vogel offensichtlich krank ist. Und die Antwort lautet eigentlich immer...
  4. Wellensittich Baby nur ein Auge?

    Wellensittich Baby nur ein Auge?: Hallo! Ich halte schon seit einigen Jahren wellis. Vor einem Jahr ist mir einer meiner 2 entflogen und ich hab drei dazugeholt. Nun hab ich zwei...
  5. Milben? Wellensittich!

    Milben? Wellensittich!: Hallo ich habe eine Voliere mit 5 Wellensittichen Es scheint das einer von Milben befallen ist. Ich habe mal ein Foto hinzugefügt. Habe...