Wellensittich sitzt auf Kaktus

Diskutiere Wellensittich sitzt auf Kaktus im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe gerade die ganze Zeit nach meinem grünen Johnny gesucht und ihn dann auf einer Zimmerpflanze entdeckt. Das ist so eine Art...
K

kaktus

Guest
Hallo,
ich habe gerade die ganze Zeit nach meinem grünen Johnny gesucht und ihn dann auf einer Zimmerpflanze entdeckt. Das ist so eine Art Kaktus, der aber keine Dornen hat, ich glaube nicht, dass sich ein Vogel darauf verletzen kann. Nur, ist die Pflanze giftig, falls er mal daran nagt?
Ich habe Johnny jetzt erstmal davon weggelotst, zum Glück ist er ganz zahm, aber ich könnte mir vorstellen, dass das ein Lieblingsplatz werden könnte...

Ich hänge mal Bilder von der Pflanze an, vielleicht kennt sie ja jemand. Manchmal bekommt sie eine ganz große sternförmige braune Blüte.

Vielleicht stelle ich sie dann aber doch lieber woanders hin. Gibt es irgendwo eine Übersicht über giftige und ungeiftige Zimmerpflanzen?

Danke!
 

Anhänge

  • 100_2233.jpg
    100_2233.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 887
  • 100_2234.jpg
    100_2234.jpg
    19 KB · Aufrufe: 604
  • 100_2235.jpg
    100_2235.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 711
Das dürfte die Pflanze sein. Ob sie allerdings giftig ist.. keine Ahnung. Wäre aber schade drum wenn sie zerschreddert würde ;).
 
ob die Pflanze giftig ist, weiß ich auch nicht. Aber wenn du nicht willst, dass dein Wellie da sitzt und sie nicht in einen anderen Raum stellen kannst, decke sie doch mal mit einem Tuch o.ä. ab, das hat bei mir auch geholfen.
 
Das dürfte die Pflanze sein. Ob sie allerdings giftig ist.. keine Ahnung. Wäre aber schade drum wenn sie zerschreddert würde ;).

Gem. der Giftdatenbank fallen die Hundsgiftsgewächse unter die "unproblematisch giftigen Zimmer- und Balkonpflanzen", Toxin unbekannt, leicht reizend.
 
Das dürfte die Pflanze sein.
Ich hatte spontan auf etwas anderes getippt!

Die per Link angegebene Pflanze kenne ich, glaube ich, die weilte einst lange Zeit bei mir und war sehr blühfreudig, hatte allerdings so gut wie keine Stacheln, bzw. genauer gesagt: Dornen. Die Pflanze die ich meine verträgt keine Kälte.

So eine Pflanze wie auf dem Bild habe ich auch schon häufiger gesehen - das könnte, so wie ich es sehe, ein echter Kaktus sein oder ein Wolfsmilchgewächs / Euphorbia.

Wolfsmilchgewächse erkennt man daran, daß sie, wenn man sie etwas anritzt, einen weißen (oder gelblichen) Saft ausbluten. Der weiße Saft gilt als giftig - wenn es also eine Euphorbie ist, würde ich sie umgehend aus dem Einflußbereich der Wellensittiche bringen.

Ist es ein normaler Kaktus, würde ich ihn ebenfalls aus dem Einflußbereich der Wellies entfernen, da ich mich daran erinneren kann, wie schmerzhaft es ist, wenn man sich Stachel (bzw. Dornen) in die Haut geholt hat und wie lange es manchmal dauern kann, bis man diese wieder rausbekommen hat bzw. bis diese wieder rausgeeitert sind. Außerdem gibt es nicht wenige Kakteen mit Widerhaken. Ich stelle mir vor, daß ein Vogel echt Probleme hat, aus seinem Füßchen einen solchen Stachel mit seinem Schnabel und seiner Zunge zu entfernen, ohne dannach in der Zunge das Problem zu haben. Und oft sind die kleinen harmlos anmutenden Stachelhäärchen (oder wie heißen sie genau?) diejenigen, die am meisten Probleme machen.

Als ich mich vor ein paar Jahren für die Wellies entschieden habe, war für mich klar, daß ich mich gleichzeitig gegen meine Sukkulentensammlung entscheiden muß 8( 8( 8( das fand ich damals höchst traurig. Gut war, daß mir zufällig eine Frau begegnete, die gerade mit einer Sukkulentensammlung beginnen wollte. Sie bekam meine Sammlung, so war uns beiden geholfen. :D :D :D Solche Lösungen möchte ich jedem Vogelhalter ans Herz legen!

:0-
 
@Moni
@Fantasygirl

Ich glaube Ihr seid da auf einer falschen Fährte.

Die Bilder im Beitrag #1 zeigen meines Erachtens eine andere Pflanze als Ihr vermutet. Orbea variegata ist es nicht.
 
Die Blüte sieht von der Form so aus, von der Farbe nicht. Könnte mir schon vorstellen, dass es Orbea ist.
 
Ist definitiv keine Orbea!
Ist definitiv ein Cactus (Wir haben selber so einen) - weiss nur grad ned wie der heisst.
 
... zuallererst macht man in solchen Fällen den Wolfsmilchgewächs-Test, und das geht leider nicht über Internet :~ ...

:0-
 
Thema: Wellensittich sitzt auf Kaktus
Zurück
Oben