Wellensittich sitzt schräg und Flügel steht leicht ab

Diskutiere Wellensittich sitzt schräg und Flügel steht leicht ab im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich hab heute mein erstes Wellensittichpärchen gekauft und nun bin ich etwas verunsichert. Beim Männchen ist mir aufgefallen, das der eine...
M

maisan

Neuling
Hallo,

ich hab heute mein erstes Wellensittichpärchen gekauft und nun bin ich etwas verunsichert.
Beim Männchen ist mir aufgefallen, das der eine Flügel immer etwas absteht und er leicht schräg sitzt, siehe Bilder. Ist das normal, ist der Vogel krank?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-05-27 at 20.24.55(1).jpeg
    WhatsApp Image 2026-05-27 at 20.24.55(1).jpeg
    365,4 KB · Aufrufe: 26
  • WhatsApp Image 2026-05-27 at 20.24.55.jpeg
    WhatsApp Image 2026-05-27 at 20.24.55.jpeg
    543,1 KB · Aufrufe: 26
Welcome00170.gif

Wie es aussieht hat er eventuell einen schlecht verheilten Bruch, oder eine aktuelle Verletzung. Dies kann nur durch entsprechende Röntgenaufnahmen geklärt werden.
Wo hast Du sie gekauft?

Wie es aussieht hat er eventuell einen schlecht verheilten Bruch, oder eine aktuelle Verletzung. Dies kann nur durch entsprechende Röntgenaufnahmen geklärt werden.
Wo hast Du sie gekauft?
Wenn es ein schlecht verheilter Bruch wäre, ist das für den Sittich schlimm? Hat er Schmerzen bei sowas? Kann man das "fixen"?

Auf Kleinanzeigen hatte jemand 10 Wellensittiche im Angebot, davon habe ich ein Pärchen bekommen.

Auf Kleinanzeigen hatte jemand 10 Wellensittiche im Angebot, davon habe ich ein Pärchen bekommen.

Ich rate ja immer davon ab
Wenn es ein schlecht verheilter Bruch wäre, ist das für den Sittich schlimm? Hat er Schmerzen bei sowas? Kann man das "fixen"?

Schlimm ist es schon, da er wahrscheinlich beim Fliegen Schwierigkeiten hat. Wenn alles richtig verheilt ist hat er keine schmerzen aber eben ein Handycap.
Wenn Du ihn behalten möchtest würde ich ihn auf alle Fälle röntgen lassen.

Es kann auch sein das mit seinem Bein etwas nicht stimmt. Ich kann es nur von Bildern beurteilen, aber der Vogel muss gründlich untersucht werden.

Hast Du noch Kontakt mit dem Verkäufer? Wenn ja, vielleicht beteiligt er sich an den Kosten.

Die einzige Möglichkeit für Deinen Wellensittich und Dich ist leider ein Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt.
Nur nach Untersuchung und wohl auch einer Röntgenaufnahme können Dir Deine Fragen beantwortet werden.

Ein Besuch bei einem normalen Kleintier - Tierarzt, der auch Vögel behandelt wird nicht zielführend sein, vor allem wenn es ein frischer Bruch ist.

Wenn er in dieser Haltung die unbewegt verharrt, dann kannst Du von einer Schonhaltung ausgehen und die gibt es nur bei Schmerzen.

Hallo @maisan,

schließe mich esth und Ernalotte an....bitte zeitnah bei einem vogelkundigen Tierarzt und nur bei einem solchen! abklären lassen was mit Deinem Hahn nicht in Ordnung ist.
Diese Schonhaltung ist für den Vogel nicht nur belastend, sondern ist auch ein Zeichen von Schmerzen......Du solltest mit einem Besuch beim Tierarzt nicht mehr allzu lange warten.

Die Liste der vogelkundigen Tierärzte hast Du, schau dort mal rein. Sollte keiner in Deiner Nähe dabei sein, dann wenn möglich auch eine längere Wegstrecke in Kauf nehmen und BITTE nicht zu einem "normalen" Kleintierarzt um die Ecke gehen.

Alles Gute für Dein Federbällchen.

Thema: Wellensittich sitzt schräg und Flügel steht leicht ab
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben