Wellensittich, ständig am schnaufen, verängstigt (mit Foto*)

Diskutiere Wellensittich, ständig am schnaufen, verängstigt (mit Foto*) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Community, ich habe 4 Wellis, wovon einer (der auf dem Foto) mir leider etwas komisch vorkommt. Es ist ein Hahn, (Alter leider...
Simon

Simon

Mitglied
Beiträge
51
Hallo liebe Community,

ich habe 4 Wellis, wovon einer (der auf dem Foto) mir leider etwas komisch vorkommt.

Es ist ein Hahn, (Alter leider unbekannt..)

Er scheint mir sehr verängstigt zu sein und schnauft viel und schnell, und wie ich finde unruhig.
Die anderen sind da sehr ruhig und gelassen.
Ich weiß, dass es unterschiedliche Charaktere gibt.

Aber viell. liegt es am Alter?
Vielleicht kann jemand das Alter anhand der Bilder abschätzen (grob) Ist ja nen unterschied ob 5 oder 10 Jahre...

Bzw. und ob er irgendwas evtl hat?

Zum vkTA werde ich trotzdem gehen, wenn es so weiter geht,
wäre halt schön, wenn ich vorab paar Ratschläge bekäme!
Danke!
 

Anhänge

  • 20171127_161406.jpg
    20171127_161406.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 340
  • 20171127_161426.jpg
    20171127_161426.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 320
hallo simon
kann dazu leider nichts beitragen
Mir ist nur aufgefallen, dass deine Fotos auf der Seite liegen, aber wenn man dann oben auf den Pfeil klickt, erscheinen sie richtig.

Welli-zeigen.jpg
 
haben sie genug Freiflug ,gute Ernährung, großen Käfig, viele Beschäftigungs Möglichkeiten .......

sonst würde ich auch einfach zum vk Ta gehen. viel Glück .
LG pfirsichkoepfchen
 
haben sie genug Freiflug ,gute Ernährung, großen Käfig, viele Beschäftigungs Möglichkeiten .......

sonst würde ich auch einfach zum vk Ta gehen. viel Glück .
LG pfirsichkoepfchen
Sie haben eine Voliere - draußen, gute Ernährung, viele Beschäftigungen, ..
Mir ging es einfach darum auch, ob man sein grobes Alter bestimmen kann,
also zb: 3 Jahre oder 10 Jahre..

Gruß
 
Nein, kann man so nicht mehr. Der kann 2, 4, 6, 8 oder auch 10 Jahre alt sein.
Die einzigste Chance wäre über den Ring, wenn er denn einen hat.....
 
Richtig. Und das auch nur, wenn es ein geschlossener Ring ist. Sind Wellensittiche einmal durchgemausert, gibt es keine Chance mehr, das Alter sicher anhand vom Erscheinungsbild zu bestimmen.
 
hallo
konnte er zu dick sein...
weisst du wieviel er wiegt...hast du sein brustbein abgetastet...
wenn du ihn in der hand hast (vorsicht nicht auf die seiten oder anderswo drucken...am besten im kleinen tuch halten) schau auch sofort auf die kloake...kannst du das oder nicht...
LG
Celine
 
hallo
konnte er zu dick sein...
weisst du wieviel er wiegt...hast du sein brustbein abgetastet...
wenn du ihn in der hand hast (vorsicht nicht auf die seiten oder anderswo drucken...am besten im kleinen tuch halten) schau auch sofort auf die kloake...kannst du das oder nicht...
LG
Celine
Hallo Celine,
ja klar kann ich das. Ich nehme die aber echt ungerne in die Hand, da ich sie nicht einschüchtern möchte. Aber ich behalte deinen Tip im Hinterkopf und werde ihn ggfs. realisieren.

Heute, als ich in der Nähe der Voliere war, war er wieder der einzige, der so am schnaufen war und jetzt zusätzlich auch den Schnabel leicht auf und zu gemacht hat.. Hat das mit dem Schnabel evtl. was zu bedeuten?
 
Macht er das nur, wenn du in der Nähe bist? Oder auch, wenn du weiter weg stehst? Und legt er dabei das Gefieder ganz eng an und macht sich schlank? Könnte ggf. eine Panikreaktion sein.
 
Macht er das nur, wenn du in der Nähe bist? Oder auch, wenn du weiter weg stehst? Und legt er dabei das Gefieder ganz eng an und macht sich schlank? Könnte ggf. eine Panikreaktion sein.
Er macht es nur, wenn ich in der Nähe. Vom weiten, wenn ich richtig beobachte, macht er sowas garnicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob er sein Gefieder ganz eng ansicht zieht, konnte ich nicht wirklich beobachten,kann aber wohl sein. Es kann eine Panikreaktion sein, ja !
 
Dann würde ich das mal im Auge behalten. Wenn er das nur mit dir in der Nähe macht, spricht das einfach für große Angst. Woher hast du ihn denn bzw. was weißt du überhaupt über ihn?
 
nur mal paar tipps...
normalerweise,
wenn man einen Vogel mit einem handtuch einfangt und halt fur examinieren, behalt er keine angst vor den handen...
immer sich selbst beruhigen, alles vorbereiten...alles muss unter hand liegen, befor man den Vogel einfangt...
man sagt das wenn man ihn mit handschuhen einfangt behalt er angst vor handen...ich habs nie gemacht...
also wenn du einen Vogel eingefangen hast,musst du, befor du ihn loslasst, ganz ruhig werden, ihr musst beide ruhig werden... leise und sanft auf ihn einsprechen...leicht streicheln...(nie drucken)
wenn moglich belohnen mit leckerli...
vorsicht bei der befreiung...am besten langsam und ruhig am boden befreien damit er nicht mit panik in die wand fliegt..
wenn er nicht zu nervos ist, kann man auch das selbe auf einer stange machen...
LG
Celine
p.s.
wenn du soweit bist und fragen hast, kann ich dir dann sagen was gemacht werden muss bei einem examen.
 
Sie haben eine Voliere - draußen, gute Ernährung, viele Beschäftigungen, ..
Mir ging es einfach darum auch, ob man sein grobes Alter bestimmen kann,
also zb: 3 Jahre oder 10 Jahre..
da ich Sperlingspapageien habe mische ich mich sehr sehr ungern hier ein. Wenn ich es aber richtig verstehe hast du im September dir Wellensittiche zugelegt, weißt nicht wie alt sie sind und nun haben sie draußen eine Voliere. Sind sie es denn gewohnt bei dieser Kälte draußen zu sein? :huh:
 
da ich Sperlingspapageien habe mische ich mich sehr sehr ungern hier ein. Wenn ich es aber richtig verstehe hast du im September dir Wellensittiche zugelegt, weißt nicht wie alt sie sind und nun haben sie draußen eine Voliere. Sind sie es denn gewohnt bei dieser Kälte draußen zu sein? :huh:
Ja klar. Es sind Wellis, die von einer Aussenvoliere kommen, von daher ohne Probleme. Nein, sie haben keine Ringe. Deswegen kann ich es anhand des Ringes nicht feststellen. Habe sie von einem Züchter, der hunderte hat. Und auch vieles andere. Ich weiß leider sonst nicht viel über ihn, werde aber mal den Züchter fragen, kam mir gerade in den Sinn! :)

Habe in der Voliere jedoch eine Heizung und eine Wärmelampe mit Zeitschaltuhr. Also an alles gedacht!
Die haben einen speziellen Bereich, der isoliert an den Wänden und auch zugemacht werden kann. Noch nutzen Sie den Ort nicht ;)
 
och Gott...hunderte...:kehren:kann mir schon das putzen vorstellen...:+knirsch:
nur aus neugierde...heisst das womoglich das die sich einfach vermehren in der gruppe wie es ihnen passt...
inzucht usw...
auch, wie ist das mit dem testen von den wichtigsten krankheiten, wird das uberhaupt gemacht...:+keinplan
LG
Celine
 
Hallo Celine, das weiß ich nicht. Sieht aber alles sehr professionell aus.
Übrigens, hat sich herausgestellt, dass meine Wellis Geburtsjahr 2016 sind. Nun hab ich einen Anhaltspunkt. Und der blaue war heute schon
ruhiger als sonst. Ist wohl Charakter :)

Ich beobachte das mal weiter
 
G'day. liebe Wellensittch Liebhaber Vögel (müssen( fliegen.Die Lungen der Vögel sind einzigartig. Um den hohen Sauerstoffbedarf zu decken, der beim Fliegen entsteht, haben Vögel einen besonderen Atmungsapparat. Zu diesem gehören zwei Luftsäcke, die für einen konstanten Luftstrom innerhalb der Lunge sorgen. Auf diese Weise strömt selbst beim Ausatmen Luft durch die Lunge. In der Lunge selbst gibt es zahlreiche feine Luftkanälchen, wodurch der Sauerstoff besonders gut aufgenommen wird. Insgesamt ist die Atmung eines Vogels doppelt so effektiv wie die eines Säugetieres. Es kommt sehr oft vor Wellensittche schnaufen (weile diese keine ausreichende Luft bekommen..
 

Anhänge

  • 20170527_142809.jpg
    20170527_142809.jpg
    455,9 KB · Aufrufe: 405
Thema: Wellensittich, ständig am schnaufen, verängstigt (mit Foto*)
Zurück
Oben