Wellensittich- statt Nymphenfutter !?

Diskutiere Wellensittich- statt Nymphenfutter !? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo und guten Abend, vielleicht habt ihr ein paar Tipps und Erfahrungen für mich. Seit Anfang Dezember haben wir jetzt auch einen Nymphen...
C

Catha

Guest
Hallo und guten Abend,

vielleicht habt ihr ein paar Tipps und Erfahrungen für mich.

Seit Anfang Dezember haben wir jetzt auch einen Nymphen, "leider" frisst sie am liebesten das Futter von den Wellensittichen.
Von einfachen Körner-Mischungen, über Deli-Mix und Eukalyptusfutter hab ich ihr schon alles angeboten, aber ich hab das Gefühl, dass sie das nciht wirklich mag und kaum etwas davon frisst.
Stattdessen geht sie bei erster Gelegenheit an das Wellensittichfutter.

Kann das evtl. zu Mangelerscheinungen führen, weil die Zusammensetzungen anders sind?
Wie kann ich ihr ihr Futter schmackhaft machen?
Muß ich mir Sorgen machen, dass DaVieh dadurch zuwenig frisst?

Bin dankbar für jeden Rat.
 
Hi!

Es ist kein Problem, wenn die Nymphen lieber Wellifutter fressen. Bei mir mische ich die beiden Sorten auch immer, oft gibt es auch Wellifutter "pur". Im großen und ganzen ist Nymphenfutter das gleiche, nur sind dort noch Sonnenblumenkerne drin. Die kann man weglassen oder extra geben oder als Belohnung zusätzlich... Wenn deinem Nymph das Wellifutter besser schmeckt, vielleicht ist etwas mit dem Nymphenfutter nicht in Ordnung? Jedenfalls macht das keine Probleme :)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Die Körnermischungen für Nymphensittiche sind vielseitiger als die für Wellensittiche. Natürlich ist es in Ordnung, wenn dein Nymph auch Wellensittichfutter frißt - die meisten hier im Forum mischen das Wellifutter mit dem Nymphenfutter.

Trotzdem wäre es gut, wenn du deinem Nymphen weiterhin eine qualitativ hochwertige Futtermischung mit wenig Sonnenblumenkernen für Nymphen anbieten würdest, denn wie gesagt, das Nymphenfutter ist etwas vielseitiger.

Zusätzlich natürlich Mineralien, Obst, Gemüse, Grünzeug, Keimfutter und frische Zweige (Obst- oder Nußbaum) anbieten - aber das weißt du ja sicherlich alles bereits.

Liebe Grüße
Dunja
 
Hallo Und willkommen hier :0-

Wenn Du mal hier in der Bird Box das Futter vergleichst, dann siehst Du das im Großsittichfutter mehr verschieden Körner sind als im Wellifutter.

Aber ich mische auch ~1/3 Wellifutter unter das Großsittichfutter. Da Nymphen zu den kl. Vertrtreten der Großsittiche zählen und sie gerne die verschiedenen Hirsesaaten futtern.


Wie schauts den aus bekommt Dein Nymphie auch einen Partner :?
Denn alleine unter den Wellis fühlt er sich nicht wohl.
 
Hi Heidi und alle anderen,

vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Was Deine Frage angeht Heidi, ob ein Partner geplant ist
Ja, es soll demnäscht einen PartnerIn geben. Such-Anzeige hab ich gestern geschaltet und meine Ohren halt ich auch offen.
Da DaVieh unser erster Nymph ist, wollt ich erst einen zur Zeit handzahm kriegen und die Wellis dran gewöhnen.
Der/die Zweite kommt hoffentlich in der dritten Februar Woche, wenn ich frei hab....
Allerdings hätt ich gerne einen älteren Vogel für sie dazu, der bereits handzahm ist und von dem sie noch etwas lernen kann. Leider ist unsere Henne noch nicht so von Vitaminen und Grünzeug überzeugt, dass ich hoffe, sie kann sich das bei einem erfahrenen Vogel abgucken.

Mach mir schon die ganze Zeit einen Kopf, wie ich den zweiten zutraulich kriegen könnte. Leider hab ich keinen Käfig mehr, so dass ich beide erstmal getrennt halten könnte.

Vielleicht habt ihr auch hierzu ein paar wertvolle Tipps!?
 
Hallo :0-

Das freut mich das der Nymph nicht alleine bleiben muß.
Weißt Du eigentlich das Geschlecht ? Denn normalerweise funktioniert es mit Hahn und Henne am besten.


Bei uns im Tierflohmarkt hast Du bestimmt schon geschaut. Rufe doch auch mal die Tierheime in Deiner Gegend an oder schau mal hier im SperrMüll oder hier im Avis oder in das Inserat .

Wegen Deiner anderen Fragen versuche mal re. oben die Suchfunktion und lese im Nymphenforum nach. Sollte dann noch was unklar sein, her mit den Fragen 8) .
 
Hallöchen:)

unser Nymph ist ´ne Henne.

Danke für die Links. In der Avis guck ich regelmäßig, bisher ohne Erfolg. Unser Tierheim hier in HH ist wenig vertrauenserweckend, da einem dort keiner etwas genaueres über die Tiere sagen kann. Waren schon da und haben geguckt, aber erfahrungsgemäß ist es wohl schwierig, Vögel die längere Zeit ohne Menschen nur in einer Großraumvoliere gelebt haben, zutraulich zu bekommen.
Hier im Vogelbasar wie gesagt hab ich inseriert und guck mir dort auch die Angebote an regelmäßig an.
Und einen Züchter in der Nähe habe ich auch nocht nicht gefunden.

Deine anderen Vorschläge werde ich mir jetzt sofort angucken.
Meinst du, es wäre ratsam den Neuzugang gleich nach "Erwerb" beim Tierarzt vorzustellen?
Ich möchte nämlich sowenig Streß wie möglich für die Viecher;)
Deswegen bin ich auch gehemmt eine längere Autofahrt zu machen, um von weiter weg einen PartnerIn zu holen.
Hinzu kommt auch ncoh, dass wir unsere Tiere bisher immer etwas beobachtet haben und uns dann unabhängig vom Aussehen für sie entschieden hab.
 
Ein Check Up, eine Milbenkontrolle und Kot (evtl. auch Kropfabstrich) ist immer empfehlenswert. Und dann die 3-4 Tage Quarantäne einhalten bis die Befunde vorliegen.
 
Thema: Wellensittich- statt Nymphenfutter !?
Zurück
Oben