Wellensittich Tod

Diskutiere Wellensittich Tod im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Forum Ich habe bis heute 2 wellensittiche gehabt der eine lebt wie immer,aber den anderen habe ich heute tod auf den käfig boden...
F

Futos

Mitglied
Beiträge
77
Hallo Forum

Ich habe bis heute 2 wellensittiche gehabt
der eine lebt wie immer,aber den anderen habe ich heute tod
auf den käfig boden gefunden er lag da als würde er fliegen,
als ob er im flug gestorben ist,das kommische ist aber
das ich meistens zu mein wellensittich ein neuen dazu gekauft habe wenn
der andere gestorben ist weil ich weiss wellensittiche wollen ja nicht gerade
gerne allein sein,aufjeden fall stirbt immer der partner auf mysteriöse weise
also entweder liegt er dann nächsten morgen einfach in der ecke,oder halt wie
heute der fall,die vögel zeigen auch am tag vorher keine symtome

ich weiss echt nicht mehr wieso immer der vogel stirbt den ich dazu kaufe

(vllt hilft es ja weiter ich habe unten eine wurzel drinn aus weinrebe)


könnt ihr mir helfen,und sagen wieso immer der stirbt den ich dazu setze ?
 
Achtung: Arzt-Check notwendig!

Hallo Futos,
lass am besten Deinen Überlebenden von einem vogelkunigen TA untersuchen.

Schau mal den Bericht auf dieser Homepage, der klingt wie bei Dir: Ein kranker Vogel (Überträger) überlebt, der andere wird angesteckt und stirbt.

Also, bevor Du einen zweiten holst, lass den ersten untersuchen.

Dann gibt es drei Möglichkeiten:
1. Der erste wird komplett geheilt, bevor er einen Partner bekommt.

2. Du suchst einen Partner mit der gleichen Erkrankung.

3. Du behandelst beide Vögel gleichzeitig, wenn dabei Aussicht auf komplette Heilung bzw. Nicht-Ansteckung des zweiten besteht.
 
Grüß Dich,

auf jeden Fall würde ich dann 1 x den toten Vogel zur Obduktion freigeben (kostet 20 - 40 Euro), damit Du weißt, an was die Tiere ständig sterben. Es sieht nämlich so aus, dass Deine Altvögel von irgendeinem Neuling sich was eingefangen haben, dieses ständig übertragen wurde. Setzt man dann natürlich einen Neuling hinzu, geht das alles weiter und weiter und weiter.

Den jetztigen Überlebenden musst Du unbedingt einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Eingangscheck ist das A und O.

Niemals mehr würde ich Neulinge ohne Eingangscheck zu meinem Schwarm setzen.

Berichte mal weiter!
 
Grüß Dich,

auf jeden Fall würde ich dann 1 x den toten Vogel zur Obduktion freigeben (kostet 20 - 40 Euro), damit Du weißt, an was die Tiere ständig sterben. Es sieht nämlich so aus, dass Deine Altvögel von irgendeinem Neuling sich was eingefangen haben, dieses ständig übertragen wurde. Setzt man dann natürlich einen Neuling hinzu, geht das alles weiter und weiter und weiter.

Den jetztigen Überlebenden musst Du unbedingt einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Eingangscheck ist das A und O.

Niemals mehr würde ich Neulinge ohne Eingangscheck zu meinem Schwarm setzen.

Berichte mal weiter!

wo wende ich mich da hin wenn ich den vogel zur untersuchung freigeben will
an ein vogel kundigen tierarzt oder wer macht sowas?

den alten vogel habe ich noch weil ich den heute noch untersuchen lassen wollte aber
ich habe gesehen das die nicht mehr aufhaben wielange kann ich den vogel denn in der box
aufbewahren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass übergibt der vk Tierarzt. Der Vogel darf nur nicht zu lange liegen. Das Leichengift setzt schnell ein und neue Bakterien werden hervorgerufen, so dass es nachher zu Fehldiagnosen kommen "kann". Einfrieren darfst Du den Vogel dafür leider auch nicht!
 
aw

Könnte man den vogel bis montag aufbewahren oder wäre das sogar schon zu
lange?
 
Wann hat denn der Tod eingesetzt?

Am besten ist, Du rufst mal kostenlos den 24-Std. vk Tierarzt an. Warte, Adresse und Rufnummer per PN. Da ist jetzt auf jeden Fall jemand, den Du fragen kannst.
 
Wenn Du eine Obduktion durchführen lassen willst, solltest Du den Vogel im Kühlschrank (wie schon gesagt aber nicht im Gefrierschrank) aufbewahren.
Viele Grüsse,
Sandra
 
aw

Ich habe bei der 24 stunden nummer angerufen die Wölkchen mir gegeben hat
und es wurde gesagt das ich den vogel in ein karton machen soll,eine tüte drumm und nach draußen stellen soll am montag fahre ich dann zu einen vogelkundigen tierarzt in berlin Fr. Dr. Sonja Kling


LG:
Futos
 
Thema: Wellensittich Tod

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
583
Sam & Zora
Sam & Zora
Stephanie
Antworten
4
Aufrufe
1.160
Princess Fluffy
Princess Fluffy
M
Antworten
3
Aufrufe
3.087
Alfred Klein
Alfred Klein
W
Antworten
3
Aufrufe
698
Semesh
S
Zurück
Oben