Wellensittich: Übermäßiges Schnabelwachstum, was tun?

Diskutiere Wellensittich: Übermäßiges Schnabelwachstum, was tun? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe meinem Wellensittich den Schnabel beim Tierarzt Schneiden lassen. Nach vier Wochen ist er schon wieder zu lang. Leider wetzt er sich...

  1. Marinahorz

    Marinahorz Guest

    Ich habe meinem Wellensittich den Schnabel beim Tierarzt Schneiden lassen.
    Nach vier Wochen ist er schon wieder zu lang. Leider wetzt er sich nicht an einem Kalkstein oder Muschelkalk. Wie kann ich ihn dazu bewegen sich den Schnabel zu wetzen. Weiß jemand Rat?
    Gruss Marina. ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pirotess

    Pirotess Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hi!

    Gib ihm viele Karotten und harte frische Zweige zum Abknabbern. Wegen des Wetzsteins: hmmmm...vielleicht mit etwas Leckerem beschmieren?

    Wenn der Schnabel deines Wellis nach so kurzer Zeit wieder sichtbar zu lang ist, dann liegt wahrscheinlich ein Defekt vor und der Schnabel muss regelmäßig vom TA gekürzt werden. Da wirst du nicht viel gegen machen können. :(
     
  4. Stefanie67

    Stefanie67 Guest

    Hallo,

    hast du deinen Welli denn schon von einem vogelkundigen TA untersuchen lassen? Manchmal liegt eine Schädigung der Leber vor, wenn der Schnabel dauernd wächst.

    Liebe Grüße
     
  5. #4 Alfred Klein, 12. Oktober 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Marina

    Übermäßiges Schnabelwachstum kann durch eine Krankheit bedingt sein.
    Aber auch bei älteren Vögeln kommt das ohne Ursache zuweilen vor.
    Wie Stefanie schon angedeutet hat stellt sich bezüglich Diagnose die Frage ob Dein Tierarzt vogelkundig ist.
     
  6. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Marina,
    übermäßiges Schnabelwachstum kann folgende Ursachen haben:
    - Lebererkrankungen
    - Vitamin-A-Mangel
    - endokrine/homonelle Entgleisungen
    - Stoffwechselstörungen
    Man sollte auf jeden Fall Vitamin A substituieren, eine Leberschutz-Basistherapie machen und überdies kann man übermäßiges Schnabelwachstum mit einiger Aussicht auf Erfolg homöopathisch behandeln.
    LG
    Thomas
     
  7. #6 Sabine Dormann, 20. Oktober 2005
    Sabine Dormann

    Sabine Dormann Mitglied

    Dabei seit:
    14. September 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas.
    Könntest Du mir sagen wie das Homöopatische Mittel heißt, was man gegen das übermäßige Schnabel-Wachstum beim Welli versuchen könnte. Wäre Dir sehr dankbar, würde es dann mal ausprobieren!
    Viele liebe Grüße
    Sabine
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Sabine,
    da gibt es nicht DAS Standardmittel. Um eine Empfehlung zu geben, müßte ich mehr über Deinen Vogel wissen. Schick mir mal eine Mail. Ich werde sie allerdings erst in der nächsten Woche beantworten können, weil ich ab morgen übers Wochenende in Wroclaw in Polen bin.
    LG
    Thomas
     
  10. Croelchen

    Croelchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67.... Ludwigshafen
    Hallo,

    probiert doch auch zuätzlich einfach mal einen anderen Knabberstein aus.

    Ich hatte auch immer den selben (sehr feinen) Stein drin, meine Vögel haben ihn leider fast immer nur als sitzplatz verwendet.

    Vor kurzem habe ich einen anderen (diesmal mittelgroben) Stein gekauft. ( halt doch etwas teurer aus ner guten Zoohandlung und nicht gerade 0815 aus der Tierecke im Supermarkt).

    Innerhalb von 2 Wochen war der halbe stein weg genagt!

    Versuch mal etwas gröbere Steine, vielleicht funktioniert es ja. Die ursache solltest du natürlich trotzdem bekämpfen....

    Gruß Caro
     
Thema: Wellensittich: Übermäßiges Schnabelwachstum, was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnabelwachstum wellensittich

    ,
  2. wellensittich schnabel schneiden

    ,
  3. wellensittiche schnabelwachstum

    ,
  4. wellensittich wetzt schnabel nicht,
  5. wellensittich schnabelwachstum,
  6. wellensittich henne schnabelwachstum,
  7. übermäßiges schnabelwachstum,
  8. spontaner schnabelwachstum beim Wellensittich ,
  9. geht der s chmabel kaputt bei lebererkrankung bei welli
Die Seite wird geladen...

Wellensittich: Übermäßiges Schnabelwachstum, was tun? - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...