Wellensittich und Bourkesittich

Diskutiere Wellensittich und Bourkesittich im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ist es möglich einen Wellensittich mit einem Bourkesittich in einem gemeinsamen Käfig zu halten ? Oder sind euch Probleme bekannt das...

  1. #1 titus0609, 6. Juni 2001
    titus0609

    titus0609 Guest

    Hallo,

    ist es möglich einen Wellensittich mit einem Bourkesittich in einem gemeinsamen Käfig zu halten ? Oder sind euch Probleme bekannt das sich die beiden Sitticharten nicht vertragen. Ich habe ein Wellensittich-Männchen und ein Bourkesittich-Weibchen bis jetzt noch in einem Einzelkäfig untergebracht.

    Titus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spatzl

    Spatzl Guest

    Ich glaube nicht, daß das gut geht.

    Ich finde auch, Du solltest beiden unbedingt einen Artgenossen hinzugesellen! Die können doch nichts miteinander anfangen, sprechen völlig verschiedene Sprachen.

    Nette Grüße
    Spatzl
     
  4. #3 Darkdream, 9. Juni 2001
    Darkdream

    Darkdream Guest

    Bourkes und Welli...

    Hallo Titus,

    zu Deiner Frage ob Du einen Bourkesittich mit einem Welli im Käfig zusammen setzen kannst... Du solltest das nicht tun und zwar aus folgenden Gründen-->

    erstmal braucht jeder Sittich einen passenden Partner der auch seine Sprache spricht und seine Verhaltensweisen hat. Bourke und Welli sind sehr unterschiedliche Sittiche hier die wichtigsten Punkte:

    - Wellis sind Tagaktiv der Bourkesittich ist Dämmerungsaktiv. Sprich wenn die Sonne auf und untergeht wird der Bourke erst lebendig - die ganze Zeit dazwischen döst er mehr. Durch diesen starken Unterschied, wird es zwangsläufig so sein, das der Welli den Bourke beim Ruhen stört und das gleiche umgedreht - was für beide Tiere logischerweise auch eine Art Streß erzeugt.

    - Wellis sind sehr aktive, verspielte und verschmuste Vögel
    Bourkes nicht in dieser Form. Bourkes schmusen untereinander seltener - Kopfkraulen, gegenseitiges Füttern würde Dein Welli vermissen. Auch kann der Welli durch seine Aktivität den Bourke natürlcih auch kräftig nerven (Bourkes lassen den "Feind" sehr sehr nah an sich rankommen und fliegen erst relativ spät ein Stückel weg) und würde sich auch gar nicht wehren. Sollte der Welli z.Bsp. auf den Geschmack kommen dem Bourke die Federn etc. zu Rupfen würde Dein Bourke einfach da hocken und weitermachen lassen --> kam alles schon vor.

    Fazit: Um beiden Vögeln ein Artgerechtes Zuhause zu bieten, sollte jeder für sich zum Einen, einen Arteigenen Partner bekommen! Du kannst die Vögel nur dann zusammensetzen aber wirklich NUR dann, wenn DU eine ausreichend Große Voliere od. Vogelzimmer bieten kannst, wo sich Deine Bourkes und Wellis bei Bedarf zurückziehen können und ihre Ruhe haben. Ich selber halte Bourkes und Wellis in einem Vogelzimmer (20qm) und zwar so, das keine der anderen Art den anderen Part stören kann und das klappt so auch ! Aber jeder hat natürlich seinen eigenen Käfig und es gibt auch so ausreichend Platz und Versteckmöglichkeiten - Solltest Du das nicht bieten können, dann rate ich Dir von einer gemeinschaftlichen Haltung auf jeden Fall ab !

    Wenn Du mehr erfahren möchtest, kannst Du mir bei Bedarf noch Mailen.

    Ciao Nadja
     
Thema:

Wellensittich und Bourkesittich

Die Seite wird geladen...

Wellensittich und Bourkesittich - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...