Wellensittich und Bourkesittich

Diskutiere Wellensittich und Bourkesittich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ist es möglich einen Wellensittich mit einem Bourkesittich in einem gemeinsamen Käfig zu halten ? Oder sind euch Probleme bekannt das...
T

titus0609

Guest
Hallo,

ist es möglich einen Wellensittich mit einem Bourkesittich in einem gemeinsamen Käfig zu halten ? Oder sind euch Probleme bekannt das sich die beiden Sitticharten nicht vertragen. Ich habe ein Wellensittich-Männchen und ein Bourkesittich-Weibchen bis jetzt noch in einem Einzelkäfig untergebracht.

Titus
 
Ich glaube nicht, daß das gut geht.

Ich finde auch, Du solltest beiden unbedingt einen Artgenossen hinzugesellen! Die können doch nichts miteinander anfangen, sprechen völlig verschiedene Sprachen.

Nette Grüße
Spatzl
 
Bourkes und Welli...

Hallo Titus,

zu Deiner Frage ob Du einen Bourkesittich mit einem Welli im Käfig zusammen setzen kannst... Du solltest das nicht tun und zwar aus folgenden Gründen-->

erstmal braucht jeder Sittich einen passenden Partner der auch seine Sprache spricht und seine Verhaltensweisen hat. Bourke und Welli sind sehr unterschiedliche Sittiche hier die wichtigsten Punkte:

- Wellis sind Tagaktiv der Bourkesittich ist Dämmerungsaktiv. Sprich wenn die Sonne auf und untergeht wird der Bourke erst lebendig - die ganze Zeit dazwischen döst er mehr. Durch diesen starken Unterschied, wird es zwangsläufig so sein, das der Welli den Bourke beim Ruhen stört und das gleiche umgedreht - was für beide Tiere logischerweise auch eine Art Streß erzeugt.

- Wellis sind sehr aktive, verspielte und verschmuste Vögel
Bourkes nicht in dieser Form. Bourkes schmusen untereinander seltener - Kopfkraulen, gegenseitiges Füttern würde Dein Welli vermissen. Auch kann der Welli durch seine Aktivität den Bourke natürlcih auch kräftig nerven (Bourkes lassen den "Feind" sehr sehr nah an sich rankommen und fliegen erst relativ spät ein Stückel weg) und würde sich auch gar nicht wehren. Sollte der Welli z.Bsp. auf den Geschmack kommen dem Bourke die Federn etc. zu Rupfen würde Dein Bourke einfach da hocken und weitermachen lassen --> kam alles schon vor.

Fazit: Um beiden Vögeln ein Artgerechtes Zuhause zu bieten, sollte jeder für sich zum Einen, einen Arteigenen Partner bekommen! Du kannst die Vögel nur dann zusammensetzen aber wirklich NUR dann, wenn DU eine ausreichend Große Voliere od. Vogelzimmer bieten kannst, wo sich Deine Bourkes und Wellis bei Bedarf zurückziehen können und ihre Ruhe haben. Ich selber halte Bourkes und Wellis in einem Vogelzimmer (20qm) und zwar so, das keine der anderen Art den anderen Part stören kann und das klappt so auch ! Aber jeder hat natürlich seinen eigenen Käfig und es gibt auch so ausreichend Platz und Versteckmöglichkeiten - Solltest Du das nicht bieten können, dann rate ich Dir von einer gemeinschaftlichen Haltung auf jeden Fall ab !

Wenn Du mehr erfahren möchtest, kannst Du mir bei Bedarf noch Mailen.

Ciao Nadja
 
Thema: Wellensittich und Bourkesittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben