wellensittich und kanarienvogel?

Diskutiere wellensittich und kanarienvogel? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hej! ich zieh demnächst um und dann will ich fuer meine zwei wellensittiche eine kleine innenvoliere bauen. ausserdem hab ich gerade die...
F

franza

Guest
hej!
ich zieh demnächst um und dann will ich fuer meine zwei wellensittiche eine kleine innenvoliere bauen. ausserdem hab ich gerade die möglichkeit einen weiblichen kanarienvogel geschenkt zu bekommen. Kann ich alle drei in eine voliere packen oder sollten es dann doch zwei kanarienvögel sein? vertragen sich wellensittich und kanarienvogel ueberhaupt oder sollte ich das bleiben lassen? wer hat erfahrung mit sowas? mfg, franzi
 
Generell sollte jede Art ihren eigenen Partner haben, weil die unterschiedlichen Arten unterschiedliche Sprachen und Körpersprachen haben und sich somit nicht wirklich untereinander "verstehen".

Zudem ist das mit Spitz- und Krummschnäbeln immer so ein Problem. Zusammen sollten sie nicht in einem Käfig/Volliere gehalten werden, sondern beide ihre eigene Rückzugsmöglichkeit haben. Gemeinsamer Freiflug sollte zudem wenn, nur unter Aufsicht stattfinden, da die Wellis den Kanarien doch schon gefährlich werden können.

Ich will damit nicht sagen, dass es nicht klappen kann, aber es könnte doch recht schwierig werden.
 
hallo,
die idee wellis und kanarie zusammen zu halten ist nicht gut!
die wellensittiche können dem kleinen kanarienvogel wirklich schlimm zusetzen und ihn sehr verletzen.
in die füsse beissen ist da noch harmlos - der fuss kann unter umständen abgebissen werden.

es gibt einzelne fälle, wo es klappt beide arten zusammen in der voliere zu halten - aber ich persönlich würde den versuch nicht wagen!
 
Hallo Franzi,

auch ich hatte schon Wellis und Kanarie zusammen, aber doch getrennt... Denn jede Art besaß ihren eigenen Bereich (sprich. Käfig oder Voli). So haben sie sich sehr gut verstanden und auch gemeinsam Ausflüge in die Wohnung unternommen. Von einer gemeinsamen Haltung in einer Voli rate ich ab, da Wellis (vor allem in Brutstimmung), auch mal böse zubeissen können... wie schon beschrieben wurde.
 
Thema: wellensittich und kanarienvogel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben