Wellensittich und Nymphensittich

Diskutiere Wellensittich und Nymphensittich im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - ich hätte nur eine frage und zwar ob man zu einen wellensittich einen Nymphensittich in einen Käfig halten kann
U

Unregistered

Guest
ich hätte nur eine frage und zwar ob man zu einen wellensittich einen Nymphensittich in einen Käfig halten kann
 
Hallo,

ja, prinzipiell geht das! ABER, du solltest die Wellis und Nymphen IMMER paarweise halten! Ein Nymphensittich und ein Welli, das ist nicht gut! Die verstehen sich untereinander nicht, weil sie eine ganz andere Sprache sprechen! Die werden mit der Zeit sehr einsam und unglücklich werden! Wellis und Nymphen brauchen unbedingt einen gleichartigen Partner!!!!

Schau dir dazu bitte auch einmal folgendes Thema an:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=8206

Das gilt auch für einen Nymphen, der mit einem Welli zusammen gehalten wird! Das ist praktisch für jeden der beiden eine Einzelhaltung!

Bitte überlege dir das nochmal.....hast du denn die beiden schon? Wenn nicht besorge dem den du hast lieber einen gleichartigen Partner!
 
Welli + Nymphie

Hallihallo!

Ich habe u.a. 2 Wellis (1,1) und 2 Nymphies (1,1).
Eigentlich haben Sie jeweils eigene Käfige, aber seit kurzem haben sich wohl meine Nymphies entschlossen mit in die Welli-Voliere umzuziehen.
Obwohl tagsüber immer alle Käfig.-und Volierentüren offenstehen, verhalten sich alle 4 in oder um die Welli-Voliere.
Ich lass aber den Nymphie-Käfig nebendran stehen.

Will sagen, paarweise kein Problem, obwohl mein Nymphiehahn an Dominanz nicht mehr zu übertreffen ist, dachte ich jedenfalls, bis der Wellihahn ihn überzeugt hat, daß Wellis viel wendiger und schneller sein können :D

Wie halt so oft im Leben, hält sich die Damenwelt bei Dominanzfragen vornehm zurück (und frisst in der Zeit die besten Körner ;)

Also, bei mir harmoniert das echt gut, alle vier reden durcheinander und singen in allen Variationen (manchmal etwas dissonant:D )

Das gegenseitige Füttern funktioniert ohne Futterneid und Eifersucht, ebenso das Kraulen :)

Manchmal sind sie schon zu beneiden, meine Federbällchen :(
*neidischsei*

Viele Grüsse,


Micha
 
Hi,

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich halte 6 Wellis zusammen mit 6 Nymphensittichen (werden aber bestimmt noch mehr...) zusammen in einem Vogelzimmer, Probleme gab es damit noch nie. Nur wenn die Wellis mal wirklich zu frech werden, gibt`s eine auf den Deckel. :S :D ;)

Aber bitte keinesfalls 1 Wellensittich und 1 Nymphensittich "vergesellschaften". Diese beiden Arten sind einfach zu verschieden, um Paarverhalten entwickeln zu können. Im Endeffekt wird man bei solch einem Versuch wohl zwei "Einzelvögel" im gleichen Käfig halten, Ersatz für einen artgleichen Partner ist das nicht.

Aber wie gesagt, je ein Paar bzw. mehrere Paare Wellensittich / Nymphensittich dürfte in der Regel kein Problem sein.
 
hallo doris

mensch du bist ja zu beneiden mit deinen piepmätzen. die grünflügelaras gefallen mir ganz besonders gut. da habe ich seit meiner kindheit schon ein auge drauf geworfen. ich könnte mir vorstellen wenn ihr besuch habt das ihr erstmal "abgeschrieben" seid und jeder sich die tiere ewig anschaut. bei der auswahl kannst du ja schon "eintrittsgeld" verlangen :D
 
Hi Sabine,

Passt nicht zum Thema, daher nur ganz kurz. ;)

ich könnte mir vorstellen wenn ihr besuch habt das ihr erstmal "abgeschrieben" seid und jeder sich die tiere ewig anschaut.


*gg*, genauso ist es natürlich.... :D


bei der auswahl kannst du ja schon "eintrittsgeld" verlangen :D
Hmmm... Auf Dauer sicher nicht schlecht. Könnte man zumindest die Spielzeug-Kosten wieder reinbringen. ;) Aber Spaß beiseite, die Geier sind echt eine tolle Bande.

Bin nur noch am Überlegen, ob ich meine Sig nicht doch noch irgendwie kürzen soll... Das Ding wird mir sonst noch zu lang (tüftle daran schon die ganze Zeit herum).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Doris,
Original geschrieben von Doris
Bin nur noch am Überlegen, ob ich meine Sig nicht doch noch irgendwie kürzen soll... Das Ding wird mir sonst noch zu lang (tüftle daran schon die ganze Zeit herum ;)).
Bloß nicht kürzen! Es ist so toll, immer mal wieder Deine Geier anzusehen!
Liebe Grüße
 
Hallo zusammen!
Ich selber halte einen Nymphen und einen Welli zusammen in einen Käfig. Die beiden verstehen sich nicht so gut, aber was soll man machen? Ich kann ja nicht einfach einen Abschieben.
Der Nymphensittich"Sunny" war zu erst da. Den Welli "Juni" musste ich aufnehmen, weil er bei seinen Vorbesitzern gequält wurde. Den kann man doch nicht einfach seinem Schicksal überlassen! Er wurde in einem viel zu kleinen Käfig gehalten. Oftmals vergassen die Besitzer ihren Vogel zu füttern. Die Kinder ärgerten ihn mit Linealen und sowas.
Zurück zum Thema:
Ich finde es nicht schlimm, dass sie sich manchmal streiten, schließlich können sie sich aus dem Weg gehen. Und sie bekommen Außflug.
Kim
 
Hallo Kim,

es ist aber aus den oben genannten Gründen trotzdem nicht gut, EINEN Welli mit EINEM Nymphen zusammen zu halten (natürlich ist es auch nicht gut sie alleine getrennt zu halten). Wie schon gesagt, sprechen sie nicht die gleiche Sprache und verstehen sich nicht. Es ist eine Not- Gemeinschaft, weil sie ja niemanden anderes haben!
Es ist auf jeden Fall besser, wenn man nur 2 Vögel halten kann, nur gleichartige zu halten! Lieber gib einen weg, in einen anderen Mini- Schwarm, oder zu jemandem, der bis jetzt auch nur einen gehalten hat und kaufe dem bei dir gebliebenen einen gleichartigen Partner.
Es ist klar, daß man an seine Pieper nicht gerne hergibt, man sollte dabei aber immer an das Wohl seiner Geier denken!

Gemischte Arten NUR und AUSSCHLIESSLICH mindestens paarweise halten, BITTE!
 
Thema: Wellensittich und Nymphensittich
Zurück
Oben