Wellensittich - Verfärbte Wachshaut - Ursachen?

Diskutiere Wellensittich - Verfärbte Wachshaut - Ursachen? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, weiß jemand, ob solche Verfärbungen der Wachshaut wie auf dem Foto beim männlichen Wellensittich generell auf einen Hodentumor schließen...

  1. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,

    weiß jemand, ob solche Verfärbungen der Wachshaut wie auf dem Foto beim männlichen Wellensittich generell auf einen Hodentumor schließen lassen oder ob dafür auch andere Erkrankungen in Frage kommen.
    Der Hahn ist 3-1/2 Jahre alt und sichtbar krank. (Beim TA war ich natürlich.)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Munia maja, 22. Mai 2006
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Dagmar,

    normalerweise färbt die Wachshaut bei einem Wellensittich nur um, wenn ein Hodentumor vermehrt Östrogene produziert - das bedeutet, dass es nicht bei jedem Hodentumor zwangsläufig zu einer Umfärbung kommt.
    Theoretisch kann die Verfärbung auch durch exogen aufgenommene Östrogene verursacht werden. Dabei denke ich v.a. an die "Pille", an die ein Wellensittich aufgrund seines neugierigen Verhaltens durchaus rankommen kann. Auch bestimmte Pflanzen (z.B. Sojabohnen, Luzerne, Hopfen, Leinsaat) enthalten sog. "Phytöstrogene", die ebenfalls zu einer Verweiblichung führen können. V.a. letztere könnten in meinen Augen praxisrelevant sein, weil man die zuvor genannten Pflanzen als Vogelhalter wahrscheinlich bedenkenlos als Leckerli o.ä. verfüttert...

    MfG,
    Steffi
     
Thema: Wellensittich - Verfärbte Wachshaut - Ursachen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wachshaut verfärbung wellensittich

    ,
  2. verweiblichung von Wellensitticheb

    ,
  3. hodentumor bei Wellensittichen

    ,
  4. wellensittich wachshaut verfärbung,
  5. kranke wachshaut männliche wellensittiche,
  6. content
Die Seite wird geladen...

Wellensittich - Verfärbte Wachshaut - Ursachen? - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...