Wellensittich verletzt

Diskutiere Wellensittich verletzt im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forum ich habe in einer Voliere ein Nymphensittichpärchen und ein Wellensittichmännchen. Mir ist schon des öffteren Aufgefallen das der...
M

mike15

Mitglied
Beiträge
109
Hallo Forum

ich habe in einer Voliere ein Nymphensittichpärchen und ein Wellensittichmännchen. Mir ist schon des öffteren Aufgefallen das der männliche Nymphensittich den männlichen Wellensittich verjagt. Heute morgen sah ich das er ihn verletzt hat. Sein Gefieder ist teils Blutverschmirt. Aber meine Frage dazu was glaubt ihr auch das ihn der Nymphensittichmann verletzt hat oder gibt es da auch noch andere möglichkeiten.


mfg
 
Hallo,

das ist natürlich etwas schwierig zu beantworten. Es könnte aber gut sein, dass der Nymphenhahn den Wellensittich verletzt hat. Er hat eine Partnerin und will, vor allem während der Balzzeit, sein Revier verteidigen.
Ich würde dem Wellihahn eine Henne dazuholen, und wenn die Voliere groß genug ist, es mit den Vieren zusammen versuchen, ansonsten trennen.

Ich habe drei Nymphenpärchen und ein Wellensittichpärchen zusammen in einer Voliere (neben Freiflug, natürlich), und das funktioniert hier prima.
 
Ich denke auch, dass dies ein Hahnenkampf gewesen sein könnte, weil der Welli balzen möchte und nicht kann. Es könnte aber auch die Henne gewesen sein, die ihre Ruhe mit ihrem Hahn haben will.

Am besten schnell eine Welli-Henne dazu und das ganze legt sich.
Mit dem verletzten Tier solltest du aber, sobald er sich auffällig verhält, zum vogelkundigen Tierarzt.
 
au ja
ne henne dazu
hm mal sehen wie viele wellis es insgesamt (bei allen besitzern(besitzer sollte man auf Fuetterer abaendern) hier im forum gibt...10002,10003,10004..):D :D
 
Mit der Zahl kommst du vermutlich nicht hin ;)
 
Jupp, dann stört der Welli die beiden Nymphis bei etwas, wo sie ihre Ruhe haben wollen...

1. Hast du eine Zuchtgenehmigung?
-Wenn nein, dann besser raus mit dem Ding. Für Wellis und Nymphis (sowie allen anderen Papaarten) brauchst du eine Genehmigung zum Züchten.

2. Wenn du eine Wellidame reinsetzt, den Nistkasten entfernst und ne Weile nur Grundfutter fütterst, sollte die Brutigkeit zurückgehen und damit auch die Aggression gegen den Welli.

Wenn du aber züchten willst mit den Nymphen, tust du gut daran, den Welli aus der Voli zu entfernen.
 
Ich würde sowieso die Arten trennen. Wer weiss, beim nächsten Mal bleibt es vielleicht nicht nur bei einer kleinen Verletzung.
 
Wieso, wenn der Wellihahn getrennt wird, braucht der doch auch noch Gesellschaft, also werden es mehr ;)
 
Thema: Wellensittich verletzt

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
482
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
19
Aufrufe
3.071
LenchenB
L
L
Antworten
5
Aufrufe
3.206
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben