Wellensittich - verletzter Fuß

Diskutiere Wellensittich - verletzter Fuß im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mein Wellensittich hat sich in der Voliere wohl den Fuß verzerrt. Ich war bereits beim TA, ein Bruch ist ausgeschlossen. Der TA meinte, es...
M

MGM

Guest
Hallo, mein Wellensittich hat sich in der Voliere wohl den Fuß verzerrt. Ich war bereits beim TA, ein Bruch ist ausgeschlossen. Der TA meinte, es ist durchaus möglich, dass das wieder heilt. Zur Zeit habe ich ihn natürlich im Einzelkäfig. Er scheint sich auch durchaus wohl zu fühlen, frisst, trinkt, quatscht. Den Fuß setzt er nicht auf, d.h. er öffnet die Krallen nicht, sondern stützt sich auf die "Ferse". Am Gitter hängend benutzt er ihn schon. Nun meine Fragen:
1. Wer hat Erfahrung, heilt das wirklich wieder?
2. Wenn nicht, kann er damit ausreichend gut leben?
3. Sollte ich ihn dann doch eher wieder zu den anderen setzen, damit er nicht allein ist oder stresst ihn das dann zu sehr? Sein Kumpel ist wie er selbst ein sehr gemütlicher Vertreter, aber mehr Action ist in der Voli schon.
Dank für Antworten!
 
Handelt es sich dabei um einen vogelkundigen Tierarzt oder einen allgemeinen Tierarzt, der eher Hund und Katze behandelt?
Wurde der Fuss geröntgt?
 
Hallo, mein Wellensittich hat sich in der Voliere wohl den Fuß verzerrt. Ich war bereits beim TA, ein Bruch ist ausgeschlossen. Der TA meinte, es ist durchaus möglich, dass das wieder heilt.
War der TA denn wenigstens vogelkundig? Klingt mir nicht so. Auch wenn es "nur" eine Zerrung ist muss das behandelt werden da es sonst im schlimmsten Fall zur dauerhaften Lähmung des Fußes kommen kann.
1. Wer hat Erfahrung, heilt das wirklich wieder?
Wenn es behandelt wird, ja. Ich hab' das grade selber mit einem meiner Wellis durch. Seinen Fuß musste ich mit Traumeel-Salbe behandeln, das ist ein homöopathische Medikament.
2. Wenn nicht, kann er damit ausreichend gut leben?
Normalerweise haben Wellis keine Probleme mit kleineren Behinderungen, aber hier lässt es sich ja vermeiden das es überhaupt soweit kommt. ;)
3. Sollte ich ihn dann doch eher wieder zu den anderen setzen, damit er nicht allein ist oder stresst ihn das dann zu sehr? Sein Kumpel ist wie er selbst ein sehr gemütlicher Vertreter, aber mehr Action ist in der Voli schon.
Schwer zu sagen. Meinen Hahn habe ich bei den anderen sitzen lassen. Er hat sich von selbst in eine Ecke verzogen und das Bein geschohnt. Die anderen Vögel haben ihn aber auch in Ruhe gelassen.
Wenn du nicht genau weißt wie die anderen sich ihm gegenüber verhalten oder ob er selbst noch versucht durch den Käfig zu turnen würde ich ihn auf jeden Fall erstmal im Krankenkäfig lassen.
 
Biete ihm am besten ein Sitzbrettchen an dann kann er sich auf den Bauch legen und den Fuss vollkommen entlasten.
 
Hallo,
Den Fuß setzt er nicht auf, d.h. er öffnet die Krallen nicht, sondern stützt sich auf die "Ferse". Am Gitter hängend benutzt er ihn schon.
Wenn er den Fuß benutzen kann, wenn es sein muss, dann stehen die Chancen gut, dass es wieder wird.
Ich hab' das grade selber mit einem meiner Wellis durch. Seinen Fuß musste ich mit Traumeel-Salbe behandeln, das ist ein homöopathische Medikament.
Besser ist wohl Traumeel ins Trinkwasser oder direkt in den Schnabel zu geben. Dazu nimmt man die Traumeel-Injektionslösung. Die genaue Dosierung weiß ich nicht, aber da es homöopathisch ist, genügt wohl 1 Tropfen direkt in den Schnabel, oder, falls er trinkt, 10 Tropfen auf 200 ml Wasser.

Salbe finde ich nicht so gut, weil a) das Gefieder leicht verschmeirt, wenn der Vogel den Fuß hochzieht, und b) weil man nicht genau weiß, wo die Zerrung sitzt.

3. Sollte ich ihn dann doch eher wieder zu den anderen setzen, damit er nicht allein ist oder stresst ihn das dann zu sehr? Sein Kumpel ist wie er selbst ein sehr gemütlicher Vertreter, aber mehr Action ist in der Voli schon.
Dank für Antworten!
Kommt auf den Vogel und auf die anderen Vögel an. Wenn du ihn leicht einfangen kannst, um ihn zu behandeln, und wenn die anderen ihn nicht zu dolle herumscheuchen, dann lass ihn raus.
Oftmals bedeutet die Käfighaft unnötigen Stress, was für die Heilung nicht förderlich ist.
 
Hallo,

hat der Vogel sich das Bein wirklich gezerrt? Wenn ja, dann wird das aller Wahrscheinlichkeit nach wieder besser. Ich frage deshalb, weil ich einmal einen Vogel hatte, der sich angeblich auch das Bein gezerrt hatte. Allerdings stellte sich später heraus, dass es ein Tumor im Bauchraum war, der auf den Nerv gedrückt hat.
 
Thema: Wellensittich - verletzter Fuß

Ähnliche Themen

S
Antworten
19
Aufrufe
3.072
LenchenB
L
L
Antworten
5
Aufrufe
3.207
charly18blue
charly18blue
H
Antworten
3
Aufrufe
482
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben