Wellensittich Zeh abgestorben

Diskutiere Wellensittich Zeh abgestorben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich hab jetzt auf die schnelle in der Suche nichts finden können, deswegen mach ich mal ein neues Thema auf. Sorry wenns schonmal dran...
R

Regina1983

Guest
Hallo!

Ich hab jetzt auf die schnelle in der Suche nichts finden können, deswegen mach ich mal ein neues Thema auf. Sorry wenns schonmal dran war.

Bei uns in der Arbeit ist ein Wellensittich, der sich den Zeh eingeklemmt hat. Der hat stark geblutet und man hat den Knochen sehen können, es war gebrochen. Beim TA hat er nur ein AB bekommen, und es hat auch zu bluten aufgehört. Das war ca. 1 Woche her. Jetzt ist der Zeh vorne schwarz und abgestorben. Seit gestern ist aber auch das Beinchen etwas angeschwollen. Meint ihr dass er nochmal zum TA muss, oder fällt der Zeh vorne von alleine ab? Der Welli benimmt sich normal, frisst normal, Kot ist normal.

LG
Regina
 
Regina1983 schrieb:
Seit gestern ist aber auch das Beinchen etwas angeschwollen.
Deshalb würde ich auf jeden Fall nochmal zum TA gehen. Evtl. war die AB-Gabe zu kurz?
Als einer meiner Vögel mal einen leicht angeschwollenen Fuss hatte, habe ich vom TA eine antibiotische Augensalbe aus der Humanmedizin bekommen. Ob sowas in diesem Fall auch ausreicht kann man schlecht beurteilen. Deshalb lieber mit dem Vogel zum TA.
 
Hallo Regina

War der Tierarzt denn vogelkundig?
Also nach meiner Meinung wäre eine antibiotische Salbe oder -puder auf die Verletzung besser gewesen. Damit hätte sich die Antibiotikaspritze erübrigt und man hätte dem Vogel Traumeel zur besseren Heilung und zur Schmerzlinderung spritzen können.

So wie es jetzt ausschaut kann das durchaus eine Blutvergiftung sein, der Vogel sollte also dringend zum vogelkundigen Tierarzt. Eventuell kann dieser die Zehe amputieren.
 
Ich würde auch schleunigst noch einmal zum TA gehen. Wenn die Entzündung sich ausbreitet bzw. es sich um eine Blutvergiftung handelt, kann das den Vogel den ganzen Fuss bzw. sogar das Leben kosten.

Gruß
 
Hallo!

Ja der TA ist vogelkundig. Ich kann ja auch nicht aussuchen wo er hinkommt weil er mir nicht gehört. Ich arbeite in einem großen Zoogeschäft und da geht mein Chef mit dem Welli zum TA. Er hat das AB in den Schnabel bekommen, keine Spritze. Und er hat am 1. Tag ein Schmerzmittel bekommen. Der Fuß sieht noch genauso aus wie vor 2 Tagen. Ich frag morgen mal ob wir ihn nochmal zum TA bringen können. Ihm gehts immer noch gut, er frisst und Kot normal und ist aktiv.

LG
Regina
 
Regina1983 schrieb:
Ich arbeite in einem großen Zoogeschäft und da geht mein Chef mit dem Welli zum TA.
Das ist aber sehr löblich und bestimmt nicht die Regel.
 
Hallo!

Naja, das ist so eine (von vielen) Vorschrift, dass man zum TA geht. Die verkaufen auch keine Hunde und Katzen sondern machen Adoptionstage, wo die Tiere vom Tierheim adoptiert werden. Wenn ein Tier zum Tierarzt kommt, dann wird die Behandlung immer durchgeführt auch wenn es viel mehr kostet als der Verkaufspreis. Deswegen arbeite ich auch da, weil ich die Einstellung gut finde und wie die Tiere behandelt werden. Die bekommen jeden Tag frisches Obst und Gemüse, das Futter wird 2x täglich erneuert, usw.

LG
Regina
 
Thema: Wellensittich Zeh abgestorben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben