Wellensittich Zeh abgestorben

Diskutiere Wellensittich Zeh abgestorben im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich hab jetzt auf die schnelle in der Suche nichts finden können, deswegen mach ich mal ein neues Thema auf. Sorry wenns schonmal dran...

  1. #1 Regina1983, 24. Juli 2006
    Regina1983

    Regina1983 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA, New Jersey (ehemals Bayern)
    Hallo!

    Ich hab jetzt auf die schnelle in der Suche nichts finden können, deswegen mach ich mal ein neues Thema auf. Sorry wenns schonmal dran war.

    Bei uns in der Arbeit ist ein Wellensittich, der sich den Zeh eingeklemmt hat. Der hat stark geblutet und man hat den Knochen sehen können, es war gebrochen. Beim TA hat er nur ein AB bekommen, und es hat auch zu bluten aufgehört. Das war ca. 1 Woche her. Jetzt ist der Zeh vorne schwarz und abgestorben. Seit gestern ist aber auch das Beinchen etwas angeschwollen. Meint ihr dass er nochmal zum TA muss, oder fällt der Zeh vorne von alleine ab? Der Welli benimmt sich normal, frisst normal, Kot ist normal.

    LG
    Regina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andrea 62, 24. Juli 2006
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Deshalb würde ich auf jeden Fall nochmal zum TA gehen. Evtl. war die AB-Gabe zu kurz?
    Als einer meiner Vögel mal einen leicht angeschwollenen Fuss hatte, habe ich vom TA eine antibiotische Augensalbe aus der Humanmedizin bekommen. Ob sowas in diesem Fall auch ausreicht kann man schlecht beurteilen. Deshalb lieber mit dem Vogel zum TA.
     
  4. #3 Alfred Klein, 24. Juli 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Regina

    War der Tierarzt denn vogelkundig?
    Also nach meiner Meinung wäre eine antibiotische Salbe oder -puder auf die Verletzung besser gewesen. Damit hätte sich die Antibiotikaspritze erübrigt und man hätte dem Vogel Traumeel zur besseren Heilung und zur Schmerzlinderung spritzen können.

    So wie es jetzt ausschaut kann das durchaus eine Blutvergiftung sein, der Vogel sollte also dringend zum vogelkundigen Tierarzt. Eventuell kann dieser die Zehe amputieren.
     
  5. Cornelia

    Cornelia Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76297 Stutensee
    Ich würde auch schleunigst noch einmal zum TA gehen. Wenn die Entzündung sich ausbreitet bzw. es sich um eine Blutvergiftung handelt, kann das den Vogel den ganzen Fuss bzw. sogar das Leben kosten.

    Gruß
     
  6. #5 Regina1983, 26. Juli 2006
    Regina1983

    Regina1983 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA, New Jersey (ehemals Bayern)
    Hallo!

    Ja der TA ist vogelkundig. Ich kann ja auch nicht aussuchen wo er hinkommt weil er mir nicht gehört. Ich arbeite in einem großen Zoogeschäft und da geht mein Chef mit dem Welli zum TA. Er hat das AB in den Schnabel bekommen, keine Spritze. Und er hat am 1. Tag ein Schmerzmittel bekommen. Der Fuß sieht noch genauso aus wie vor 2 Tagen. Ich frag morgen mal ob wir ihn nochmal zum TA bringen können. Ihm gehts immer noch gut, er frisst und Kot normal und ist aktiv.

    LG
    Regina
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Andrea 62, 26. Juli 2006
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Das ist aber sehr löblich und bestimmt nicht die Regel.
     
  9. #7 Regina1983, 26. Juli 2006
    Regina1983

    Regina1983 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    USA, New Jersey (ehemals Bayern)
    Hallo!

    Naja, das ist so eine (von vielen) Vorschrift, dass man zum TA geht. Die verkaufen auch keine Hunde und Katzen sondern machen Adoptionstage, wo die Tiere vom Tierheim adoptiert werden. Wenn ein Tier zum Tierarzt kommt, dann wird die Behandlung immer durchgeführt auch wenn es viel mehr kostet als der Verkaufspreis. Deswegen arbeite ich auch da, weil ich die Einstellung gut finde und wie die Tiere behandelt werden. Die bekommen jeden Tag frisches Obst und Gemüse, das Futter wird 2x täglich erneuert, usw.

    LG
    Regina
     
Thema: Wellensittich Zeh abgestorben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich fuß abgestorben

    ,
  2. Wellensittich zehen taub

    ,
  3. vogelfuss abgestorben

    ,
  4. zebrafink zeh abgestorben ,
  5. schwazer gebrochener zehe vogel behandeln,
  6. abgestorbener fuß vom wellensittich,
  7. vogel fuß abgestorben,
  8. wellensittich zehe schwarz,
  9. wellensittich blutvergiftung,
  10. wellensittich schwarzer zeh,
  11. vogel zehe fällt ab,
  12. http:www.vogelforen.devogelkrankheiten117524-wellensittich-zeh-abgestorben.html,
  13. Wellensittich blutet am zeh
Die Seite wird geladen...

Wellensittich Zeh abgestorben - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...