Wellensittich -Zehe gebrochen- !!

Diskutiere Wellensittich -Zehe gebrochen- !! im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Brauche Euren Rat. Komme gerade vom Einkaufen zurück und sehe, dass meine Zicke eine Zehe (eine längere hintere Zehe) gebrochen hat. Super...

1. #1 Monika L., 26. März 2005
    Monika L.

Monika L. und ihre Rasselbande

Brauche Euren Rat. Komme gerade vom Einkaufen zurück und sehe, dass meine Zicke eine Zehe (eine längere hintere Zehe) gebrochen hat. Super Ostersamstag. Die Zehe hängt leblos am Füßen und Zicke scheint aber keine Probleme zu haben. Sie gebraucht den Fuß ganz normal. Zu sehen ist auch, dass die Zehe scheinbar nicht durchblutet ist, weil es ganz weiß ist. Es ist das letzte Stück mit Kralle, also das vordere Endglied. Ich vermute der Bruch ist genau in der Mitte der Zehe.

Kann man da noch helfen??? Was ratet ihr?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

Semesh registrierter Benutzer

Ich kann da nur raten....

Ruf beim vogelkundigen TA an, welcher Notdienst hat.

4. #3 Alfred Klein, 26. März 2005
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo Monika

In aller Regel ist bei einem Zehenbruch leider nichts zu machen.
    Das kann man auch nicht schienen oder ruhig stellen.
    Du kannst nur abwarten daß der Bruch so gut es geht verheilt. Daß dabei die Zehe schief steht ist meist unvermeidlich.
    Aber so schlimm ist das nicht, Du siehst ja daß der Vogel auch mit einer gebrochenen Zehe gut zurecht kommt.
    Also keine Aufregung, machen kann man nichts außer eventuell Traumeel gegen Schmerzen zu geben. Du mußt daher auch nicht zum Tierarzt, der kann auch nichts machen. Abwarten und Tee trinken, das kommt von alleine wieder hin.

5. #4 Monika L., 26. März 2005
    Monika L.

@Semesh @Alfred

Hallo Alfred,

du hast 100%ig Recht. Alles so wie Du oben beschrieben hast.

War allerdings schon beim TA. Und er konnte nichts machen. Wir haben ihr die Krallen schneiden lassen und er sagte, solange sie futtert ist es ok. In 3 Wochen soll sie sich damit arrangiert haben und wenn nicht, dann wird die Zehe amputiert.

Danke, ich war so besorgt, dass ich vorsichtshalber Semeshs Rat gefolgt bin.

Trotzdem danke an Semesh, ich habe jetzt Gewissheit, dass ich alles getan habe und nochmal danke an Dich Alfred, ..es ist gut zu wissen, dass in der Not jemand Rat und Hilfe weiß.

6. #5 Thomas B., 26. März 2005
    Thomas B.

Thomas B. Guest

Liebe Monika,
    beherzige auch Alfreds Rat, Traumeel zu geben. Oder täglich 5 Globuli Arnica C 30. Das beschleunigt die Heilung, beugt Schwellungen vor und ist gut gegen die Schmerzen, wenn es auch die Kralle nicht zurückbringt.
    LG
    Thomas

7. #6 Monika L., 27. März 2005
    Monika L.

Ok, mach ich!
    DANKE!

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wellensittich -Zehe gebrochen- !!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich zeh gebrochen

,
  2. zehenbruch wellensittich

,
  3. wellensittich kralle gebrochen

,
  4. der zeh von meinem welli ist schief und jtz,
  5. zehenbruch bei papagei,
  6. wie merke ich wen der wellensittich sich den fus gebrochen hat,
  7. zehe gebrocken vogel,
  8. vogel zeh gebrochen,
  9. welli zehenbruch,
  10. wellensittich gebrochene kralle,
  11. papagei zehe gebrochen,
  12. was kann ich tun wenn mein Wellensittich einen gebrochenen zeh hat,
  13. wellensittich zehe gebrochen,
  14. gebrochener zeh vogel,
  15. vogel zeh gebrochen was tun,
  16. was ist wenn der zeh von meinem wellensittig schief ist,
  17. welli kralle schief
Die Seite wird geladen...

Wellensittich -Zehe gebrochen- !! - Ähnliche Themen

1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...