Wellensittich -Zehe gebrochen- !!

Diskutiere Wellensittich -Zehe gebrochen- !! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Brauche Euren Rat. Komme gerade vom Einkaufen zurück und sehe, dass meine Zicke eine Zehe (eine längere hintere Zehe) gebrochen hat. Super...
M

Monika L.

Guest
Brauche Euren Rat. Komme gerade vom Einkaufen zurück und sehe, dass meine Zicke eine Zehe (eine längere hintere Zehe) gebrochen hat. Super Ostersamstag. Die Zehe hängt leblos am Füßen und Zicke scheint aber keine Probleme zu haben. Sie gebraucht den Fuß ganz normal. Zu sehen ist auch, dass die Zehe scheinbar nicht durchblutet ist, weil es ganz weiß ist. Es ist das letzte Stück mit Kralle, also das vordere Endglied. Ich vermute der Bruch ist genau in der Mitte der Zehe.

Kann man da noch helfen??? Was ratet ihr?
 
Hallo Monika

In aller Regel ist bei einem Zehenbruch leider nichts zu machen.
Das kann man auch nicht schienen oder ruhig stellen.
Du kannst nur abwarten daß der Bruch so gut es geht verheilt. Daß dabei die Zehe schief steht ist meist unvermeidlich.
Aber so schlimm ist das nicht, Du siehst ja daß der Vogel auch mit einer gebrochenen Zehe gut zurecht kommt.
Also keine Aufregung, machen kann man nichts außer eventuell Traumeel gegen Schmerzen zu geben. Du mußt daher auch nicht zum Tierarzt, der kann auch nichts machen. Abwarten und Tee trinken, das kommt von alleine wieder hin.
 
@Semesh @Alfred

Hallo Alfred,

du hast 100%ig Recht. Alles so wie Du oben beschrieben hast.

War allerdings schon beim TA. Und er konnte nichts machen. Wir haben ihr die Krallen schneiden lassen und er sagte, solange sie futtert ist es ok. In 3 Wochen soll sie sich damit arrangiert haben und wenn nicht, dann wird die Zehe amputiert.

Danke, ich war so besorgt, dass ich vorsichtshalber Semeshs Rat gefolgt bin.

Trotzdem danke an Semesh, ich habe jetzt Gewissheit, dass ich alles getan habe und nochmal danke an Dich Alfred, ..es ist gut zu wissen, dass in der Not jemand Rat und Hilfe weiß.
 
Liebe Monika,
beherzige auch Alfreds Rat, Traumeel zu geben. Oder täglich 5 Globuli Arnica C 30. Das beschleunigt die Heilung, beugt Schwellungen vor und ist gut gegen die Schmerzen, wenn es auch die Kralle nicht zurückbringt.
LG
Thomas
 
Thema: Wellensittich -Zehe gebrochen- !!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben