Wellensittich- Zucht Hilfe

Diskutiere Wellensittich- Zucht Hilfe im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Also ich habe mein Wunsch Paar zusammengesetzt und die Henne inspizierte sofort den Nistkasten sie ist auch häufiger im Nistkasten zu beobachten....

  1. Birdy20

    Birdy20 Guest

    Also ich habe mein Wunsch Paar zusammengesetzt und die Henne inspizierte sofort den Nistkasten sie ist auch häufiger im Nistkasten zu beobachten.

    Aber meine Henne hat keine Braune Wachshaut sondern eine eher weiße Wachshaut ??? Was kann dass heißen ( Sie ist eine Opalin Violette)

    Und wie erkenne ich einen Hahn in Brutstimmung ?

    Danke schonmal

    Lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sittichmac, 30. April 2014
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    wellis sind eigentlich immer in brutstimmung.

    die wachshaut ist bei blau/weißen hennen meistens beige bis weißlich bei manchen hennen sogar weiß mit einem leichten blaustich.
     
  4. Carola

    Carola Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Blaue/violette Wellidamen haben außerhalb der Brutstimmung eine weißliche/beige bis hellblaue Wachshaut. Wenn die Hennen in Brutstimmung kommen, wird die Wachshaut braun. Die Brutstimmung wird ausgelöst durch das Zurverfügungstellen eines Nistkastens bzw. durch eine gehaltvollere/feuchtere Ernährung (Eifutter, Keimfutter, etc.).
    Bevor du einen Nistkasten aufhängst, solltest du die Henne jedoch eine Zeitlang vorher schon durch die Ernährung (Kalzium!) auf die Fortpflanzung vorbereiten, sonst riskierst du eine Legenot, weiche Eierschale, oder ähnliche Probleme. Ich würde dir raten, dich zunächst in einem Fachbuch entsprechend zu informieren, oder auf einer guten und ausführlichen Internetseite zum Thema, z. B. hier.
     
  5. Birdy20

    Birdy20 Guest

    Also Danke schonmal :D

    Ich biete Eifutter an und auch ganzjährig Grit ( Muschelkalk- Kohle- etc...)

    Wie gesagt im Nistkasten ist sie oft aber die Wachshaut bleibt weißlich ....
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wellensittich- Zucht Hilfe