Wellensittich- Zucht Hilfe

Diskutiere Wellensittich- Zucht Hilfe im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Also ich habe mein Wunsch Paar zusammengesetzt und die Henne inspizierte sofort den Nistkasten sie ist auch häufiger im Nistkasten zu beobachten...
B

Birdy20

Guest
Also ich habe mein Wunsch Paar zusammengesetzt und die Henne inspizierte sofort den Nistkasten sie ist auch häufiger im Nistkasten zu beobachten.

Aber meine Henne hat keine Braune Wachshaut sondern eine eher weiße Wachshaut ??? Was kann dass heißen ( Sie ist eine Opalin Violette)

Und wie erkenne ich einen Hahn in Brutstimmung ?

Danke schonmal

Lg
 
hi,
wellis sind eigentlich immer in brutstimmung.

die wachshaut ist bei blau/weißen hennen meistens beige bis weißlich bei manchen hennen sogar weiß mit einem leichten blaustich.
 
Blaue/violette Wellidamen haben außerhalb der Brutstimmung eine weißliche/beige bis hellblaue Wachshaut. Wenn die Hennen in Brutstimmung kommen, wird die Wachshaut braun. Die Brutstimmung wird ausgelöst durch das Zurverfügungstellen eines Nistkastens bzw. durch eine gehaltvollere/feuchtere Ernährung (Eifutter, Keimfutter, etc.).
Bevor du einen Nistkasten aufhängst, solltest du die Henne jedoch eine Zeitlang vorher schon durch die Ernährung (Kalzium!) auf die Fortpflanzung vorbereiten, sonst riskierst du eine Legenot, weiche Eierschale, oder ähnliche Probleme. Ich würde dir raten, dich zunächst in einem Fachbuch entsprechend zu informieren, oder auf einer guten und ausführlichen Internetseite zum Thema, z. B. hier.
 
Also Danke schonmal :D

Ich biete Eifutter an und auch ganzjährig Grit ( Muschelkalk- Kohle- etc...)

Wie gesagt im Nistkasten ist sie oft aber die Wachshaut bleibt weißlich ....
 
Thema: Wellensittich- Zucht Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben