Wellensittich zugeflogen und ein paar Fragen...

Diskutiere Wellensittich zugeflogen und ein paar Fragen... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, wir haben ein kleines "Problem". Uns ist am Freitag ein Wellensittich zugeflogen (gegen die Terassentür). Den Aufprall hat er...
S

stella

Guest
Hallo zusammen,

wir haben ein kleines "Problem". Uns ist am Freitag ein Wellensittich zugeflogen (gegen die Terassentür). Den Aufprall hat er wohl ganz gut überstanden, er ist jetzt wieder munter und frißt auch. Da wir bis jetzt noch keine Vogel Erfahrung haben, tauchen nun natürlich ein paar Fragen auf. Einige wurden durch solche Seiten wie diese bereits beantwortet.
Zuerst vorab, natürlich versuchen wir den rechtmäßigen Besitzer zu finden, aber ansonsten würden wir den Vogel gerne behalten (dann natürlich nur mit einem Partner).
Was mich jetzt aber am meisten wundert ist, das dieser Vogel keinen Fußring trägt !!! Unserer Meinung nach ist es noch ein junger Wellensittich (Auge ganz schwarz...), aber trotzdem müsste er doch einen tragen???
Wir haben wir eine Möglichkeit legal einen Fußring zu bekommen, wenn sich der Besitzer nicht meldet? Oder was kann sonst passieren???
Für viele Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.
Bis demnächst
Stella
 
Hi Stella,
es kann sein, daß der Vogel ein rezessiver Schecke oder eine andere Mutation ist, die ihr Leben lang ganz schwarze Augen behält.
Ein "legaler" Vogel muß eigentlich einen Ring tragen, es gibt aber dennoch viele aus Wohnzimmernachzuchten, wo die Besitzer keine Zuchtgenehmigung haben. Oder der Vogel ist schon älter und der Ring wurde vom Tierarzt entfernt.
Ihr könnt den Welli nachträglich nicht mehr beringen, das ist aber auch nicht notwendig - es kann Euch nichts passieren!
Ihr könnt den Vogel übrigens hier beim Tiersuchdienst eintragen, vielleicht lesen seine Vorbesitzer ja mit.
Aber mir scheint, Euer Welli hat sich ein gutes neues Zuhause ausgesucht! Und immer schön die Fenster zumachen... ;-)
Viel Spaß weiterhin,
Anne
P.S. Hast Du ein Bild von Eurem Welli?
 
Hallo Anne,
sorry, wir haben noch kein Bild von ihm/ihr (übrigens auch noch keinen Namen, da wir ja nicht wissen, ob sich der Besitzer auf unsere Anzeige meldet).
Ist es eigentlich "normal", dass Wellensittiche am Tag lange einfach auf einer Stange sitzen und sich umschauen? Oder ist das noch der Schock? (Heute war der erste Tag, das er ein bissel munterer war).
Wann kann man denn den ersten Freiflug wagen?

Bis bald
Stella
 
Zitat von stella
Ist es eigentlich "normal", dass Wellensittiche am Tag lange einfach auf einer Stange sitzen und sich umschauen? Oder ist das noch der Schock? (Heute war der erste Tag, das er ein bissel munterer war).
Wann kann man denn den ersten Freiflug wagen?

Hallo Stella,
als normal würde ich es nicht bezeichnen, jedenfalls nicht unter normalen Umständen. ;-) Es kann sein, daß er sich noch eingewöhnen muß, es kann aber auch sein, daß ihm einfach langweilig ist. Wenn ich einen neuen Welli zu meiner Schar hinzusetze, ist meistens sofort Halligalli. :-)
Wann Du den Vogel fliegen läßt, mußt Du selbst wissen. Meistens bemerkt man den richtigen Zeitpunkt, wenn sie zappelig werden und viel im Käfig herumspringen; es gibt aber auch Vögel, die noch nie aus ihrem Käfig raus waren und Angst davor haben. Spätestens am Freitag würde *ich* ihn rauslassen, dann ist er eine Woche bei Euch und hat sich an das Zimmer gewöhnt. Und damit er nicht gleich wieder gegen die Terrassentür fliegt, solltet Ihr natürlich die Vorhänge zuziehen. Und Obacht mit giftigen Pflanzen und sonstigen bösen Fallen (Spalte hinter der Regalwand u.ä.).
Das war jetzt wahrscheinlich nicht besonders hilfreich, aber es gibt nun mal leider nicht für alles Patentrezepte!
:-)
Liebe Grüße,
Anne
 
Thema: Wellensittich zugeflogen und ein paar Fragen...
Zurück
Oben