Wellensittich zugeflogen- viele Fragen

Diskutiere Wellensittich zugeflogen- viele Fragen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Ich habe vor ca. 14 Tagen einen Wellensittich übernommen, den der Finder nicht halten konnte ( Katzen). Er wohnt z.Zt. in einer...

  1. #1 Anjalinda, 15. Mai 2011
    Anjalinda

    Anjalinda Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe vor ca. 14 Tagen einen Wellensittich übernommen, den der Finder nicht halten konnte ( Katzen).
    Er wohnt z.Zt. in einer Zimmervoliere und hat einigermaßen Platz.
    Trotz vieler Bemühungen, konnte sich bisher kein Besitzer ausfindig machen!
    Nun zu meinen Fragen:
    1. Ist er/sie männl. oder weibl.? (siehe Bilder) ( Ich glaub weibl., bin aber nicht sicher)
    2. Obwohl ich versuche ihn sein Käfig angenehm zu gestalten, hat er vor allem Angst:
    (Zweige mit Blättern, Seile, Schaukel) beachtet er nicht- sitzt nur auf einer bestimmten Stange in der Ecke und macht-nix! Was kann ich noch tun?
    3. Außer Körnerfutter und Wasser nimmt er nichts zu sich ( kein Salat, Gurke, Apfel, anderes Grünzeug,weiteres Obst/Gemüse).Gibt es ein SUPERLECKERLIE?
    Es liegt sicherlich daran, daß er sich furchtbar alleine fühlt- natürlich werde ich in absehbarer Zeit versuchen ihn weiterzuvermitteln (Obwohl meine Tochter ihn umbedingt behalten möchte)...(Die überlegungen laufen-sind aber noch nicht abgeschossen).
    Hier im Tierheim sitzt eine Welli-Dame, könnte man diese bedenkenlos dazusetzen?
    Oder hat hier jemand in der Nähe von Oldenburg noch ein Plätzchen frei? ( Nicht in Einzelhaltung)- und nur wenn sich der Besitzer nicht mehr meldet? ( Ich glaub langsam nicht mehr dran...)
    Könnte man Wellis im Winter draußen halten? ( Ich hab eine Kanarienvogel- Voliere draussen).
    so, ich hoffe das die Bilder einigermassen ok sind....
    IMG_4872.jpg IMG_4878.jpg IMG_4876.jpg

    Danke schonmal für die Antworten!
    Viele Grüsse
    Anja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Leonard, 15. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Mai 2011
    Leonard

    Leonard Guest

    1. eine Henne

    2. natürlich, ist ja alles neu. Kennst auch die Vorgeschichte nicht, wie der Vorbesitzer mit dem Vogel genau umgegangen ist, gibt auch genug die total ängstilch von natur sind.

    3. wenn er sowas früher nicht zum fressen bekommen hat, wird der Piepser das nicht anrühren. Obst/Gemüße braucht diese jetzt auch nicht unbedingt

    3b. Superleckerlie sind Halbreife Hirse und grünes Knaulgras. Ersteres bekommst nur beim Bauer im Herbst zu kaufen. Das zweitere wächst auf der Wiese (nur abseits von Straße pflücken). Wenn der Vogel das aber nicht kennt, wird er auch von Halbreifer Hirse oder Knaulgras angst haben.

    4. Tierheim informieren das ein gelbweißes Wellensiittichmädchen zugeflogen ist. Der Vogel trängt einen offenen Silberring. Die Nummer aufschreiben, aber nicht veröffentlichen. In der Lokalzeitung den Zuflug inserieren. Wenn sich jemand meldet, kann er dir die Ringnummer nennen. Wenn die Person die Ringnummer nicht mehr weiß, kann diese die beim Händler wo der Vogel gekauft wurde, erfahren.

    4b. Wenn sich abzeichnet das der Vogel bei dir kleben bleibt, beim Tierarzt vorher zwei Abstriche nehmen lassen. Man weiß nie was der Piepser von drausen alles eingeschleppt hat. Zum Schutz für den Piepser und auch für die zu denen er letztilch kommt.

    5. Henne und Henne ist eine kombination die meist problematisch ist

    6. Ja, wenn die Wellis sich auf den Temperaturwechsel lange genug vorbereiten können. Im Winter braucht es ein Schutzhaus.

    Sonstiges kannst da nachklesen http://www.birds-online.de/allgemein/zugeflogen.htm
     
  4. #3 Anjalinda, 16. Mai 2011
    Anjalinda

    Anjalinda Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leonard,
    vielen Dank für die Antwort!
    Ich habe bereits das Tierheim informiert- sogar 2x per email...leider wurde die Anzeige bis jetzt nicht eingestellt ( Schnarchnasen)...!!!! ( Ist auch nicht das erste Mal, das die was nicht auf die Reihe bekommen).
    ...ausserdem habe ich schon 2 Anzeigen bei eb.. Klein..... laufen- bisher ohne Erfolg.
    Auf die Antwort der Ringstelle warte ich seit letzte Woche Mittwoch!

    Hat hier noch jmd. einen Link für mich, um mir zu zeigen, wie die ideale Volie für Wellensittiche auszusehen hat, und was zu beachten ist?
    Im Moment weigert sich mein Freund noch, wieder was zu bauen, da im Garten bereits eine Kanarien-Volie und eine Behinderten(Tauben) Volie, sowie ein grosser überdachter Hasenauslauf, der auch noch vergrössert werden sollte, steht!..... Wie kann ich am besten meinenGarten überdachen????? lach! nein natürlich nicht!!!

    Zum TA werde ich gehen, bevor ein weiterer Vogel angeschafft wird!
    V.G. Anja
     
Thema: Wellensittich zugeflogen- viele Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich zugeflogen

    ,
  2. wo kannin Spandau zugeflogene vögel abgeben

Die Seite wird geladen...

Wellensittich zugeflogen- viele Fragen - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  4. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...