Wellensittich zugeflogen

Diskutiere Wellensittich zugeflogen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, bin vor ein paar Tagen zufällig Wellensittich Besitzer geworden. Habe mich auch schon durch zwei Wellensittich Bücher gelesen, um alles...
U

Unregistered

Guest
Hallo,
bin vor ein paar Tagen zufällig Wellensittich Besitzer geworden. Habe mich auch schon durch zwei Wellensittich Bücher gelesen, um alles richtig zu machen. Trotzdem sind da noch ein paar offene Fragen.
1. der Kleine verkriecht sich mit Vorliebe in meinem Pulloverärmel und verharrt dann völlig still. Wenn man beide Hände übereinander legt, kriecht er sofort dazwischen, rollt etwas hin und her und legt sich dann auf die Seite und schließt die Augen.
Normal oder ein Zeichen von Angst?
2. Das er schnellstmöglichst Gesellschaft braucht ist klar. Muß das ein andere Wellensittich sein, oder wäre z.B. ein Sperlingspapagei auch okay?
3. Gibt es eine Möglichkeit, bzw. Tricks unsere zwei Katzen vom Käfig fernzuhalten?
Danke für eure Antworten!
Gruß Katja
 
also....

hmm... sooo viel kann ich dir auch nicht helfen...:s

also, das mit dem verkriechen würd ich nicht als angst deuten. ich finde, der kleine ist ganz schön mutig und hat vertrauen zu dir. meine wellis machen das nicht und sind auch recht scheu.

als gesellschaft würd ich einen wellensittich nehmen, weil ein anderer vogel ja ne andere sprache spricht (so wie bei meerschweinchen und kaninchen) denk ich mal.

wie man allerdings katzen vom käfig weghält! frag mich lieber nicht! ;)

alles liebe und viel spaß mit deinem neuen hausgenossen :)

tschüssi milli
 
Hallo,

Das mit dem Verstecken und anschmiegen ist ein zeichen von Zuneigung. Hätte er Angst, würde er starr dasitzen oder Panisch wegfliegen.
Die Katzen kann man trainieren, das sie den Käfig in Ruhe lassen. Sobald die katzen an den Käfig gehen, Sie mit "Hey! lässt du das Bleiben!" anschreien. Oder wenn Sie schon lauernd davor sitzen die Katzen böse mit dem Namen. ansprechen (tiefe,brummende Tonlage) "...., lass den Vogel in frieden. Der ist nicht zum fressen da." hat bei der Katze meiner Oma damals geklappt.
Die Jagte sonst Vögel. Meine hat sie aber in Ruhe gelassen. Mein Zahmer Welli durfte sogar bei Ihr auf dem Rücken landen und Ihr an den Ohren Knabbern.:D

Hast Du schon Maßnahmen getroffen den Rechtmässigen Halter zufinden. so ein zahmer Vogel wird doch bestimmt vermisst.
 
Hallo Katja,

zuerst solltest Du mal versuchen, den Besitzer ausfindig zu machen. z.b. bei TÄ nachfragen, oder/und ihn bei http://www.vogelsuchdienst.de/karte-voegel.php3 eintragen. Wie lange ist er denn schon bei Dir?

Zu 2. Wenn alle Bemühungen, den Besitzer zu finden nichts gebracht haben, dann solltest Du ihm auf jeden Fall einen Wellensittich dazusetzen.
Welches Geschlecht hat der/die Kleine denn?

Zu 3. Die beste Möglichkeit, Katzen fern zu halten ist wohl die, dass die Katzen überhaupt nicht in die Nähe des Vogelkäfigs kommen können. Wenn sie nicht von Anfang an Vögel gewöhnt sind, solltest Du lieber kein Risiko eingehen.

PS
Wenn Du Dich anmeldest, kannst Du auch auf Deine Beiträge antworten ;)
 
Der Katze kann man den Vogelkäfig auch mit einer Blumenspritze oder Wasserpistole "vermiesen". Einfach aus dem Hinterhalt ihr eine Ladung Wasser ins Gesicht spritzen, sie wird bald das Interesse am Käfig verlieren, nach dem Motto "diese doofen Vögel machen mich ja nass....., grummel" 8(
 
Hallo,

wenn der Vogel einen Ring hat, was nach deutschen Gesetzen jeder Wellensittich haben muß, ist es recht einfach über die Ringnummer den letzten Halter ausfindig zu machen.

Ich bin da gerne behilfreich, falls gewünscht. Melde dich dann aber bitte per PN oder Mail bei mir und setzte auf keinen Fall die Ringnummer ins Forum.
 
Hallo Leute :0-

Also ich würde zunächst auch versuchen den rechtmässigen Besitzer/in des Wellis ausfindig zu machen.

Wer weiss vielleicht hat der Welli einen Partner der jetzt sehr, sehr traurig ist.

Zum Glück ist mir noch nie ein Vogel entflogen, aber ich würde mich auch sehr freuen, wenn ich einen entflogenen Piepmatz zurück bekäme, da meine Vögel einen geliebten Partner haben, an dem sie sehr hängen.

Die Katzen würde ich auf jeden Fall vom Käfig fernhalten, das sind Raubtiere, und in einem unbeobachteten Augenblick können sie für so einen kleinen Vogel sehr schnell zur tödlichen Gefahr werden.
 
Thema: Wellensittich zugeflogen
Zurück
Oben