Wellensittiche: Ab wann darf man Jodperlen füttern?

Diskutiere Wellensittiche: Ab wann darf man Jodperlen füttern? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ab wann darf man Jodperlen füttern? Hallo, Ich habe mal eine Frage. Die Inhaberin der Tierhandlung, von der wir unser Futter beziehen, ist der...

  1. #1 Bianca, 7. August 2001
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2006
    Bianca

    Bianca Guest

    Ab wann darf man Jodperlen füttern?

    Hallo,
    Ich habe mal eine Frage. Die Inhaberin der Tierhandlung, von der wir unser Futter beziehen, ist der Meinung, dass man Jod erst an Wellis verfüttern darf, die mindestens ein Jahr alt sind. Sie züchtet auch selber Wellis, hat also Erfahrung. Stimmt das? Auch bei dem Juniorfutter von ********* sind glaube ich Jodperlen vorhanden.

    Liebe Grüße
    Bianca
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sabine

    sabine Guest

    hi bianca

    ich hab noch nie was davon gehört das man jodperlen nicht an junge wellis verfüttern darf. ich will damit nicht sagen das es evtl.nicht stimmt,aber ich halte das für unsinn .da jodperlen zur unterstützung der schilddrüsenfunktion dienen .und da kann ich mir nur schwer vorstellen das es jungtieren schaden soll. aber sicher gibt es noch andere die das genau sagen können.
    lass dir doch mal von der inhaberin der tierhandlung erklären warum man das nicht machen darf! wenn sie sowas sagt dann muß sie ja wissen warum.
     
  4. Bianca

    Bianca Guest

    Hallo Sabine,
    Sie meinte, dass ihre Vögel dadurch schon Schnabeldeformationen und ähnliches bekamen. Ich kann mir das ja auch nicht vorstellen. Wie sollen dadurch auch Deformationen auftreten? Aber bevor ich etwas falsch mache, wollte ich lieber noch mal nachfragen :)

    Bianca
     
  5. sabine

    sabine Guest

    schnabeldeformation? das hört sich irgendwie ziemlich unlogisch an, finde ich auch. vielleicht hat die gute nur überzüchtet (oder inzuchten betrieben,sorry,aber wäre ja nicht auszuschließen ) und hat daher diese deformationen an ihren wellis her ! ich lass mich gerne auch eines besseren beraten.aber ich glaub nicht das das an den jodperlen liegt...
     
  6. Rosine

    Rosine Guest

    Hallo Sabine, hallo Bianca!

    Bin ein Weilchen nicht mehr online gewesen, daher hab ich das erst jetzt gesehen.

    Also, das was die Züchterin da erzählt hat, ist wirklich Unfug! 8o Gerade Jungtiere brauchen zu einer regelrechten Entwicklung und zu normalem Wachstum Schilddrüsenhormone. Und für die Produktion davon wird Iod benötigt. Daher sollten insbesondere Jungvögel eher höhere Dosen Jod bekommen als ältere Tiere.

    Ich umgehe das Problem mit Jodperlen und deren Konzentrierung im Futter, indem in meiner Voliere ein Jodpickstein hängt. Da können sich die Wellis dann holen, was sie brauchen. Und eigentlich haben die instinktiv den richtigen Riecher, was in welcher Menge in ihren Körper reinmuß.

    Ganz liebe Grüße
    Rosi
     
  7. Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo,
    Ich muß mich Rosi anschließen.
    Ich habe auch Jodpicksteien in der Voliere, also kann es nicht schädlich sein ...
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wellensittiche: Ab wann darf man Jodperlen füttern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnabeldeformation

Die Seite wird geladen...

Wellensittiche: Ab wann darf man Jodperlen füttern? - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  4. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  5. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...