Wellensittiche anschaffen

Diskutiere Wellensittiche anschaffen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, habe mich gerade hier angemeldet weil ich einfach mal ein paar fragen habe: ich bin gerade umgezogen,ca 200km von meinem vorigen...
L

Littlesun

Guest
hallo,
habe mich gerade hier angemeldet weil ich einfach mal ein paar fragen habe:

ich bin gerade umgezogen,ca 200km von meinem vorigen wohnort.
meinen welli habe ich bei meinen eltern gelassen,da er schon 15 (!!!) jahre alt ist und nicht mehr ganz so fit.
er sitzt teilweise wohl jetzt auf dem boden und ich befürchte es wird nicht mehr lange dauern ihn einschläfern zu lassen.

nun möchte ich wohl in der neuen wohnung 2 wellis halten,ich wohne aber im dachgeschoss und es ist sehr warm hier gerade (30°C und manchmal wohl mehr...)

nun erstmal eine grundlegende frage, können die wellis evtl auch von freitag abend bis sonntag nachmittag alleine sein?dies würd nur selten vorkommen,aber ich denke der transport zu meinen eltern ist ihnen nur zuzumuten,wenn ich für mehrere tage dort sein werde.

meine nächste sorge ist die anschaffung der wellis:
im frankfurter raum kenne ich mich kein bisschen aus und würde daher lieber bei meinen eltern ausschau nach wellis halten,dort ist auch einfach die auswahl an käfigen viel größer.

meint ihr es wäre ok die vögel bei meinem nächsten besuch dort gleich 200km transport zuzumuten????

ich möchte ja auf keine fall dass es den kleinen nicht gut geht...

wäre lieb wenn ihr mir einfach mal antwortern würdet:-)
 
Hallöle und herzlich willkommen hier!

Ich würde sagen, teste erst einmal Deine neue Wohnung und Dein neues Umfeld aus. Gerade wenn es in der Dachgeschoßwohnung brütend heiß wird, ist es ein arges Risiko, die Tiere über ein langes Wochenende alleine zu lassen.

Ich denke, wenn es derzeit 30 Grad draußen im Schatten ist, könnte es in einer Dachgeschoßwohnung, je nachdem, wie sie liegt, fast schon Sauna-Temperaturen ergeben.

200 km Transport - hm - wie lange bracht man dafür? Mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie wird es bei Dir / bei Euch mittelfristig weitergehen? Steht möglicherweise innerhalb der nächsten Jahre erneut ein Umzug an?

:0-
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Das mit der Dachgeschoßwohnung kommt mir bekannt vor. Sagen wir es mal so, bei uns sind 33°C und ich sitze gereade vorm Rechner und nur vom Tippen läuft mir der Schweiß runter. Meine Wellis sitzen in Adler-Haltung (mit abgespreizten Flügelchen) in der Voliere und sind ungewohnt still.... :zwinker: Das nennt man wohl Siesta, nur die Sombreros fehlen noch. :D
Bei so einem Wetter sollte man schon dafür sorgen, dass wenn man übers WE nicht da ist, jemand zu lüften abends vorbeikommt und nach den Lieblingen schaut.

Zu dem Transport: 200 km sind ja nicht die Welt, wenn die Kerlchen gut versorgt sind ist das machbar. Aber wie Blindfisch schon sagte: Erkunde doch erst mal Deine neue Umgebung, vielleicht findet sich dann alles...

Grüße CR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo nochmal...

also,ich bin mit meinem freund hierher gezogen und wir beginnen beide eine ausbildung.
das ist also schon was längerfristiges.
seit 2 wochen sind wir nun hier und es sind draussen 35°C,drinnen ca 30°C.
wir haben uns einen platz für die wellis ausgesuucht,der hell ist,aber dennoch kühler und auch im direkten bereich von uns,damit sie am leb en teilnehmen:-)
die besuche bei den eltern beschränken sich auf ein paar mal ein wochenende vielleicht,demnächst fahren wir nur vor ausbildungsbeginn nochmal eine woche hin,das wäre dann der zeitpunkt der anschaffung...so hatten wir das jedenfalls gedacht.

die fahrt wäre mit dem auto,dauert ca 1 1/2 bis 2 stunden.

meinem oldie würde ich das nicht mehr zumuten-ich denke ich werde ihn wohl eh bei meinem besuch nun einschläfern lassen müssen...
aber ich mache mir halt gedanken,ob die kleinen denn erst schon ein paar tage bei meinen eltern zusammen sein sollten oder lieber erst am tag der abreise zurück nach FFM?

hmm....
 
hmm, chicks rule kennt wohl meine Wohnung :D

Momentan nach ne abkühlende guss ist 26 grad drinne :D gestern war ich auch tropfnass am rechner, abkühlung haben die *minihübschrauber* gebracht als sie über mein kopf flogen :D

Nee spass beiseite, chicks rule und Blindfisch haben alles wesentliche geschrieben ;)
Übers WE in der hitze würde ich die kleinen aber nicht alleine lassen.
 
joar...dann danke erstmal!!

ich würde die ja auch garnet in der hitze da alleine lassen.aber ich werd auch net so viel urlaub haben,dass ich dauernd weg bin!

und wenns mal wirklich länger sein sollte wird sich wohl irgendwann jemand finden der sich hier drum kümmert-dazu muss ich hier nur erstmal jemanden kennen,oder sie müssen halt zu den eltern gebracht werden.

meinem oldie hat das net wirklich viel ausgemacht...oh man...ich hab so angst um den...kaum bin ich ausgezogen mag er nicht mehr so....
 
Littlesun schrieb:
meinem oldie hat das net wirklich viel ausgemacht...oh man...ich hab so angst um den...kaum bin ich ausgezogen mag er nicht mehr so....

Nach dem er ein Einzelwelli ist kann das durchaus mit deinem Auszug zusammenhängen.
Beim Verlust einer Bezugsperson können Einzelwellis schon mal mit Futterstreick und fehlender Lebenslust reagieren! Vielleicht wäre es einen Versuch wert ihn zu dir in die neue Wohnung zu nehmen?
 
im prinzip bin ich nicht seine bezugsperson-das ist vor einiger zeit mein vater schon geworden,nicci hat sich das selbst so ausgesucht...

und bevor ich ausgezogen bin hatte er schon die gleichen probleme wie jetzt,war ja auch shon beim tierarzt mit ihm (habe selbst beim tierarzt gearbeitet)

meine eltern haben eine email geschrieben: nicci zwitschert wieder fröhlich und stänkert rum.ein bisschen erleichtert bin ich ja...



nach welchen kriterien habt ihr euch eigentlich eure vögel ausgesucht??
 
achso,mein oldie ist übrigens nur einzelvogel,weil er absolut keinen partner akzeptiert hat!!
er hat sie komplett auseinander genommen...wir mussten wieder trennen...
 
Littlesun schrieb:
nach welchen kriterien habt ihr euch eigentlich eure vögel ausgesucht??

ich würd eher behaupten, meine Vögel haben mich ausgesucht :D
nee, im Ernst, einfach Bauch entscheiden lassen
besuch einige Züchter in deiner Nähe, oder schau dir Abgabevögel an
irgendwo sitzen welche, und dann schaust du in die süßen Kulleraugen und weißt dann, die sind es ;)
du solltest alerdings darauf achten, daß die gesund aussehen (Gefieder, nicht Kot verschmiert usw.) und möglichst ein Päarchen holen oder zwei männchen
(zwei Hennen zusammen ist nicht so gut)
 
Thema: Wellensittiche anschaffen

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
1.070
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
M
Antworten
4
Aufrufe
1.283
Sittie
S
G
Antworten
11
Aufrufe
1.499
grünschnabel198
G
C
Antworten
15
Aufrufe
1.507
DeichShaf
D
Zurück
Oben