Wellensittiche aus Handaufzucht

Diskutiere Wellensittiche aus Handaufzucht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mich würde interessieren, wer Wellensittiche hat, die von Hand aufgezogen wurden. Ich möchte nicht eine Riesendiskussion um das Für und...
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Hallo,

mich würde interessieren, wer Wellensittiche hat, die von Hand aufgezogen wurden. Ich möchte nicht eine Riesendiskussion um das Für und Wider der Handaufzucht anzetteln, sondern lediglich etwas über eure eigenen Erfahrungen wissen. Dazu als Richtlinie ein paar Fragen:

1. Warum hast du dir eine Handaufzucht gekauft?
2. Wieviel Wellensittiche hast du insgesamt?
3. Wie alt ist der Vogel (sind die Vögel)?
4. Wie verhält sich der handaufgezogene Vogel
a) dem Menschen gegenüber
b) dem Partner gegenüber (falls verpaart)
c) im Schwarm
5. Sind dir besondere Unterschiede zwischen Handaufzuchten und von Vogeleltern aufgezogenen Vögeln aufgefallen?

Wer selber einen Welli aus einem Notfall heraus von Hand aufgezogen und behalten hat, darf natürlich auch antworten ;) und kann evtl. viel besser mögliche Verhaltensunterschiede beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dagmar

Ich hatte vor ca 2 Jahren, ca 12 Wellis zur HZ.Angesetzt waren 10 Paare, daher soviele Junge.Einige wurden aus den Kästen geworfen andere gerupft.2 dieser Hz hab ich noch hier.Sie sind genauso scheu, wie alle anderen.Waren sie von klein auf.Sie kamen nur zum füttern, und dann sofort wieder weg.Dann hat ich einen, der war super zahm.(Dieser musste allein aufgezogen werden)Tat immer so, als könne er noch nicht fliegen, nur um immer auf meiner Schulter sitzen zu können.Er war schon richtig lästig.Machte ich sein Brei, kam er schon auf die Tasse, obwohl es noch nicht abgekühlt war.Dieser bekam eine Radikalkur.Ich setzte ihn in die Voli zu den anderen.Einmal am Tag bekam er Brei, ansonsten hielt ich mich fern von ihm.Nach 4 Tagen hat er es aufgeben, und sich den anderen Wellis angeschlossen, und auch er verwilderte wieder.Die restlichen, waren sehr zutraulich.Kamen auf die Hand,und liessen sich anfassen.Aber sie kamen auch mit ihren Artgenossen zurecht.Ich habe dann einen dieser HZ mit einer NB zusammen verkauft.Er blieb weiterhin zahm.Die anderen gingen in eine Grossvoli, da ich sie beim Umzug nicht mitnehmen konnte.Ich habe festgestellt.Zieht man mehrere Wellis gleichzeitig auf, prägen sie sich nicht auf den Menschen.Sie sind zwar zahm(wenn man sich weiter so um sich kümmert)beschäftigen sich aber auch mit dem Partner.Können aber genauso schnell wieder verwildern.Und es gibt welche, die mit Menschen wirklich nichts anfangen können.Wichtig ist das sie von anfang an mit anderen Wellis zusammen sind.
 
Hallo

richtige Handaufzucht mache ich nicht. Zumeist kann ich die Jungen immer wo anders unterlegen.
Es kommt schon mal vor das ich abgesetzte Junge mit der Spritze nachfüttere, bis ich der Meinung bin, jetzt können sie sich selber versogen, das dauert zumeist nur ein paar Tage. Sie sind aber in dieser Zeit unter ihres Gleichen.
Handaufzucht, nur damit der Käufer einen zahmen Vogel hat, lehne ich ab.
 
hallo,
bei mir zu hause sind auch einige handaufzuchten, aber alle aus notfällen...

1. Warum hast du dir eine Handaufzucht gekauft?
Die kleinen sind nicht gekauft worden, sondern leider notfälle, die ihre eltern verloren haben.
2. Wieviel Wellensittiche hast du insgesamt?
bei uns wohnen 12 wellis derzeit insgesamt
3. Wie alt ist der Vogel (sind die Vögel)?
du meinst sicher nun die handaufzuchten. einer ist knapp ein jahr und zwei sind ein halbes jahr alt
4. Wie verhält sich der handaufgezogene Vogel
a) dem Menschen gegenüber
...alle sehr zahm
b) dem Partner gegenüber (falls verpaart)
Rookie wurde adoptiert und ist nun mit seiner lotte eng verpaart. die beiden mädels, muffy liebt alle, pieps ist vor ein paar tagen zum renner geworden, und hat daher ihren status verloren. sie bekommt aber rennergesellschaft. möchte sie auch glücklich sehen.
c) im Schwarm
sie sind in eine gruppe gewachsen, daher auch sozial im schwarm
5. Sind dir besondere Unterschiede zwischen Handaufzuchten und von Vogeleltern aufgezogenen Vögeln aufgefallen?
was sollte auffallen? nein, da sie eng in die gruppe integriert sind, gibt es bei meinen lütten kein unterschied. alle sind hier gleich zahm.
 
Hallo,

lieben Dank für eure Antworten.

Katrin schrieb:
Dann hat ich einen, der war super zahm.(Dieser musste allein aufgezogen werden)Tat immer so, als könne er noch nicht fliegen, nur um immer auf meiner Schulter sitzen zu können.Er war schon richtig lästig.Machte ich sein Brei, kam er schon auf die Tasse, obwohl es noch nicht abgekühlt war
So ein kleiner Schlaumeier :D Daran sieht man doch, dass unsere Wellis alles kleine Individualisten sind, keine 2 verhalten sich gleich!

@Mopsi
schön, dass sich die Kleinen im Schwarm wohlfühlen.
Sind deine echt alle zahm? Meine Bande ist überhaupt nicht zahm, allerdings habe ich mir auch nie besonders viel Mühe gegeben mit dem Zähmen.

Gibt es noch weitere Berichte über handaufgezogene Wellis?
Ist hier tatsächlich niemand, der sich eine Handaufzucht gekauft hat?
 
Hallo,

wie bekannt braucht das Wellibaby in den ersten 5 Tagen die Kropfmilch als Hauptnahrung. Bekommen sie die Jungen nicht sondern was falsches sterben sie zumeist.Selbst wenn man dann bewust eine Hand-oder mehere Handaufzuchten machen würde, ist der Aufwand relativ groß. Jetzt kommt das Problem, den wirklichen Aufwand sind die Leut´chen nicht bereit zu zahlen. Da sucht mal lieber länger um einen 6-7 Wochen alten Jungvogel zu bekommen und zu zähmen.
Bei den Nymphen sieht das schon anders aus. Da machen es einige Züchter bewust um mehr Euros für die Nachzuchten zu bekommen. Oftmals sind es Weibliche Züchter oder die Frauen der Züchter die sich die Arbeit machen.

Wie wir alle wissen kommt es oft im Alter der Vögel an das Tageslicht, Fehlprägungen machen viele Schwierigkeiten bei der Haltung. Von Angriffen bis hin zum Federrupfer. Viele Federschäden kommen z.B. daher, das der Vogel nie gezeigt bekam wie man sein Gefieder in Ordnung hält und Pflegt.
 
hallo,
ja alle wellis sind bei mir zahm. die tiere die ich aufgezogen habe, waren bei einer bis zwei wochen alt. habe bewußt darauf geachtet, wie die anderen auf diese küken reagieren. bin zum schluß gekommen, das sie sich gut verstanden haben, und mein schwarm vorbilder waren, wo die küken gut lernen konnten. ich habe sie eigentlich nur gefüttert. so war der kontakt zu allen da.
aber so, wegen der zahmheit, würde ich keiner mutti ihre babies wegnehmen wollen.

ach und mühe wegen zähmen hab ich mir auch noch nicht gegeben, weil sie irgendwie von alleine kommen.
 
Thema: Wellensittiche aus Handaufzucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben