Wellensittiche Außenhaltung

Diskutiere Wellensittiche Außenhaltung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Brauche eine gute Idee und würde mich freuen, Hilfe zu bekommen. In einer selber gebauten Voliere aus einem alten, massivem Vollholz Schrank...
A

Annamirl

Guest
Brauche eine gute Idee und würde mich freuen, Hilfe zu bekommen.
In einer selber gebauten Voliere aus einem alten, massivem Vollholz Schrank hatten wir mal Zebrafinken.
Dieses schöne Unikat wollte ich dann eigentlich verkaufen. Dann aber fand ich ein erschöpfte Welli Mädchen und nahm es mit. ( Nicht beringt, überall bescheid geben, man hat wohl nicht nach ihr gesucht. Welli Hahn dazu geholt. ) Inzwischen sind es nun fünf Notfälle, die ich hier habe. Einer starb letzte Woche. Partner wird gesucht oder aber zum anderen dazu gegeben.
Die Voliere steht im Gewächshaus. Fenster öffnen sich via Zylinder ab gewisser Temperatur selbst und gehen auch wieder zu. Wintertür ist dicht, Sommertür mit Gitter. Zum sauber machen schließe ich die Fenster, damit nicht doch einer entwischt.
Die Maße sind ca 2 auf 2 Meter und 70 cm tief. Die Maße sind eher dürftig, dennoch haben diese Notfederchen einen Platz gefunden. Die Voliere wird übrigens nicht angenagt, da ich stets dafür sorge, dass sie Naturzweige/ Äste haben, wie auch Karotte usw.
Letztes Jahr habe ich die Wellis rein geholt weil ich Angst hatte, dass sie bei gemeldet minus 18 Grad erfrieren könnten. Heuer habe ich sie so früh als nötig und so spät wie möglich wieder raus gebracht. Diesen Winter sollen sie draußen bleiben.
An der Voliere würde ich U- Schienen anbringen um einen Schutzraum zu bauen. Am vorderen Teil ist die Voliere teilbar. Heißt, ich kann etwas einschieben. Das Dach der Voliere hat ebenfalls Gitter. Nun meine Frage: Welche Wärmelampe kann ich einbauen? Ich möchte nicht, dass die Voliere zum Brennen anfängt. Hat jemand eine gute Idee für mich?
 

Anhänge

  • IMG_20230531_185042.jpg
    IMG_20230531_185042.jpg
    780,9 KB · Aufrufe: 65
Infarotheizplatten sind perfekt. Da brennt nix, die Wärme ist wie Sonne und tut allen Vögen gut. Gibt es in allen möglichen Größen und Preisen. Ich beheize mein Schutzhaus seit ca . 3 Jahren damit. Gibt es auch direkt für Tiergehege und sind aus Metall. Robust und unkaputtbar. Ich hab einen speziellen Stecker mit Fühler der bei gewünschter Temperatur abschaltet und auch wieder einschaltet. Die Stromrechnung hat sich dadurch auch nicht erhöht. Soweit meine Erfahrung.
 
Habe auf Kleinanzeigen mehrere angeschrieben für eine Welli Henne. Entweder Hogorama...oder die größeren werden abgegeben. Dann hatte ich Glück. Jemand schrieb zurück, er hätte was abzugeben, möchte aber ein wenig von meiner Haltung wissen. Fotos geschickt und bisserl was geschrieben. Nun bin ich wieder daheim. Der Mann hat mir eine Henne, blau-lila, vier Monate alt, geschenkt. Hab sie erstmal seperat untergebracht und fange den Hahn am Abend raus. Zu warm. So können sie sich kennen lernen. Mein Bädal ( Petersilie auf bayrisch) und Rose ( englisch gesprochen für Rosmarin)
IMG_20230601_141218.jpg

Oder soll ich mit dem zusammen setzen noch warten?
 

Anhänge

  • IMG_20230531_173505.jpg
    IMG_20230531_173505.jpg
    730,5 KB · Aufrufe: 28
Infrarot Heizplatte kommt an die Rückwand. Das ist es tatsächlich für uns :0- Und nun sind es wieder sechs Wellensittiche. Glücklichgugge:p
 
Möchtest du den Hahn (auch ein Jungvogel?) von den anderen separieren und ihn direkt zu deinem Neuzugang in einen Käfig setzen? Ich frage nur zum besseren Verständnis :).
Danke, dass Du fragst. Der grüne Welli ist ca vier Jahre alt. Die kleine neue eben vier Monate. Deshalb frage ich.
 
Moin Moin,
was sind denn Hogorama???:+keinplan
 
Der grüne Welli ist ca vier Jahre alt.
Ohha ein "alter" zu einem Jungvogel. Da ich jetzt mal davon ausgehe, dass du keinen Checkup bei einem Ta machen möchtest, würde ich die Kleine zu den anderen in die Voliere setzen und nicht separat mit dem Hahn zusammen. Wellensittiche müssen sich "finden" können und dies geht am besten mMn im gemeinsamen Freiflug mit allen Schwarmmitgliedern....so meine Erfahrungen mit meinen Federbällchen.
 
Thema: Wellensittiche Außenhaltung

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
2.150
Sübi
Sübi
T
Antworten
11
Aufrufe
6.725
trichechus
T
Grey68
Antworten
70
Aufrufe
900
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben