Wellensittiche bei Ebay

Diskutiere Wellensittiche bei Ebay im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hier verteigert einer Wellensittiche bei Ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=11288&item=4333507189&rd=1 LG Jenny
habe dem Verkäufer geschrieben:

Ungefähr so:
Hallo,
das Versteigern lebender Tiere ist bei Ebay verboten. Bitte nehmen Sie das Angebot wieder raus. Die Wellensittiche können Sie doch auch so verkaufen; annoncieren Sie doch z.B. in einer Zeitung.
MfG.

Man kann sich auch an Ebay wenden und das "anzeigen" ; ich weiß aber nicht, wie das geht :+keinplan
 
In diesem Falle finde ich das sehr gut, Jenny! Wollte ich auch gerade tun.

Unglaublich mal wieder.... :k 8o :(


Liebe Grüße
 
ich habe ihm persönlich geschrieben, denn ich denke nicht, daß er es mit Absicht gemacht hat, so offensichtlich, wie er es reingestellt hat.. Mal schauen, ob er es von sich aus sperrt..
 
das ist gut, dann haben jetzt schon zwei Leute geschrieben. Zum Glueck hat ja noch niemand drauf geboten.
Wie meldet man sowas denn? Ist fuer die Zukunft mal ganz gut zu wissen... :idee:
 
Im Prinzip...

...muesste es ja sogar moeglich sein, ihm die Zuchtgenehmigung zu entziehen 8(
 
Warum das denn ?
Es widerspricht zwar den Richtlinien von ebay wenn lebende Tiere eringestellt werden , aber was ist daran schlimmer als ein Inserat hier im Kleinanzeigenmarkt?
Da gibt es ganz viele Inserate wo nix von Partnerhaltung und großem Käfig/Freiflug steht , da geht es darum die Tiere zu verkaufen und sonst um nichts ....so wie es eben bei vielen Züchtern läuft ........... warum sollte die Zuchtgenehmigung erlöschen wenn ein Züchter seinen Nachwuchs verkauft????
 
@kace63

Prima Beitrag! Ich sehe auch keinen Unterschied, ob ein Vogel per Anzeige, per Internet, über einen Zwischenhändler oder bei Ebay verkauft wird. Was der Verkäufer dem Käufer an Tipps und Info mit auf den Weg gibt, das weiß nun wirklich niemand vorher. Und die Tiere sind auch offensichtlich nicht in einem Kellerverließ mit Tageslichtlampen untergebracht. Das Foto sagt da was anderes aus.
 
So wie das in dieser Anzeige abläuft, ist ganz und garnichts dagegen einzuwenden.
Tiere sind geräumig untergebracht und werden bei Kauf nicht verschickt, sondern persönlich überbracht.
10 Mal besser als in jeder Zoohandlung, wo die Vögel wochen- monatelang zusammengefercht auf Käufer warten.
Wenn diese spezielle Anzeige beanstandet wird, sollten diese lieben "Tierschützer" beantragen, doch besser zuerst alle Zoohandlungen schließen zu lassen.
Wie gesagt, in diesem Fall haben die Beanstander dieser speziellen Anzeige wohl mit einer Neurose zu kämpfen und der gesunde Menschenverstand ist dabei auf der "Strecke" geblieben.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut, vielleicht hab ich etwas überreagiert.
Mir ge fällt nur die Idee nicht, dass Tiere wie Ware behandelt werden für die ein höchstmöglicher Preis erziehlt werden soll.
Da frage ich mich doch, welche Vorteile er sich davon verspricht- gegenüber dem Direktverkauf.
 
.... ganz abgesehen davon, dass es bei ebay schlicht und ergreifend verboten ist, lebende Tiere zu verkaufen!
 
Es ist nett, daß ihr Verständnis zeigt!
Nun, seine Motivation ist wohl, das er hier einen bedeutend höheren Personenkreis anspricht.
In Fachzeitschriften würde er nur Züchter ansprechen, da Privatpersonen diese Zeitschriften nicht abonieren.
Bei einer Anzeige in einer Tageszeitung wäre es nur einmalig und würde nur im regionalen Bereich Leute anspechen, zudem er wohl 100.- oder mehr Euros bezahlen müßte.
Das er seine Unterbringung zeigt, heißt für mich, das Käufer sich ein Bild von dem Züchter machen können und wissen, daß die Tiere gut gehalten werden.

Wenn es doch immer so wäre!!!
Gruß
Siggi
 
Das Problem bei ebay ist doch viel mehr, dass der Verkäufer oder in diesem Fall der Züchter keinen Einfluss darauf hat, wer seine Tiere erwirbt.
Mit dem Meistbietenden kommt automatisch ein rechtskräftiger Kaufvertrag zustande. Ob es nun eine nette Omi ist, die einen superzahmen Einzelvogel haben möchte, ein Zwischenhändler, der die Geierlein an die nächste Zoohandlung verscherbelt oder jemand der gerade etwas Schlangenfutter sucht, darauf hat der Züchter dann keinen Einfluss mehr. Er muss verkaufen, ob es ihm gefällt oder nicht.
Deshalb finde ich Versteigerungen von lebenden Tieren alles andere als gut und ziemlich gedankenlos von den Verkäufern. Meine Tiere wären mir für sowas zu schade ...
Da sollte man besser eine Kleinanzeige schalten und dann nur an Selbstabholer verkaufen. Sicher, man kann nicht in die Leute reinschauen. Trotzdem kann man sich in einem kurzen persönlichen Gespräch eher ein Bild machen, als wenn man anonym übers Internet versteigert oder telefonische "Bestellungen" entgegennimmt und die Vögel dann auch noch versendet.

Und daher finde ich es gut, dass Tier-Auktionen bei ebay verboten sind und es aufmerksame Leute gibt, die solche Auktionen melden.
 
meine Tiere würde ich auch nicht an Jeden abgeben ,ich ahbe sehr hohe Ansprüche an ihr zukünftiges Zuhause , aber Fakt ist doch , daß der Großteil aller Haustiere bei uns von Züchtern an den Mann gebracht werden und nur ein kleiner Teil davon nach den zukünftigen Bedingungen fragt. Jeder Züchter der seine Tiere an den Zoohandel weitergibt hat jemals noch Einfluß auf die zukünftigen Halter.........und nicht wenige hier im Forum haben zumindest einen Teil ihrer Vögel aus Zoohandlungen und nicht von Privatzüchtern
Daß das Einstellen lebender Tiere bei ebay nicht erlaubt ist , habe ich ja schon gesagt , bloß hat das mit der Grundproblematik wenig zu tun
 
Hallo Kace63,
ich gebe keine Tiere an Zoohandlungen, da sie die Vögel für "nen Appel und nen Ei" haben wollen. Sie verdienen gut und der Züchter guckt in "Röhre".
Deshalb weiß ich zu 90% welche Haltungsbedingungen meine Tiere zu erwarten haben und gebe noch eine Menge an Informationen an den zukünftigen Halter weiter.
Das kann der Zoohandel mit Sicherheit nicht bieten, da die Verkäufer zu 99,9% keine Ahnung von Haltung und Zucht haben.
In diesem speziellen Fall bei Ebay habe deshalb ich keinerlei Bedenken, ob es nun erlaubt ist, oder nicht, denn der potenzielle Erwerber kann bei der Ablieferung noch eine Menge an Informationen beim Züchter abfragen.
Gruß
Siggi
 
Ich meinte ja nicht Dich sondern eben die Züchter die den Handel beliefern...........und die muß es ja geben weil die Läden sonst nicht immer Jungtiere im Angebot hätten
 
Hallo Kace,
ich wollte mich damit auch nicht irgendwie reinwaschen, sondern so wie ich handeln eine Menge Züchter.
Die meisten Tiere, die in den Zoohandlungen zu sehen sind, sind zumeist von Gelegenheitszüchtern, oder Züchtern, die recht planlos verfahren.
Ich will damit sagen, wenn ich z.B. 10 JV Schmucksittiche gezogen habe und sie nicht innerhalb von 8 Monaten abgeben kann, so setze ich ein Jahr mit der Zucht dieser Sittiche aus.
So komme ich nie in Verlegenheit meine Tiere aus Platzmangel in den Zoohandel zu geben.
So verfahren eine ganze Reihe mir bekannter Züchter, aber leider nicht alle!
Gruß
Siggi
 
Thema: Wellensittiche bei Ebay

Ähnliche Themen

Wellensittichlover2
Antworten
6
Aufrufe
1.018
Wellensittichlover2
Wellensittichlover2
Sandraxx
Antworten
38
Aufrufe
7.703
Geierhirte
Geierhirte
nymph
Antworten
6
Aufrufe
1.006
acura
A
Zurück
Oben