Wellensittiche brüten lassen ohne Nistkasten

Diskutiere Wellensittiche brüten lassen ohne Nistkasten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey, nur Mal so es geht nicht um mich ,sondern um meine Bestfreundin.Sie möchte ihren Freund mit Wellensittich Babys überraschen und es soll...
W

Wellimama1234

Mitglied
Beiträge
34
Hey,
nur Mal so es geht nicht um mich ,sondern um meine Bestfreundin.Sie möchte ihren Freund mit Wellensittich Babys überraschen und es soll deswegen nicht auffällig sein (also kein Nistkasten ).Irgendwas was nicht so auffällt aber die kleinen trotzdem brüten können.Die kleinen sind 1 Jahr alt und Kern gesund,also spricht eigentlich nichts dagegen.was kann sie zum brüten nehmen außer einen Nistkasten?und wie bringt sie die kleinen zum brüten?

Danke im voraus von meiner Besten Freundin:-)
 
Das wird nicht funktionieren. Wellensittiche sind Höhlenbrüter - ohne Kasten läuft da gar nichts. Mal ganz davon ab sollte sich deine Freundin erstmal über vernünftige Brutvorbereitung und Aufzucht informieren, bevor sie sowas startet. Und über die Risiken, nur ein Paar brüten zu lassen.
Zumal auch klar sein sollte, was mit den Jungtieren passiert. Das können schnell bis zu acht Stück werden, die wollen untergebracht sein.

Eine dumme Idee, die du ihr ausreden solltest.
 
Die hat eine Recht große Voliere (ca. 6m²).
Zumal es auch andere Kasten ähnliche Dinge gibt die man benutzen kann.Ihre bekannten ist Züchterin und hat ihr auch alles Positive U.Negative erklärt und gesagt was sie machen muß wenn das und das Passiert.Sie möchte keine Babys von ihrer Bekannten,denn sie möchte eigenen haben.

PS:sollte jetzt nicht patzig rüberkommen
 
Nichtsdestotrotz haben wir die Verpflichtung, bei einem solchen Vorhaben die bestmöglichen Bedingungen für die Pieper zu schaffen. Und dazu gehört meiner Meinung nach auch ein vernünftiger Brutkasten, den man zur Not auch gegen ein baugleiches Modell tauschen kann, sollte der andere extrem verschmutzt oder gar defekt sein. Mit "einfach nur Höhle" ist es hier nicht getan.

Wenn das nicht gegeben/gewünscht ist, sollte man so ein Vorhaben nicht starten.
 
Was ich mich frage, wie soll das denn innerhalb der nächsten drei Wochen klappen?
Sie werden ja wohl kaum auf Kommando Eier legen am Montag. Machen die zwei dahingehend überhaupt irgendwelche Anstalten?
 
hi,
wenn ich solche überlegungen oder vorhaben schon höre muss ich einfach daran zweifeln das da erwachsen leute schreiben. ist das dummheit oder einfach nur naivität.

wenn deine freundin ihren freund überraschen will soll sie sich besser was anderes überlegen.
zb.ein romantisches abendessen oder was schickes aus spitze :zwinker:

"wenn ihr eure wellis brüten lassen wollt dann besprecht das vorher miteinander und macht es dann richtig. erst informieren und dann mit plan brüten lassen. Vögel sind kein spielzeug und sollten mit respekt gehalten werden. auch solltet ihr bedenken das vögel die mal gezogen haben das auch immer wieder machen wollen. also nur einmal junge und danach wieder wie vorher leben wird in der regel nichts."
 
Thema: Wellensittiche brüten lassen ohne Nistkasten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben