Wellensittiche: Erdnüsse für Wellis ?

Diskutiere Wellensittiche: Erdnüsse für Wellis ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kann ich unseren Wellis gelegentlich Erdnüsse (natürlich die ungesalzenen mit Schale) geben, oder spricht irgendwas dagegen ...
Vogelfreund

Vogelfreund

Foren-Guru
Beiträge
5.480
Hallo,

kann ich unseren Wellis gelegentlich Erdnüsse (natürlich die ungesalzenen mit Schale) geben, oder spricht irgendwas dagegen ?



------------------
Liebe Grüße vom Vogelfreund
--
*************************************************
VIP-Provider http://www.vip-provider.de
Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391
 
Hallo Patrik,

als erstes habe ich etwas Probleme bei der Vorstellung, wie Deine Wellensittiche Erdnüsse mit Schale knacken und fressen.
Aber wenn sie das können sollten, dann Respekt.
Ich würde aber vor einer Verfütterung von Erdnüssen abraten, da Erdnüsse oft Aspergillose hervorrufen, eine Schimmelpilzinfektion der Atemwege.
Auf der Erdussschale befinden sich Pilzsporen, (ich glaube Aspergillus flavus) die beim hineinbeißen der Vögel in die Nuß durch den dadurch entstehenden Staub mit eingeatmet werden.
Gerade bei Großpapageien Züchtern sind Erdnüsse in der Regel sehr verpöhnt, denn durch Aspergillose hat schon so mancher Halter teuere Vögel verloren.


MfG

Thomas
 
Hallo,

na dann gibbet halt keine Nüße :-)

Hautsache dem Hamster schmecken die Dinger :-)

Danke für die Infos.



------------------
Liebe Grüße vom Vogelfreund
--
*************************************************
VIP-Provider http://www.vip-provider.de
Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391
 
Hallo Thomas,

zu der Aspergillosache stimme ich freilich absolut zu. Gutes Futter - auch für große Papageien - enthält heutzutage keine Erdnüsse mehr, genau aus diesem Grunde.

Allerdings schaffen es Wellis sehr wohl, die weiche, bröckelige Schale aufzuknabbern (wenn auch mehr aus Knabberlust als aus Freßlust) und wenn sie auf den Geschmack kommen, fressen sie natürlich auch am Kern herum.

Manche Wellis knacken sogar Kardi und die Schalen sind viel härter. Allerdings muß ich sagen, daß ich früher mal einige Kardisamen angekeimt verfüttert habe. Wenn der Keim rausguckt, hebelt sich die Schale leichter auf.

Allerdings verkneife ich mir das aus Schimmelpilzgründen heutzutage-

Gruß, Silke.
 
Hallo Patrick,
vom verfüttern von Erdnüssen mit Schale würde ich generell abraten - auch beim Hamster! Denn häufig sind die Schalen chemisch behandelt...
Gruss Marona
 
Thema: Wellensittiche: Erdnüsse für Wellis ?
Zurück
Oben