Wellensittiche: Erdnüsse für Wellis ?

Diskutiere Wellensittiche: Erdnüsse für Wellis ? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, kann ich unseren Wellis gelegentlich Erdnüsse (natürlich die ungesalzenen mit Schale) geben, oder spricht irgendwas dagegen ?...

1. #1 Vogelfreund, 3. März 2000
    Vogelfreund

Vogelfreund Foren-Guru

Hallo,

kann ich unseren Wellis gelegentlich Erdnüsse (natürlich die ungesalzenen mit Schale) geben, oder spricht irgendwas dagegen ?

------------------
    Liebe Grüße vom Vogelfreund
    --
    VIP-Provider http://www.vip-provider.de
    Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
    Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas Karl, 3. März 2000
    Thomas Karl

Thomas Karl Guest

Hallo Patrik,

als erstes habe ich etwas Probleme bei der Vorstellung, wie Deine Wellensittiche Erdnüsse mit Schale knacken und fressen.
    Aber wenn sie das können sollten, dann Respekt.
    Ich würde aber vor einer Verfütterung von Erdnüssen abraten, da Erdnüsse oft Aspergillose hervorrufen, eine Schimmelpilzinfektion der Atemwege.
    Auf der Erdussschale befinden sich Pilzsporen, (ich glaube Aspergillus flavus) die beim hineinbeißen der Vögel in die Nuß durch den dadurch entstehenden Staub mit eingeatmet werden.
    Gerade bei Großpapageien Züchtern sind Erdnüsse in der Regel sehr verpöhnt, denn durch Aspergillose hat schon so mancher Halter teuere Vögel verloren.

MfG

Thomas

4. #3 Vogelfreund, 4. März 2000
    Vogelfreund

Vogelfreund Foren-Guru

Hallo,

na dann gibbet halt keine Nüße :-)

Hautsache dem Hamster schmecken die Dinger :-)

Danke für die Infos.

------------------
    Liebe Grüße vom Vogelfreund
    --
    VIP-Provider http://www.vip-provider.de
    Inh. Patrick Enger, Egilbertstr.12, 85354 Freising
    Tel.: 08161-12387, Fax: 08161-12391

5. Silke

Silke Guest

Hallo Thomas,

zu der Aspergillosache stimme ich freilich absolut zu. Gutes Futter - auch für große Papageien - enthält heutzutage keine Erdnüsse mehr, genau aus diesem Grunde.

Allerdings schaffen es Wellis sehr wohl, die weiche, bröckelige Schale aufzuknabbern (wenn auch mehr aus Knabberlust als aus Freßlust) und wenn sie auf den Geschmack kommen, fressen sie natürlich auch am Kern herum.

Manche Wellis knacken sogar Kardi und die Schalen sind viel härter. Allerdings muß ich sagen, daß ich früher mal einige Kardisamen angekeimt verfüttert habe. Wenn der Keim rausguckt, hebelt sich die Schale leichter auf.

Allerdings verkneife ich mir das aus Schimmelpilzgründen heutzutage-

Gruß, Silke.

6. Marona

Marona Guest

Hallo Patrick,
    vom verfüttern von Erdnüssen mit Schale würde ich generell abraten - auch beim Hamster! Denn häufig sind die Schalen chemisch behandelt...
    Gruss Marona

Thema: Wellensittiche: Erdnüsse für Wellis ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dürfen Wellensittiche Erdnüsse essen

,
  2. erdnüsse für wellensittiche

,
  3. wellensittich erdnüsse

,
  4. wellensittiche erdnüsse,
  5. wellensittich erdnuss,
  6. darf ein wellensittich erdnüsse essen,
  7. erdnuss wellensittich,
  8. können wellensittiche erdnüsse essen,
  9. erdnüsse wellensittiche,
  10. http:www.vogelforen.deernaehrung418-wellensittiche-erdnuesse-fuer-wellis.html,
  11. dürfen wellensittiche erdnüsse fressen,
  12. dürfen wellensittiche erdnüsse.,
  13. Erdnüsse wellensittich ,
  14. welche nüsse dürfen wellensittiche essen,
  15. dürfen wellensittiche erdnüsse futtern,
  16. kann man geröstete erdnüsse wellensittichen,
  17. wackelspiegel f wellis,
  18. erdnüsse für wellis,
  19. erdnüsse für welliss ?,
  20. wellis erdnüsse,
  21. dürfen wellensittiche erdnüsse essen und knacken ?,
  22. kotabsatzproblem durch erdnuss welli,
  23. sind Erdnüsse für Wellensittiche erlaubt ,
  24. vertragen wellensittiche erdnüsse,
  25. dürfen wellensittich Wallnüsse essen
Die Seite wird geladen...

Wellensittiche: Erdnüsse für Wellis ? - Ähnliche Themen

1. Wellis klauen Nymphenfutter?

Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. Beratung

Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  4. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...