Wellensittiche: Frage zu Futter

Diskutiere Wellensittiche: Frage zu Futter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi, wie stellt man bekömmlicheres Futter her, also so Weichfutter - wenn der Welli mit sienen Kropf Probleme hat... behandelt wird er schon...
K

Koli

Guest
Hi,

wie stellt man bekömmlicheres Futter her, also so Weichfutter - wenn der Welli mit sienen Kropf Probleme hat... behandelt wird er schon, aber er mag nur nicht so essen. Hab Hirse rein getan, dann die normale Körnermischung mit einer Aufzuchtmischung gemischt und auch rein getan, dann Wasser mit seiner Medizin.

Hab schon im Vogelkrankheiten-Forum gepostet, so ähnlich, nur ich find's grad bissel wichtig, deswegen hier nochmal.

Gruß,
Koli
 
Keimfutter

Hallo Koli!

Also, laß das normale Körnerfutter für 8-12 Stunden in kaltem Wasser quellen. (Im Prinzip ist es jetzt schon verfütterbar, es ist so weich, daß die Kropfschleimhaut geschont wird.)

Danach spülst Du es unter fließendem Wasser gut durch und breitest es auf einem Teller aus. Alle 3-4 Stunden müssen die Körner wiederholt gut gespült werden. Die Körner dürfen beim Keimvorgang nicht trocken werden, sonst keimt nichts mehr.

Innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Quellen sollten an den Spitzen kleine weiße Stippen zu sehen sein. Das sind die Keime. Laß sie noch ein wenig größer werden, dann kannst Du das Keimfutter verfüttern (nach 48 Stunden etwa). Es hat dann besonders viele Vitamine.

Du mußt auf jeden Fall gut aufpassen, daß sich kein Schimmel bildet, deswegen auch das viele Spülen. Aflatoxin B1, die Substanz die vom Schimmelpilz gebildet wird, ist beim Menschen schon hochgradig krebserregend. Der Welli kann daran sehr schnell sterben. Also immer gut gucken. Wenn Schimmel da ist, ALLES wegschmeißen, nicht nur mit einem Löffel die schimmelige Stelle rauspicken.

Liebe Grüße
Rosi
 
Danke

Hallo,

danke für die Erklärung. Ich hab das so gemacht und spül das auch immer, nur nachts ist das ja blöde, weil ich schlaf ja durch, oder stellst du dir den Wecker dafür extra? Naja, das Prob ist leider - Nelli mag das nicht. Sie hat kurz gepickt, aber dann sofort sich geschüttelt und ist nicht mehr dran gegangen. Sie mag halt doch mehr ihre trockenen Körner, oder ist das nur eine Frage der Gewöhnung - die essen auch nicht jedes Obst, was man ihnen geben kann, das wird verschmäht und nicht mal angeschaut. Grad jetzt, wo Nelli so krank ist, möcht ich es aber auch vermeiden bzw. viel lieber wäre es mir, dass sie wenigstens was ist - naja, ich biete ihr das weiter an, mit den anderen Körnern, aber getrennt halt.

Danke für die Info,
Koli
 
Hallo Koli!

Das Problem hatte ich auch; bevor mein kleiner "Ernährungsberater" dazukam, ist da bei mir auch keiner freiwillig drangegangen.

Da bei Kropfentzündung das normale nichtgequollene Körnerfutter absolut nicht hitverdächtig ist, nimm es einfach raus. Dann muß sie an das Keimfutter dran, der Zwang muß jetzt wirklich sein! Solange solltest Du auch keine Hirse füttern, sonst geht sie da nie dran. Und keine Sorge, sie wird maximal 2 kleine Mahlzeiten aussetzen, dann wird sie Mörderkohldampf kriegen und auch das Keimfutter fressen. (Also, wenn Du's morgens gleich reintust, wirst Du sie spätestens am frühen Nachmittag futtern sehen :))

Übrigens, nachts schlafe ich trotz Keimfutteransatz durch ;). Ich spüls nur abends direkt vorm Schlafengehen und dann morgens gleich durch. Dat jeht auch...

Liebe Grüße
Rosi
 
Thema: Wellensittiche: Frage zu Futter

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
968
Annamirl
A
L
Antworten
23
Aufrufe
2.525
Karin G.
Karin G.
7
Antworten
5
Aufrufe
925
Lemon
Lemon
K
Antworten
2
Aufrufe
1.834
katzenking
K
Zurück
Oben