Wellensittiche fressen und trinken nicht mehr

Diskutiere Wellensittiche fressen und trinken nicht mehr im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, meine beiden Wellensittiche fressen und trinken nicht mehr seit zwei Tagen. Ich musste sie leider in einen etwas kleineren Käfig...
A

amenoi

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
meine beiden Wellensittiche fressen und trinken nicht mehr seit zwei Tagen.
Ich musste sie leider in einen etwas kleineren Käfig umsiedeln, da ich in meinem Zimmer nicht soviel Platz habe und sie vorher bei meinen Eltern im Wohnzimmer standen und in einem riesen Käfig gelebt haben. Allerdings, seitdem ich sie in den neuen Käfig gesetzt habe, bewegen sie sich kaum und fressen und trinken auch nicht. Sie suchen nichtmal das Futter oder Wasser. Eigentlich sollen sie in meinem Zimmer den ganzen Tag Freiflug haben, aber den bekommen sie erst wenn sie Fressen und Trinken. Ich weiß wirklich nicht weiter. Sie sind beide nicht handzahm. Wenn sie in den nächsten Stunden nicht fressen und trinken, muss ich sie wahrscheinlich wieder umsetzen.
Vllt. könnt ihr mir helfen.
Danke schonmal im Voraus.

LG amenoi
 
Notfall!?

Hallo amenoi,
Deine Vögel sind jetzt noch im kleinen Käfig.
Wenn es geht, bring sie JETZT zum Tierarzt.

Wenn sie wirklich Futter und v. a. Wasser verweigern, ist das sehr gefährlich und sollte dringend behandelt werden.

Es könnte auch Anzeichen für eine ernste, also dringend behandelbare Krankheit sein (Wellensittiche halten nicht lange v. a. ohne Wasser aus).

Es KANN aber auch sein, dass Deine Vögel verschreckt sind und jetzt nicht in Deiner Gegenwart fressen/ trinken.

Da Du sie als apathisch beschreibst, würde ich die Gunst der Stunde nutzten und sie im kleinen Käfig noch heute dem vogelkundigen Tierarzt im Zweifelsfall als Notfall (Futter- und Wasserverweigerung seit 2 Tagen) vorstellen.

Ehrlich, falls Du Deine Vögel fangen kannst (gut und schnell) und nicht auf der Stelle zum TA kannst würde ich ihnen sogar Wasser per Spritze in den Schnabel geben oder sie notfalls ein wenig einsprühen mit der Blumenspritze (in der vorher kein Pflanzenschutzmittel o. Ä. war!), so dass sie mit Wasser in Kontakt kommen.

Falls es bei Euch noch heiß ist, lege am besten ein nasses (nicht triefendes) Küchentuch über den Käfig, damit die Hitze beim Transport abgemildert wird.

Wenn es heute gar nicht mehr klappen sollte, zum TA zu kommen, würde ich ihnen Gurke oder so, wasserhaltiges Obst und Gemüse anbieten, falls sie das kennen und auch Trinkgefäße auf dem Boden und Kolbenhirse auf dem Boden.

Ein Wellensittich überlebt nicht lange ganz ohne Futter und v. a. Wasser und wenn er beides ein paar Tage nicht bekommt, kann er sterben.
 
Ich glaube, da mußt Du Dir keine Sorgen machen.

Sie werden fressen und trinken, wenn sich Hunger und Durst einstellen.

Wahrscheilich haben sie es längst getan und Du hast es nur nicht gesehen.

Wellensittiche sind in neuer Umgebung stets sehr vorsichtig. Im Besonderen dann, wenn andere Tiere (auch Menschen) in der Nähe sind.

Das ist dem Instinkt der Tiere geschuldet. Beim Fressen und Trinken sind die Wellensittiche in der Natur den größten Gefahren ausgesetzt. Deshalb diese Vorsicht.
 
Wenn sie in den nächsten Stunden nicht fressen und trinken, muss ich sie wahrscheinlich wieder umsetzen.
Vllt. könnt ihr mir helfen.
Das würde ich umgehend machen und dann nach einer behutsameren Lösung suchen.
Wie groß ist denn der neue Käfig?

:0-
 
Auch wenn ich mit meinem Hinweis vermutlich Drehtüren einrenne: Hst Du mal kontrolliert, ob nicht der Napf an sich schon leer ist und nur noch Spelzen drin liegen, die wie normales Futter aussehen?
 
Hallo,
ich war jetzt noch nicht beim Tierarzt, fahre aber, wenn sich morgen nichts geändert hat, sofort dort hin. Sie sind jetzt immer noch in dem neuen Käfig. Ich habe jetzt einen Trinknapf direkt vor ihre Augen gehängt. Sie haben beide schon etwas getrunken. Habe sie dann noch mit Wasser besprüht. Gefressen haben sie aber noch nicht, werde gleich noch ein Napf mit Fressen reinhängen.

Ich habe in den Fressnapf geguckt , der ist aber noch ganz voll.

Der neue Käfig ist 64 x 38 x 73,5 cm. Den Käfig kann man oben öffnen und wie gesagt sollen sie ja sowieso den ganzen Tag Freiflug haben.
Denke/Hoffe deshalb, dass der Käfig ausreichend ist.

Jetzt sitzen sie auch nicht nur noch auf der Stange, sondern bewegen sich auch im Käfig ein bisschen umher.

Kann es eigtl. auch sein, dass sie nur nichts fressen und trinken, weil sie die Näpfe nicht finden ? Kommt mir irgendwie so vor.

LG amenoi
 
hallo amenoi

die Fressnäpfe werden doch sicher gut zu sehen sein? Sonst hänge ihnen Kolbenhirse rein, die entdecken sie garantiert. Oder streu noch ein paar Körnchen direkt auf den Boden..... (natürlich nicht gerade unter ihren Sitzplatz)
 
Gott sei Dank, sie fressen gerade :beifall: .
Aber aus dem Napf, den ich ihnen eben reingehängt habe. Hätte ich mal vorher machen sollen:k .

Naja, die "richtigen" Näpfe hängen an der Seite. Kann ja sein, dass sie diese nicht wahrgenommen haben.

Ich bin gerade so glücklich, das glaubt mir echt keiner. Hab mir schon echt große Sorgen gemacht.

LG und danke für die Antworten amenoi
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, sorry, wollte keine Panik machen.

Aber bei Hitze möglicherweise zwei Tage nichts getrunken zu haben fände ich schon kritisch.
 
Wellis trinken ja von Natur aus sehr wenig und können - wenn es denn sein muss - auch gut einige Tage ohne Wasser auskommen (was aber nicht bedeuten soll, dass es nicht dennoch erforderlich ist, immer frisches Wasser anzubieten ;)).
Ich persönlich hätte mir mehr Sorgen um das Nicht-Futtern gemacht, weil so ein Welliorganismus fast ständig Nahrung benötigt, um am Laufen gehalten zu werden. So ein kleiner Welli kann innerhalb von 24 Std. ohne Futter verhungern.
Aber gut, das ist ja erstmal geschafft! *puh*

Sage mal, du sagst, dass die Fressnäpfe im neuen Käfig (der wirklich ein wenig klein ausfällt, nur so nebenbei...) an den Seiten hängen. Das sind aber nicht solche Dinger, die von außen eingehängt werden, oder? Falls doch, möchte ich dir raten, diese Näpfe nicht zu verwenden, sondern abzumachen und die entstandenen Löcher zu verschließen. Es ist leider schon häufiger passiert, dass ein Welli da reingekrabbelt ist und sich nicht mehr selbständig befreien konnte. :(
 
... Außerdem haben's manche Sittiche raus, wie man da "raus" kommt...:D
Also einfach, Köpfchen dagegen drücken, Napf rausschmeissen und weg ...
Hat man gerade die Fenster offen und die Geier eingesperrt, weil man mal ordentlich
durchlüften muss, kann das zum Problem werden! Vor Jahren hatten wir mal so einen
"Fall" hier, deshalb die kleine Warnung8) Konnten den "Ausbrecherkönig" gerade mal so einfangen, bevor es zum Unglück kam.
 
Thema: Wellensittiche fressen und trinken nicht mehr
Zurück
Oben